Beiträge von Andieter

    Meine Erfahrungen mit der Diana-Montage (Bullseye) Offiziell: ZERO-RECOIL MOUNT, NEW VERSIN
    Mein Mauser K98 Unterhebelspanner hat einen derartigen Prellschlag, dass ich gar nicht lange ohne Dämpfer versuchen wollte und habe mir daher diese Montage bestellt, ausdrücklich als NEW VERSION, da es z.T. deutliche Kritik an der alten Version gab.
    Bisherige Erfahrung:
    Sehr gut verarbeitet, gute Montageanleitung
    Führungen habe ich angemessen gefettet obwohl es nicht gefordert ist.

    Dadurch das der Schlitten vorne an einem Zentrierdorn anliegt klappert es durch das ZF-Eigengewicht beim Transport etwas. Gewöhnungsbedürftig aber hat keinen Einfluß auf die Genauigkeit, da die Führung selbst inkl. Zentrierung beim Zielvorgang spielfrei ist, so dass ich keinen negativen Einfluß auf die Zielgenauigkeit erwarte - zumindest in der Theorie.
    Da für mich das Zielen mit ZF neu ist und daher noch Übungsbedarf herrscht, kann ich erst später mehr dazu sagen.

    Gesamteindruck bisher positiv.

    Gruß, Andreas

    Hallo,
    viel Dank an alle für die wertvollen Hinweise - Problem schein jetzt gelöst.
    Auf den Tip von Thiel hin habe ich mit einem Zahnstocher die "losen" Dias etwas weiter (minimal) in den Lauf hinein zu schieben - und siehe da, sie sitzen fest im Lauf. Demnach muß man die Dias mit dem Finger etwas tiefer eindrücken, damit auch kürzere Dias sicher sitzen.
    Wenn man das weiß, sollte es jetzt funktionieren.

    Danke und Gruß

    Andreas

    Hallo,

    Frage: Wie sollte ein Diabolo beim Einsetzen in die Ladeposition im Lauf sitzen - lose (kann herausfallen), klemmt minimal (fällt nicht heraus), sitzt straff ?
    Hintergrund: Ich verwende aktuell 3 Dia-Typen (Kal. 4,5): H&N Sport, H&N Excite econ II, Excite hammer.
    Bei meiner Diana two-forty sitzen die Dias "Sport" und "econ II" relativ lose, die "hammer" eher stramm aber nicht fest.
    Bei meiner neuen Diana K98 Unterhebelspanner sitzen alle 3 relativ lose. Bei den H&N Sport muß ich das Gewehr beim laden nach unten halten, damit das Dia nicht herausfällt.
    Wie ist eure Erfahrung/Empfehlung ? Kann ich alle 3 weiter in der K98 verwenden oder besser auf z.B. JSB mit Aufmaß (4,52 o. 4,53) gehen ?
    Werden die Dias durch die Druckbeaufschlagung beim Abschuß spielfrei, weil sich der dünnwandige Kegel durch den Druck an die Laufinnenwand drückt ?

    Besten Dank und Gruß
    Andreas

    Ich nehme das alte Thema nochmals auf, da ich mir aktuell eine Diana Mauser K98 Unterspanner zugelegt habe.
    Auch hier steht in der Bedienungsanleitung. Zitat:

    ... VERSCHLEISSTEILE: Die Verschleißteile (Kolben und Druckfeder) müssen nur wenig geschmiert werden.Zwei (2) Tropfen Öl pro 1000 Schuss reichen aus. Sie können leicht mit einer 3½" Applikatornadel durch den Zugang zur Komprimierungskammer eingebracht werden (siehe Abbildung 10).
    Die Hauptfedern sollten nach je 1000 Schuss mit sechs (6)Tropfen Druckfeder-Öl geschmiert werden. ...

    Wie gehe ich - wie geht ihr - damit um ?
    Danke für eure Erfahrungen.

    Gruß, Andreas