Beiträge von Norddeutscher Adel

    Das Korn vom Okti finde ich persönlich ganz okay. Natürlich könnte es aus Metall und verstellbar sein, aber mit dem ganzen Mündungsstück fällt es gar nicht so auf, daß es blos Kunststoff ist.

    Meine Idee wäre gewesen, das Korn komplett weg zu schleifen, dort eine Bohrung setzen und ein Schraubkorn zu verwenden. Das wäre zumindest in der Höhe verstellbar.

    Dann nimm gleich ein konzentrisches Schraubkorn - das lässt sich dann in Höhe und Seite verstellen.
    Leider ist mit dem Entfernen des Original-Kornes dann ein Rückbau nicht mehr möglich.

    Naja, das spürt man, ich bin ja auch schon eine beginnende Mumie. ;)
    Nochmal zum Okti Visier ...
    Die Kunststoff Kimme vom Oktoberfestgewehr ist im Aufbau gar nicht schlecht.
    Einmal richtig einstellen, fertig. Aber der Kunststoff ist so weich, daß nicht mal die Schrauben das Verschieben verhindern. Diese Visierung aus Stahl, Alu oder Messing und es gäbe nix zu meckern.

    Hast Du doch gerade bestellt :thumbup:
    Berichte mal wie das dann aussieht. Die 30 Teuros sind ja auch nicht die Welt.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns schreiben könntest woher die (Walther)Kimme stammt und ob Du für die ungewöhnliche Schiene des Oktoberfestgewehr irgend eine Anpassung machen musstest?
    Es wäre gar nicht schlecht, wenn wir eine Liste anfertigen, welche Visierung beim Oktoberfestgewehr passt oder mit geringfügigen Maßnahmen passend gemacht werden kann. ;)

    Die Kimme stammt soweit ich es noch weis von einem Walther Match-KK aus den 50ern.
    Eine Anpassung am Gewehr war nicht notwending - scheint das "Standard-Prisma" zu sein, denn die etwas längere Kimme von Anschütz sowie die ebenfalls zu lange Kimme der HW77 passen auf das Prisma (11mm?) drauf.

    Moin Patrick.
    Die Kimme einer Weihrauch HW77 sowie einer alten Anschütz hatte ich auch schon probiert.
    Die sind beide zu lang.
    Mal sehen was im Laufe der Zeit noch so mit einfachen Mitteln gegen vernünftiges Metall getauscht werden kann.
    Ansonsten ist ja noch die Diana 30 im Schrank ^^

    Schönes WE

    Jörg

    Moin.
    Ich bin der Neue und möchte mich hiermit als Okti-Fan outen.
    Allerdings ist die Kimme eine Zumutung. Für die, die es ähnlich sehen hier eine günstige Alternative zur werksseitigen Visierung.
    Sieht zwar Sch...e aus, aber vom Schießen her ein Traum. Ich brauch nicht mal mehr meine Brille :thumbsup:
    Einfach mal aus dem Fundus ne alte Kimme einer Walther draufgeschraubt.....

    Gruß aus der Nordheide

    Jörg