Beiträge von joker4bear

    Moin zusammen,
    ich habe im Forum artig gesucht, aber nur relativ alte Beiträge gefunden.
    Daher meine Frage: gibt es inzwischen Bio BBs, die relativ rasch im Freien abgebaut werden? Also solche aus Stein- oder Maismehl?
    Was wären denn da die Marken?
    Hintergrund: Ich möchte meinen Garten nicht mit Plastikkugeln pflastern, auf denen zwar Bio draufsteht, die aber eigentlich nur in industriellen Kompostanlagen bei 60° aufgelöst werden....

    Danke schon jetzt

    D.

    Und du hast dabei sicher deinen Personalausweis gescannt und einem dir Unbekannten, von dem du nicht weißt, was er damit anstellt, ob er zur Sammlung solcher Daten überhaupt berechtigt ist, usw. einfach zugeschickt?

    Hui!

    Mir fallen da spontan die §§ 14 und 20 PAuswG ein.....

    Und beim Aufruf "wer interessiert ist sendet mit einfach einen Scan seines Personalausweises zu" fällt mir spontan §26 StGB, mit viel Phantasie auch §27 StGB ein.

    D

    Ok - dann werd ich mir jetzt eine bestellen.
    Zweites Magazin dazu (autsch!), zwei Flaschen Gas, eine Packung BBs, und einen Kugelfang, wo ein IPSC-Minitarget reinpasst.

    Dann schaun wir mal, ob das Teil ins Safariland 577-Holster passt und wie es sich zusammen mit dem Mantis-X schlägt.

    D.

    Danke zuerst für die Aufklärung.
    Hinsichtlich der Novritsch: Die SSP 18 scheint tatsächlich auf einem Glock Griffstück zu basieren. Allerdings: Die gibt es erst ab Januar 2021.
    Kurze Zwischenfrage: Warum polarisiert er? Wegen seines interessanten Akzents wenn er englisch spricht? :D

    Da muss ich mir doch die Gen5 mit Gas genauer ansehen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass Co2 billiger ist und der Umwelt weniger schadet als das Propan/Butangas.

    D.

    Du kannst durch das Magazin von Gas auf Co2 wechseln. Das eine Magazin hat halt dann eine Aussparung für die Co2 Kapsel, das andere Magazin wäre ein Gasmagazin.
    Du brauchst auf jeden fall zwei verschiedene Magazine. Mit einem Magazintyp geht es nicht.
    Ein weiteres Problem könnte sein, das dir die Internals mit Co2 wesentlich schneller kaputt gehen. Das muss nicht immer der Fall sein, aber es kann passieren.

    Moin Markus,

    ok, aber wenn ich gleich eine CO2-Version kaufe, habe ich das Problem mit den Internals nicht, oder?
    Ich hab vom Softairbereich keine Ahnung - ich möchte die Waffe nur zum Üben, weil ich im Frühjahr meine ersten Matches in der PD schießen möchte. Und bis dahin muss viel geübt werden, und eben nicht nur am Schießstand.

    D.

    Sorry wenn ich einen alten Thread reaktiviere:
    Ich bin auch auf der Suche nach einer G17 Gen5 zu Trainingszwecken, und wenn möglich mit Blowback und in 6mm.

    @Eisenschwein
    Ist die über meinem Post gezeigte Waffe eine 6mm?
    Und: Wie ist sie in der Handhabung?

    Vorletzte Frage: Kann man für die G17 zwischen Gas und co2 "umschalten" indem man nur das Magazin wechselt, oder sind Gas-/CO2-Waffen anders konstruiert.

    Danke!

    D

    Naja - mutig ist es auch, eine gebrauchte Armbrust in Betrieb zu nehmen ohne sich zu vergewissern, dass alle Schrauben vernünftig festgezogen sind.
    Wenn ichdann lese, dass der Vorgänger daran schuld ist, dass Schrauben am Riser nicht ordentlich festgezogen sind und dem Dauerentladungen vorgeworfen werden - nunja.
    Wenn am Riser Schrauben locker sind, wundern mich die Wurfarmrisse dann wieder weniger....

    D.

    Wenn Du von den Händlern (in / aus Deutschland ? - welche sind das denn konkret, wenn ich fragen darf ?) bislang keine bzw. keine richtigen Infos dazu erhalten / bekommen hast ...

    Würde ich mich an Deiner Stelle einfach mal direkt an Excalibur USA / Amerika wenden - Kontaktdaten / eMails findest Du sofort im Netz www

    Warum nicht gleich an Excalibur Kanada? Dort ist der Hauptsitz, wenn ich mich nicht irre.....
    ;)

    Und hinsichtlich des Pfeilgewichts: Kommt die M360 mit schwereren Pfeilen denn nicht auf 300 fps?
    Siehe auch die Frage von Dominic - ich kann mir das nicht vorstellen, dass du mit etwas höherem Pfeilgewicht deutlich unter 300 fps kommen solltest...

    Ich war auch zu Beginn meiner "Armbrustlaufbahn" kurz davor mir eine Micro zu kaufen - nach Lektüre auch von ausländischen Foren hab ich mir das Gottseidank anders überlegt und mir eine mit normalen Wurfarmen gekauft.

    D

    Moin,

    Vorhalt definitiv nicht.
    Aber: bei der neuen Generation der ZFS (Sierra 6 anstelle von Sierra 3) kann man angeblich durch Eingabe des Windes über die Smartphone-App (in dem Fall braucht man sie dann momentan doch) auch windkompensierte Haltepunkte im Absehen anzeigen lassen.
    allerdings: da kosten alleine die ZFs 1500$ Aufwärts.
    Für die Armbrust IMHO in beiden Fällen noch viel zu teuer, auch die Sierra 3 basierte Lösung.

    Der Joker

    Wenn wir schon so lange zurückgehen:
    Nach CPM und PET durfte ich an der Uni gleich an die MicroVaxen und die 750/780er VAX
    Aber das Beste war damals Prozessprogrammierung: Da gab es im "Reliquienschrein" noch 3 gute alte PDP11/20 /70, teilweise mit Nadeldrucker anstelle des Terminals. Da lief - auf 16 bit - auch ein Unix drauf......


    Jaja, die guten alten Zeiten, als die normalen Rechner noch 20MB Festplatten hatten.....

    Der Joker

    Und wenn das Handy ausfällt,ist das Zielfernrohr blind? Ich weiß nicht,aber reichen feste Haltepunkte alle 3 oder 5m nicht aus.

    Moin,
    habe ich nicht so verstanden:
    Du brauchst das Handy nur, um das ZF einzustellen, Haltepunkte zu definieren und ggf. Ballistikdaten (auch für Armbrust) ans ZF zu übertragen und die Firmware für ZF und LRF/LEM upzudaten.
    Am ZF selbst kannst du – selbst wenn kein kompatibler LRF/LEM gebunden ist – auch ein Armbrustabsehen einstellen (Set 8 - Crossbow). Das passt natürlich nicht 100%, aber ist schon mal etwas.
    Hast du auch noch einen kompatiblen LRF/LEM, dann wird bei jeder Entfernungsmessung der Zielpunkt im Absehen basierend auf deinen Ballistikdaten (ja, gibt auch Templates für Armbrüste, die man auf dem Handy dann auf sein Pfeilgewicht - seine Pfeilgeschwindigkeit anpassen kann) berechnet und eingestellt. Ohne Handy.
    Du brauchst also "im Feld" idealerweise ZF und LRF/LEM - aber kein Handy.
    Das ist zumindest das, was ich aus den diversen Videos, Produktblättern und Bedienungsanleitungen rausgelesen habe.

    Dieter