Beiträge von l.e.

    Das Innengewinde ist auf den letzten paar Millimeter komplett weg und rund.

    Kannst eigentlich nur umtauschen, oder das nächstgrößere Gewinde nebst Schraube einbringen. Das Gewinde schneiden sollte nicht so´n Problem sein, weil ja in Alu.
    Musst nur aufpassen, das Dir die Späne nicht in´s Gehäuse rieseln. Also eher in Richtung über Kopf schneiden.

    Nun die Dauer hängt von der Menge ab und ob´s verfitzt ist, dann must Du zwischendurch ja entknoten.
    Eine Bremse brauch ich eigentlich nicht, da ich das Filament über die Tischkante ziehe und mit der einen Hand, die nicht kurbelt, das Filament führe. Es geht super einfach und sieht hinterher auf alle Fälle sauberer gewickelt aus als vorher (wenn man sich Mühe gibt).

    Das ist sicher so. Ich weiß jetzt bei zwei Filamenten, dass, wenn ich die einwechsle, auch die Düse gewechselt werden muss. Dabei ändern sich ja nur ´n paar Parameter im Slicer und gut ist´s. Das Ergebniss stimmt dann wieder.
    Seit der Wickelfix steht, muss ich nichts umspulen. Komisch, als ob die Rollen das verstehen. ^^

    Naja, ist ja Dein Schaft. Da darfste auch Blümmken und Fische reinschnitzen.
    Mein Schaft gefällt mir so gut, dass das Ganze so bleibt, wie´s ist. Ich hab auch das ZF wieder runter und Kimme und Korn zurück und drauf gesetzt, weil mir die Flinte so am besten gefällt. Genau deshalb hab ich die ja gekauft. Ebenweil die so schön ist. :)

    Jetzt hat´s mich erwischt. Dieses Mal mit dem OWL-Filament PETG in schwarz. Das Zeuch hat mir die 0,4er Düse verstopft. Bin auf ´ne 0,6er Düse ausgewichen. Nun druckt der i3M wieder. Muss dann mal die verstopfte Düse ausbrennen und reinigen. Mit dem OWL-Filament kommt die nicht wieder in Kontakt, obwohl das bisher ganz gut durch lief.

    Naja, der FIlamentsensor ist auch so ´ne Art Religion.
    Die einen schwören drauf und andere, mich eingeschlossen, haben ein Stück Filament drinnen und kümmern sich nicht weiter drum. Bei mir hat der permanent "Musik gemacht", also genervt, denn der Drucker wird in die Pausenstellung gefahren und hält an, was nur lästig ist, da ja eiegentlich nüschd vorliegt. Also weg damit.
    Bin gespannt, wie´s bei Dir und dem i3M auf dem TPU-Tripp klappt.
    Ich drück die Daumen.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Jederr mit einem anderen Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Ging mir mit dem blauen PLA von Amazon Basic so. Auch deshalb hab ich mir ja den Wickelfix gebaut. Jetzt kann ich so ´ne vergeigte Spule einfach und verwicklungsfrei umspulen, ohne mir einen abzubrechen.
    Das was Olja da zeigt ist eigentlich schon reine Sabotage. So schlimm war mein Blaues nicht. Das hat sich zwar auch am FIlamentsensor mit dem Drucker verknoten wollen, aber Knicke und so ´ne Schlingen hatte das nicht. Wahnsinn.
    Ansonsten hab ich mit den Basics vom großen Fluß eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ja freilich ist der schwerer. Aber die Mechanik des i3M gibt es her. Die Treiber isnd ja schon gewechselt und von daher sehe ich da keine Probleme. Die Leerlaufgeschwindigkeit kann ja etwas reduziert werden. Mach ich ja eh. Naja und wenn Du mal am Sidewinder ´n Filamentwechsel gemscht hast, verstehst Du, was ich meine. ;)

    Naja...hab ja ein paar dabei...deshalb die Frage...

    Beim das Gold-Filament war´s dann soweit. Das hat die 0,4er Düse verstopft und nichts ging mehr. Weil´s etwas eilig war, Sohnemann kommt immer auf den letzten Pfiff, hab ich kurzer Hand die Düse gegen die 0,6er von den mitgelieferten ersetzt, in s3d die Parameter angepasst und ganz akzeptable Ergebnisse termingerecht geliefert.
    Die verstopfte Düse wurde mittels eines Küchenbrenner ausgebrannt und mit der Passenden von den mitgelieferten Nadeln gereinigt. Sie sitzt wieder im Drucker und macht was sie soll. Hab trotzdem gleichmal ´n paar Ersatz-0,4er geordert. Ich wär am Ar**h gewesen, wenn die Ersatzdüsen nicht dagewesen wären.
    Ansonsten isses so wie Play schreibt und auch wenn Dir die Geräuschkulisse egal ist, die Steppertreiber zu wechseln ist ja nicht nur ´ne Frage der Akkustik, sondern auch der Druckgeschwindigkeit. Du kannst einfach die hier gezeigten Metallic-Ständerchen mit 80mm/s drucken, weil die Motoren viel kraftvoller und ohne Schritte zu verlieren, angesteuert werden.
    Viel Erfolg mit TPU. :thumbup: