Beiträge von Pit BC

    Grüß Dich,
    Du bist unglaublich, unten sind 3 Schaftschrauben ( 2 x paralell kurz vor dem Spannhebel und 1 x kurz vor dem Abzugsbügel ) nicht Eine richtig fest.... mit Gefühl angezogen.... sogar die Abzugsbügelschrauben nicht fest....
    20 Jahre unbenutzt im Schrank.. Holz arbeitet. Dann gleich mal testen.. Danke!

    Eine Frage zum Korn: So wie ich es gestern bekommen habe ist der "Wechselkorneinsatz" vorne, also in Schußrichtung und steht etwas über die Mündung hinaus... hat das jemand verkehrt verbaut oder gehört das so?

    LG Pit

    Weitermachen

    Bitte schön,
    gestern den Schaft noch mit feinem Pinsel mit Balsin Schaftöl eingelassen, 20 Stunden trocknen lassen und feinem Mikrofasertuch poliert; jetzt nicht mehr klebrig und muffig, Fischhaut auch wieder bestens.
    Abzugseinheit etwas Waffenöl rein. (ist aber wirklich ein toller Abzug)
    Metallteile mit Ballistol - Läppchen behandelt, noch sehr schöne Brünierung.

    Das Zielen mit dem Diopter und Rundkorn klappt noch nicht so gut. Wie gestern beschrieben, schöne Schussgruppen aber immer Tiefschüsse. Am fehleden Druck kann es nicht liegen (Chrony momentan ausser Haus bei Schützenkollegen) aber es locht Dosen wie andere 7,5J genauso und der "Reinigungspropfen" hat die Scheibe auch sauber gelocht. Kann aber nicht weiter in der Höhe verstellen.

    Ich nehm das mal alles ab, zerlege und reinige das, baue es neu zusammen und dann mal sehen. Hoffe mal das der Diopter keinen Schlag oder ähnliches abbekommen hat, muß auch mal am Wechselrundkorn schauen.

    Update folgt falls gewünscht.

    LG Pit

    Weitermachen

    --schon wieder da, ewige sch.... Pendelei zwischen Homeoffice und Präsenz...

    @zambuk
    Hallo Frank, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Dann mach ich mich später an das exakte Einschießen.
    Dank Dir habe ich jetzt die ersten Unterlagen. Jedes alte Schätzchen hat einen "eigenen" Ordner mit Zeichnungen, Rechnungen, alten Katalogkopien usw. bei mir.

    OT aber einfach mal Danke sagen, spitzen Forum die Haenel Gemeinschaft!

    LG Pit

    Achja, das Haenel 303-8 Super ist ein toller Knicker,

    Na, geht doch! ^^

    Nix für ungut!

    LG Pit

    Vielen Dank für Deine Erklärung, war ja nur am ausprobieren und habe Euch daran teilhaben lassen.. Das Diopter ist ein bisserl fest, mit wenig Waffenöl gängig gemacht, jetzt kann ich weiter drehen, vielen Dank Dir

    Das ist der Blinkerhebel, den brauchst Du, wenn Du abbiegen möchtest.

    Ist schon recht.. Du kannst mich nicht leiden weil es ein Knicker ist... hab ja hunderte von Threads gelesen... :johnwoo:
    Dieser kleine Reibel macht einfach nur auf und zu.. Jetzt lasst mir doch die Freude am aller ersten Haenel. :n1:

    LG Pit

    und liebe und ernstgemeinte Grüße zu Dir Rifleman

    Post 18706,

    danke Plasma für Deine Antwort!

    Ich hätte vorausschicken müssen dass ich vor über 35 Jahren mit Vereinswaffen FWB usw. so ziemlich alles erreicht habe was zu erreichen möglich gewesen ist. Ich gebe auf die Titel gar nix...
    Das war auch mein Einstieg mit Diopter und Ringkorn und etliche 1000 Schuß im Verein..
    Damit kann ich schon umgehen, nur nach so langer Zeit ist das eine "Kindheitserinnerung" und mit etwas Übung wird das schon ziemlich schnell wieder was.

    Selbstverständlich hast Du sicherlich Recht für Anfänger mit Korn und V-Kimme den "Spiegel" aufzusetzen.

    LG Pit

    mach vorsichtig! Haenel kann süchtig machen!

    zu spät.... alte LG´s mag ich über alles und versuche soviel es geht zu bewahren.

    P.S. Noch einen Hebel am Diopter entdeckt.... der macht auf und zu (also seh was und seh nix)... lustig aber wer braucht sowas... ja ja lacht ruhig :D:D:D:D

    LG PIT

    Kann schöne Gruppen auf 9 mtr schießen! Die Dioptereinstellmöglichkeiten erschließen sich noch nicht ganz, ich werde hier lesen und es herausfinden.
    Zwei "Rändelschrauben" wie bei ZF und noch ein kleiner Hebel... was kann der kleine Hebel... ich dürft Euch gerne amüsieren und mich auslachen, egal, mein aller aller aller erstes Haenel und ihr wart live dabei...

    LG Pit

    Sicherung ist für die Katz.... aber egal wenn man alte Dianas hat.. sie kommt zwar etwas zurück aber der Schuss fällt trotzdem ohne das Verschieben... Streukreise nach 30 deutlich besser.. liegt wohl an dem was hinter dem Gewehr ist..

    Abzug ist prima, Verschluss leichtgängig, ich mach weiter ^^

    Erste Ängste vorbei... Druck ausreichend da, Streut ein wenig, muss aber ehrlich zugeben dass ich mit Diopter und Ringkorn das letzte Mal vor 30 Jahren geschossen habe...
    Wie schööööön meine aller erste Haenel, befürchte dass es wie andere auch, Rudeltiere sind.

    LG Pit

    Servus Haenel Gemeinde,

    nachdem ich im Diana Forum meine Sammelleidenschaft bekundet habe, ist soeben ein Haenel 303 Super eingezogen. Lt. Vorbesitzer stand es seit 20 Jahren im Waffenschrank.Optisch wie neu, mit original Diopter und Ringkorn, F-Zeichen, Fischhaut am Griff minimale Gebrauchsspuren... ich geh jetzt an den Stand und schau mal live mit Euch..... berichte in 10 Minuten.

    LG Pit

    Hi HdR,

    lass uns doch mal diesen Gedanken fortführen...

    wenn ein Lauf gefertigt wird kann es denn sein dass dieser immer mir dem selben "Anfang" von Feldern und Zügen beginnt... (ich kann mir selber grad nicht folgen und hoffe Du verstehst was ich meine) .. Also mit "Anfang" bezeichne ich jetzt mal "Laienhaft" da wo ich den Diabolo "reinpfriemle". Zuerst ein Feld und dann ein Zug oder zuerst ein Zug und dann ein Feld. Ich weiß es könnte totaler Unfug sein... würde aber (auf die ersten Millimeter) erklären warum ein Diabolo in manche Läufe reinflutscht und in anderen Läufen hakt..

    LG Pit

    Servus HdR,

    sehr guter Ansatz! Danke für diesen Fred.. wie auch immer ^^ ja Threat..

    Ich habe zur Zeit immer die gleichen Diabolos aus einer Charge, TopShotSilber, wenn Dose durch dann die Nächste.

    Nach meiner bescheidenen Meinung und bescheidener Ausstattung halte ich, das von Dir Beschreibene, als Abhängigkeit auch vom Lauf.

    Ich habe diverse Vergleichsmöglichkeiten von Knickladern von nagelneu bis über 50 Jahre alt bis zu Co2 Einzellader und Co2 mit Magazin.. (immer gleiche Diabolos, immer gleiche Charge)

    Jede einzelne Waffe hat ihre Setzkraftunterschiede meiner Meinung nach. Der meiste manuell beanspruchte Teil des Laufes ist da wo der Schütze das Diabolo "reinpfriemelt".

    Habe für diesen Fred soeben zwei baugleiche Diana 35 verglichen und spüre auch hier einen Setzkraftunterschied mir selber Charge und Marke.

    Bei Matchwaffen im 4-stelligen Bereich habe ich absolut keine Ahnung.

    Sollte ich sehr falsch liegen bitte ich gerne um Kritik und Verbesserung,

    lg Pit

    Genau... Atmung und freier Kopf! Sorgen, Ängste und Nöte im Kopf sind m.E. die größten Störfaktoren.
    Ich erinnere mich mit Graus an meine ersten "Rundenfernwettkämpfe" vor etwa 35 Jahren. Am heimischen Stand selten unter 360; Fremder Stand, anderes Licht, Nachbar unbekannt und schon war das Rundkorn irgendwie nicht mehr rund.
    Wenn man es aber erst mal raus hat verlernt man es eigentlich nicht mehr. Ein paar Schuß und der Laden läuft wieder.

    LG Pit

    Edit: Loch in Loch ist kein Hexenwerk oder Voodo, es geht :thumbup: