Beiträge von HansHaenel

    MoinMoin !
    is mir schon bissel peinlich, aber irgendwie is der Wurm drin. Ich hatte ja ein Foto meines Erbstückes gepostet, ich hängs nochmal an, weils so hübsch ist :)
    Nur kurz zum Überblick:
    Nachdem ich das gute Stück, sprich die Systemhülse vom Schaft getrennt habe, fällt mir doch die gesamte Spanntechnik ( Gelenk incl. Hebel) entgegen.
    Da hat sich schonmal einer mit nem Schweißgerät dran versucht, um den Haltebügel unter der Spannschiene zu befestigen---ohne Erfolg-- und vom gesamten Bügel keine Spur .
    Nachdem ich nun diesen Bügel nachgefertigt und befestigt habe (siehe Bildchen während der Anpassung ------->>>
    ,denke ich mir "kaufste noch nen schönen Schaft, schleifst den ganzen Rost weg , brünierst das noch schnell, und fertig. :D !
    Nee, natürlich nich, ich mach schön dusemang und schau erstmal nach nem Schaft. Gesagt getan, nach schon 3Wochen fand ich ein schönes Stück beim Online Auktionator---- und schlage zu. :thumbup: .
    Ne Woche später liegt das Teil in echt vor mir, ich freu mich , weil der Zustand wie in der Artikelbeschreibung top ist. Nur noch fein schleifen und ne schöne Lasur drauf... :rolleyes: .
    Leider bemerke ich beim hin und herdrehen kleine Unterschiede zum I-53er Schaft... :S . Die Aussparung für den Spannmechanismus ist länger, und die Schrauben hinten seitlich an der Systemhülse sind auch nicht übereinstimmend zum I-53. Mehr hab ich erstmal nicht entdecken können. Die Gesamtlänge kommt ungefähr hin +-10mm.

    Ich sofort anne Rechenmaschine und losgeguugelt...leider ohne Erfolg. Ich hab kein Gewehr finden können, zu welchem dieser Schaft passt, bzw. teilweise aus dieser Perspektive nicht sichtbar.
    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich mir da geschossen habe ?
    Danke erstmal, ich mach derweil mit der Aufarbeitung und Korossionsbehandlung weiter :thumbsup: .
    Viele Grüße Dirk

    freut mich zu hören, ich brüniere und arbeite es auf, der optionale Schaftwechsel stellt dann im Falle des Falles nicht wirklich ein Problem dar.
    und jetzt schau ich noch kurz in den Lauf :thumbup:
    thx

    MoinMoin.
    Ich bin stolzer Besitzer dieses Schaftes, und hätte gerne gewusst, welches Innenleben ich dazukaufen muss, um damit schiessen zu können .
    Und nein, ich hab das Ding nicht käuflich erworben, dann hätte ich den Besitzer ja danach fragen können.... :D
    Ich denke, es könnte ein DDR Fabrikat sein, das zumindest liegt nahe, da ich in diesem Zusammenhang auch ein Hänel Modell 310 übereignet bekam.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo, liebe Fangemeinde,ich bin neu hier, hab mich mal angemeldet, weil ich mal ein stinkiges Lüftchen reinbringen und Euch
    als ersten Post meinen Liebling vorstellen muss.
    Ich muss schon klarstellen.....ich war das nicht ! Ratlook hin oder her, wirklich schön isse nich.
    Das arme Ding wurde vor Jahren von nem gänzlich talentfreien Schnitzer aus Unwissenheit in Verbindung mit mangelnder Ästehtik und / oder fehlendem bzw. falschem sozialen Umfeldes arg missbraucht.
    Aber trotzdem hab ich sie sehr gern in meiner Sammlung, vielleicht gerade weil sie so abweicht.
    Auf den Monat kommt mirs jetzt auch nicht an, aber ich werde mein 1-53 wieder so hinbiegen, wie es mal aussah, als es noch jung war.Und dann gibts auch die Bilder davon... :thumbsup:
    PS: hab hier viele schöne Exemplare gesehen, ich bin echt begeistert, mit welcher Hingabe hier gearbeitet wird.
    Viele Grüße Dirk