Beiträge von Diabolo_Nero

    Servus mit'nand,

    es gibt ja wohl den einen oder anderen Kartuschenbefüller, der auf Handarbeit mittels bsp. der Hill-Pumpe mit dem Granulatfilter (oder Derivate wie Walther) zurückgreift. Das originale Trockengranulat ist ja nun nicht direkt ein Schnapper, von "ausverkauft" etc mal abgesehen.

    Wer hat sich schon mit Alternativen beschäftigt? Es gibt nach meiner Recherche zwei Varianten:
    a) Granulat aus Calciumchlorid
    b) Silicagel (Siliciumchlorid), regenerierbar

    Calciumchlorid ist wohl leicht und günstig zu bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob dies, da mehr oder weniger "Salz", das Metall in der Pumpe angegriffen werden könnte (ggf auch in der Kartusche/Waffe).
    Silicagel b) ist wohl einfacher, aber ich weiß nicht, ob es genügend schnell wirkt, wenn die eingesogene Luft drüberzischt.

    Frage wäre, woraus das originale Granulat gemacht ist, leider steht auf der Packung absolut nix in Bezug auf chemische Zusammensetzung o.ä.
    Irgendwann heuer muss ich mal schauen, was ich nehme, dann ist der Ersatzbeutel auch aufgebraucht...

    Ich stelle mir gerade die gestählten Muskelgruppen der IT-Spezialisten,Verwaltungsfachangestellten und Banker vor . . . 8o8)

    He Obacht - die haben - je nach Leistungsfähigkeit der IT im Geschäft ( <X ) - teils übelst krass trainierte Maushand-Zeigefinger, wo jeder Pistolenschütze nur von träumen kann ;D:smash:

    Finde das Thema interessant, da ich demnächst wohl auch noch ins LuPi-Geschäft einsteige (auch erstmal nur Hobby wie alles bei mir). Ein wenig Traininig würde auch durchaus Sinn ergeben, insofern find ich den Tipp mit der 1,5er-Wasserflasche nicht schlecht. Kann man abends vorm Fernseher ja praktizieren. :)

    So, ich beginne nochmal neu mit einem markenneutralen Nick, da bald ein Walther in meiner Sammlung zu meinen beiden Weihqua äh rauchs dazukommt. Mein bisheriger Account Weihqualm_shooter wird gelöscht. Hier nochmal mein bisheriger Liebling, die HW100 KT Laminate ^^