Beiträge von Pit BC

    :thumbsup: Endlich! Alle Ersatz- und Verschleißteile für meine 66er Diana 35 erfolgreich bestellt; sogar Kimme und auswechselbares Korn auch noch lieferbar!
    Herrliches Gefühl sowas noch zu bekommen und für alle Fälle "einzulagern"; manche Verschleißteile wie Laufdichtung und Unterlegscheibe 5-fach bestellt.
    Dieses LG hat somit das "ewige Leben" ;)

    Habe die Ehre Viper,

    doch und diesen Fehler gleich mehrfach :D

    Es ist ja genug bei mir im Schrank, nagelneue Preller, etwas Co2 usw.

    Ich bin nur der Meinung so "alte Schätzchen" zu bewahren und der Nachwelt zu erhalten. (Mach das mal mit Co2).

    Das Mädchen wird 54 Jahre alt und wie aus dem Laden. So was hält ja ewig, was ich neuerer Generation m.E. nicht zutraue. Kann mir nicht vorstellen dass die damals mit Robotern und CNC Fräsen gearbeitet haben. Da ist man noch mit dem VW-Käfer in die Arbeit gefahren im grauen Mäntelchen, QM und QS gab es sicher in der Form auch noch nicht, die hatten noch Zeit und Liebe zum Detail und das war noch "Made in Germany".

    Entschuldigung für OT, aber auch das gehört zu DIANA.

    LG Pit

    @KannDasNicht

    Ich bin grad sprachlos über die von Dir geschickten Info`s und die Mühe die Du dir gemacht hast!
    Hierfür danke ich Dir recht herzlich!
    Anhand der Katalogblätter kann ich sie als Diana 35 zuordnen da die 35S kantiger ist am Vorderschaft und am Abzugsbügel.
    Jetzt mag ich meine 35er noch mehr da ich jetzt, dank Dir, eine Historie dazu habe mit Planzeichnungen etc.
    Nächster Schritt wird dann sein eine Sammlung aufzubauen.... Ich kenn` mich, wenn ich mich mal in was verguckt hab wird es in der Regel teuer ;)
    Nochmals vielen Dank!
    LG Pit

    Habe die Ehre Viper,

    ZF ist drauf, klassische 11mm Schiene, "Aussparung" für das Korn am Laufende vorhanden, Baujahr 1966..
    Gotha ist/war dicht, 4Komma5 war mir nicht bewusst mit "alten" Ersatzteilen..

    Vielen Dank,

    LG Pit

    Liebe Diana-Gemeinschaft,

    ich habe schon über meinen spontanen "Neuzugang", eine Diana 35 aus 1966 berichtet (wie aus dem Laden, wer es nicht glaubt ist herzlich eingeladen).

    Ich habe jetzt alle 88 Seiten der Diana-Gemeinschaft durch, dennoch noch ein paar Fragen die mir vieleicht einer aus der Gemeinschaft beantworten kann.

    Ich fürchte fast dass es sich um ein "Rudeltier" handelt und ich den Markt absuchen muss :D um eine vollständige Sammlung aufzubauen.

    Was ich gefunden habe ist, (auch in den hier hinterlegten Bildern) dass es wohl Buchstaben zur Modellbezeichnungen gibt.
    A,D,S..

    Nach meinem bescheidenen Dafürhalten habe ich eine "S" da Monte Carlo Backe und am Übergang zur Schaftkappe eine weiße Einlage sowie eine geschnitze Fischhaut am Griff.
    Wenn mir bitte jemand mit den Buchstaben weiterhelfen könnte.

    Als mir das alte Mädchen zugelaufen ist waren leider die originalen Teile wie Kimme und Korn nicht mehr da,
    bzw. Diopter (habe ich im Post, glaube 1701 von @KannDasNicht gelesen) bekommt man sowas noch?

    Laufdichtung und Unterlegscheibe habe ich sicherheitshalber mal bestellt, der Rest des Systems läuft einwandfrei nach etwas Pflege nach über 30 Jahren "Pause" auf dem Schrank :)

    Weiterhin möchte ich höflich Anfragen ob mir @KannDasNicht mir mehr von den Prospekten und Explosionszeichnungen zur Diana 35 zukommen lassen könnte.

    So und jetzt mach ich mich auf die Suche nach mehr Diana`s 35 und versuche mich damit auf HFT...

    Danke vorab für Eure Mühe und Zeit

    LG Pit

    Hallo,

    eher aus der Not geboren da unser Vereinsschießstand aus bekannten Gründen geschlossen hat. (GK 45er 1911er und KK Unterhebelrepetierer) kurzerhand was im Keller gebaut.
    Komme im Keller exakt auf 9 mtr.. Küchenplatte an der Wand befestigt, 14 x 14 Kuglelfang für "Präzision" angebracht, darüber Walther Entenschießstand montiert sowie einen weiteren Kugelfang für Dosen, Walzen und sonstiges; einfach zum Spaß haben.
    Was mir allerdings aufgefallen ist dass es nach kurzer Zeit (gerade bei der Co2 10/22er Ruger mit 10 Schuß Magazin) heftig nach Blei duftet. (Kellerhöhe knapp 2 mtr und Breite bei 1,80 mtr).
    Großartiges lüften nicht möglich da die Küchenplatte mit Kugelfängen das Fenster abdecken.
    Ich denke über einen elektrisch betriebenen Luftentfeuchter mit Gebläse nach, wenn es was bringt werde ich berichten.
    Schöne Zeit Euch Allen,

    Pit

    Ich hol mir jetz an Kasten Bier und zieh mal meine Sammlung mit Drahtbürsten 5,54 mm durch, dauert bis morgen früh........ ist das etwa verkehrt........... 8o:D:thumbsup::D

    BITTE NIIICHT GLAUBEN UND NIIICHT antworten....

    mir war einfach nach OT

    Herzliche Grüße an Euch

    Wie ich im Diana Forum beschrieben habe, ist mir vor 3 Tagen eine Diana 35, BJ 07/66 in die Hände gefallen.
    Ich habe da nichts dem Zufall überlassen da das alte Mädchen sicherlich (lt. Vorbesitzer) 30 Jahre geschlummert hat, den Lauf mit Ballistol getränkter Wollbürste, in Schußrichtung durchgezogen, VGN und Diabolo hinterher, gestern und heute mit ca. 300 Schuß "verbleit" und gut isses

    Die Frage ist nicht, nehme ich Bremsenreiniger zum entfetten.
    Die Frage ist: Wenn ich etwas anderes nehme, was greift Gummi
    oder Dichtungen weniger an als Bremsenreiniger.

    Servus Zusammen,
    bin vor ein paar Jahren (eher aus Zufall durch das Brünieren von Kohlenstoffklingen bei Messern) auf den Kaltentfetter von Ballistol gestoßen. Der ist wohl für Waffen geeignet zur Vorbehandlung zum "Nachbrünieren".
    Hat sich auch bewährt bei der unglaublichen "Sauerei" an der QB78D die neu gekommen ist. (Chinapampe).
    Soll keine Werbung sein, nur echte Erfahrungswerte.

    Das kann je nach geräusch sogar normal sein.

    Das beruhigt, danke Dir herzlich hierfür, es ist stand jetzt, 50 Schuß, nichts festzustellen, Spannvorgang ohne Kratzen oder sonst was. Über die Leistung müssen wir sicherlich nicht schreiben.

    Glückwunsch, die 35er ist ein feines Gewehrchen...
    Wackel mal im ungespannten Zustand seitlich an der Spannschiene unter dem Lauf. Ist es das Geräusch?
    Falls ja: das machen die eigentlich alle. Ich hab bei mir mal Filzgleiter in den Schaft geklebt. Seitdem wackelt nix mehr.

    Ja, genau da kommt das Geräusch her!

    Vielen lieben Dank für Euere Antworten und für die Zeit die Ihr euch genommen habt; aber wann fällt einem mal so ein Träumchen in die Hände und man macht den ersten Schuß nach damit nach über 30 Jahren...

    Daher mein Anliegen an Euch

    Herzlichen Dank, jetzt habt ihr einen "Neuen" in der Diana Gemeinschaft an der Backe

    LG Pit

    Hallo Zusammen,

    ich habe viel gelesen in der Diana-Gemeinschaft, leider nichts gefunden was mich weiterbringt.
    Vor zwei Stunden ist eine Diana 35 mit dem Baujahr 07/66 bei mir eingezogen. Bin hin und weg, wie aus dem Laden, Brünierung wie neu, nix aber gaaar nix an Flugrost o.ä.. Schaft wie neu, Fischhaut top..
    Selbstverständlich alles trocken, ganz leicht mit GunCer (bewgliche Teile) und Lederdichtung mit Ballistol betäufelt.
    Lt. Aussage Vorbesitzer liegt sie seit ca. 30 Jahren ohne einen Schuß. Lauf mit leichtem Ölfilm auf Wollbürste in Schußrichtung durchgezogen.
    Erster Schuß viel vor paar Minuten. Traumhaft. Druck und Kraft vorhanden.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    Im ungespannten Zustand, wenn ich das Gewehr drehe, klingt es so als wäre etwas locker. Im gespannten Zustand ist nichts mehr zu hören. Beim Spannvorgang kein Kratzen oder ähnliches.

    Wenn jemand eine Idee hat bitte ich um Hilfe,

    LG Pit

    Sehr interessantes Thema, danke für die Eröffnung.

    Ich erlaube mir, einige spontan eingefallenen Gedanken mit Euch zu teilen.

    1. Der Ansatz, dass das "unförmige" Diabolo bei der Schußabgabe im Lauf durch die Züge und Felder "zurechtgebogen" wird gefällt mir. Ich schieße seit über 35 Jahren Luftgewehr. Einige Gewehre waren sehr "munitionsfühlig".. anderen Gewehren vollkommen egal. Mein Gedanke ist dahingehend dass es durchaus an der Qualität des Laufes liegen kann, in wie weit dadurch die Flugbahn stabilisiert wird, eben durch das sehr weiche Blei..

    2. Übergröße: Nur ein Gedanke und ggf. falscher Ansatz von mir...
    Bei sehr "munitionsfühligen" Gewehren habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich 4,52 mm Diabolo verwendet habe, sich das Trefferbild deutlich verbessert hat. Diese Idee ist übrigends nicht von mir.
    Also, was passiert.. ich schicke etwas mit einem Durchmesser von 4,52 mm das sehr weich ist durch eine "Röhre" mit Feldern und Zügen mit einem Durchmesser von 4,50 mm die sehr sehr hart ist.

    Ich weiß, das sind gewagte Theorien und Gedanken. Jeder halbwegs erfahrene Schütze weiß, nach Schußabgabe, wo der Schuß das Ziel getroffen hat. ( zu weit links, zu weit oben usw.). Dennoch gibt es massive (Ausreisser) wo man schwört dort niemals "hingezielt" zu haben. Das sind für mich einfach "Rohrkrepierer" bei denen in der Herstellung massiv was schief gelaufen ist.

    LG Pit

    Werte Forenmitglieder,

    herzliches Dankeschön was hier in Beiträgen und Lexikon zu finden ist!

    Ich glaube ich habe Tage verbracht um das Wichtigste zu lesen... Vorgestellt habe ich mich selbstvertändlich in Euerer Rubrik.
    Ja... viel Neues auf etwa 3 Wochen angeschafft.... Nachdem ja unser Schießstand wegen der momentanen Situation geschlossen ist und die Jägerprüfung anstehen würde ( wie in der Vorstellung meiner Person beschrieben ) habe ich in unserem Keller einen 10 mtr Schießstand eingerichtet mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen für 7,5 Joule.

    Neu angeschafft war ja das Norconia QB78D, macht Spaß, nicht muntionsfühlig, nicht verfettet, Schuß Nr. 120 locht noch eine Konservendose eines Premiumkonservendosenherstellers... das Gemüse aus der Dose :) auf 10 mtr. Selbstverständlich auf Scheibe 14 x 14 sehr erfolgreich.

    Seit dem QB78D das wirklich Spaß macht, war ich auf der Suche nach Alternativen... Zack.. eine Ruger Co2 10/22 auch da.. braucht 2 CO2 Kapseln für brauchbare ca. 70 Schuß, aber wirklich angenehme und leichte Waffe.

    Frage: Kennt jemand einen Anbieter der das komplette Magazin im Angebot hat?? Also nicht nur die rote "Trommel"..

    So, dann war meine Frau mit im Keller und hat mit geschossen............. hab ihr dann gestern eine Mercury Chile Grey mitgebracht, ein neues Walther 4 x32 ZF montiert.. Tja .. 500 Schuß auf 2 Tage weg...

    Seit heute bin ich nur am "Nachbestellen" ;) Co2Kapseln.. Diabolos.. (mittlerweile haben wir eine Hausmarke), Zielscheiben... Zubehör zum bisserl Reinigen, Silkonspray für Co2.

    Bin da mal so am Überlegen wg Fieldtarget bis 7,5 Joule.. Mal sehen..

    Morgen kommt noch verschließbarer Koffer und sonstiges Zubehör... finde das super dass es dieses Forum gibt und werde selbstverständlich dabei bleiben.

    Moin Texas Snake!

    Wie konnte mir das nur passieren... war letztes Jahr doch in Bensersiel .. ordentlich Jever und so...
    ich entschuldige mich hiermit in aller Form

    .. selbstverständlich auch bei allen anderen Regionen...

    so geplättet von heutiger Lieferung... über 9 kg--- von DPD und DHL.. soviel zu lesen und ausprobieren...