Sofern Probleme mit geringem Bastelaufwand oder Ändern der Handhabung eines Gerätes gelöst werden können, finde ich das absolut OK und wären für mich auch kein Grund zur Reklamation.
Insofern möchte ich mich bei denen bedanken, die versuchen bei der Lösung des Nocken-Problems zu helfen.
Ist ein Problem mit geringem Aufwand jedoch nicht zu lösen, bleibt vermutlich nur der Kontakt zum Hersteller, was aber immer kompliziert ist, und bei einem "vermeintlichen" Fehler, der zudem nur bei wenigen Geräten aufzutreten scheint, auch wenig Erfolg versprechend (vielleicht ist das beim Hersteller der Adder anders :)).
Wenig hilfreich sind Beiträge, in denen Probleme anderer bagatellisiert werden mit dem Hinweis, man selber und JS hätten das Problem nicht. Für diejenigen, die das Problem nicht haben, freut es mich. Jemandem wie mir, der das Problem hat, helfen solche Äußerungen jedoch nicht weiter.
Ebenso halte ich es für reine Spekulation anzunehmen, dass es sich hier um Materialfehler handelt, nur weil die Bolzen mit 3,50 € entsprechend günstig erscheinen.
Ich habe inzwischen 100 weitere Schuss mit 2 anderen Bolzen abgegeben; keine Nocke wurde beschädigt, da ich besonders drauf geachtet habe, dass die Nocken direkt vor der Sehne liegen. Für mich ist der Zusammenhang zwischen Abstand Nocke-Sehne und der Haltbarkeit meiner Nocken inzwischen ziemlich offensichtlich (200 Schuss, 4 Nocken alle OK).
Trotzdem würde das Schießen noch mehr Spaß machen, wenn ich die Lage der Nocke nicht vor jedem Schuss kontrollieren müsste. Insofern werde ich einige von euren Tipps (andere Feder; Schaumstoff etc.) sicher ausprobieren, um Abhilfe zu schaffen.
Dafür vielen Dank