Beiträge von CosX

    Jepp, jetzt geht's ans schleifen. Im Lauf ist das Gewehr leider nich etwas rostig, da weiß ich jetzt nichz genau was ich machen soll, der Rest ist in Ordnung. Fange mal mit 220er Papier an oder ist das zu grob?

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Also die erste Runde Entrosterbad haben die Teile nun hinter sich. Musste allerdings einge Roststellen manuell etwas abkratzen, danach entfettet und noch mal ins Bad. Habe immerhin nun das *F* entdeckt, das war Vorraussetzung um uberhaupt weiterzumachen. Schleifen werde ich müssen, wie es dann weitergeht weiß ich noch nicht. Ob ich mir den Aufwand machen will für so eine Profibrünierung bzw das Geld ausgeben will (keine Wanne, nix zum Erhitzen, nicht mal ein Thermometer habe ich), da bin ich mir nicht so sicher. Für 130€ kann ich mir das Gewehr auch neu kaufen und ob ich es regelmäßig benutzen werde sei mal dahingestellt. Vielleicht wäre eine Lackierung mit meinen Mitteln doch einfacher umzusetzen. Welche Teile müssen denn überhaupt behandelt werden bzw wie? Alles was von Außen sichtbar ist, das Innenleben (Feder/Kolben) auch oder reicht hier Öl oder Fett?

    Kann mir jemand sagen wann Norica etwa seinen Schriftzug von Pfeil auf Fadenkreuz geändert hat?

    Hallo.

    Ich habe vor 2 Wochen ein Luftgewehr Norica 56 geschenkt bekommen, Zustand eher mäßig, kein aktuelles Modell. Genaueres kann ich noch nicht sagen, muss es erst Mal entrosten, die Beschriftung ist schwer bis gar nicht lesbar - bin nicht mal sicher obs ein *F* hat. Habe einmal *irgendwo* einen Schuss abgegeben, funktioniert ganz gut. Wollte es nun quasi restaurieren, habe keine Vorerfahrung mit Luftgewehren oder Waffen. Mir ist klar dass das Gewehr nix besonderes ist. Habe mich hier im Forum etwas belesen und eine Explosionszeichnung heruntergeladen.

    Nun zur Frage: ich will die Feder ausbauen, mir ist klar dass da ne gewisse Spannung drauf ist. Es gibt 2 Stifte die den Abzug halten, vor dem Abzug liegt die Feder, die nicht raus kann solange der Abzug drin ist. Die Feder muss zusammengedrückt werden um den Abzug zu entfernen, ich kann sie aber nur zusammendrücken wenn ich Kraft auf den Abzug ausübe. In einem Video habe ich gesehen dass es da ein Spezialwerkzeug gibt. Kennt sich jemand damit aus, hat das schon mal gemacht, kann mir da nen Tipp geben? Danke