Beiträge von Knickerboy

    Habe mit der Mosin Nagant auf 100m offener visierung geschossen.
    Macht auch höllisch Spaß und getroffen habe ich dabei auch noch erstaunlich gut

    ... hast du die Naga mal bei Dämmerung oder im Dunklen geschossen. Ich habe damals bis 30cm Mündungsfeuer mit russischer Munition gehabt. Sieht echt heftig aus.

    ... das ist ein Thema was ich bei HW nicht verstehe. Rost ist ein absolutes NoGo. Es gibt bspw VCI Folie, welche den Rost über Jahre fern hält. So ein VCI-Sack statt dem PE-Sack kostet ca 4-6€ mehr, löst aber etliche Probleme und selbst der Käufer kann ihn zur Waffenlagerung noch nutzen.

    Korrektur: sind keine 3€

    Das ist ganz normal. Eingespannt schießen verändert das Schwinungsverhalten.
    Allgemein sollte man so Testen, wie man auch schießen wird.

    Das ist auch meine Erkenntnis. Wobei ich es mir nicht erklären kann. Das System wurde ausm Schaft genommen und in den Bock mit identischem Auflager wie im Schaft gelegt und mit den Originalschrauben des Schatten befestigt. Der Höhenversatz zwischen den beiden Auflagern ist genau wie im Schaft 8mm der Abstand 22cm alles identisch. Nur das der Bock aus Fichte und kein Laminat ist. Unter den Bedingungen hätte ich es nicht erwartet. Hast du da noch ne Idee was stören könnte. Denn nur so kann ich meinen evtl eingeschleppt Fehler vermeiden.

    ... alles gut. Gut, dass du es nochmal erwähnt hast. Nicht jeder neue HW100 Besitzer weiss das, und es steht auch nicht sofort sichtbar geschrieben. Ein HowTo "Wie habe ich richtig Spaß mir meiner HW 100" oder "Maßnahmen zur bestmöglichen Präzision" wären sehr hilfreich.

    @
    Hinkel-1


    Allerdings sind auch bei den neueren HW100 aus aktueller Fertigung nur um die 5m/s normal.
    Also von der Durchschnittlichen V0, nur max. 2,5m/s nach oben oder unten.
    Das sind dann also nicht mal 0,2 Joule hoch oder runter.

    Dann habe ich auch ein Montagsmodell, denn meine V0-Spreizung war im Original Zustand bis 10m/s. Erst nach dem Reinigen und Flunatieren von Hammer und System kam ich in den von dir benannten Bereich.

    Ein Nacharbeiten der Hammerfeder brachte mich nun auf 2,5 bis 3m/s.


    Noch einfacher wäre das Gewehr fest einzuspannen und dann mal ein Magazin durchzuschießen, die sollten dann wirklich Loch in Loch sein.

    Ich habe für die HW einen Schießbock wo das System mit den Originalschrauben weil Schaft aufgenommen wird. Die Ergebnisse aus dem Bock sind trotz keiner erkennbaren Verschiebung im Ziel deutlich schlechter als die von mir aufgelegt geschossenen. H&N FT 4,51 erzeugte ein vertikal gespiegelte C. Die Premium streuten deutlich auf und die Heavys lieferten die gewohnte besten Ergebnisse. Diese waren vom Schießbock aber schlechter als die aufgelegt geschossenen. Hat mein Schützenfehler das Ergebnis beschönigt?

    Dein Target ist furchtbar, Prallen die Dias da ab, oder reisst du die Löcher und Streifen von Hand da rein bzw raus?


    Versuchs mal mit 5er Gruppen.

    Die Karte kommt vom Kugelform direkt vor die Linse. Mir ist bisher nicht aufgefallen das die Dias abprallen. Die durchschlagen in der Regel einen Teppich und verfangen sich in den kommenden Lagen. Ist ein Spezialbau der den Einschlag sehr stark schluckt.

    5er Gruppen habe ich früher geschossen. Mir wurde hier im Forum die 7er Serie empfohlen.

    Ich denke das größte Problem ist der Wind. Ich kann deshalb nicht wenn ich Zeit hab loslegen, sondern wenn ich weniger als 6km/h aus Süd habe.

    Der 50m Schießstand ist nur 8m überdacht und dann frei. Da könnten auch Probleme herkommen. Habe aber die Windfahnen immer im Auge.

    ... ich habe das Video auch vor einigen Tagen gesehen und habe festgestellt, dass ich je nach Anschlag das Ziel von unten oder oben "anfahre". Ich muss dazu sagen, dass ich in der Jugend eine Trap-Ausbildung genossen habe und daher das "Überholen" gern praktiziere. Jedoch nur, wenn das Ziel nicht zu klein ist und der Anschlag passt. Im Stehen komme ich bei kleinen Zielen, bspw einen Hülsenboden einer 8x57, auf 10m noch von unten. Auf 15m muss ich jedoch von oben "reinsacken", da ich das ziehen so fein nicht mehr sicher hinbekomme. Vielleicht muss ich einfach mehr üben. Aber Luft rauslassen ist einfacher als Stemmen. Aufm Knie habe ich mächtig Probleme mit der Stabilität und da versuche ich immer zu ziehen, also von unten.
    Ich denke aber, dass das jeder für sich selbst ausprobieren muss, den kein Schütze hat den selben Körper und Physis wie ein anderer. Jede Möglichkeit zu kennen ist ein Vorteil, denn dann kann man testen und für sich selbst entscheiden. Markus30s hat aber meiner Meinung nach den logistischen Ansatz aufgezeigt. Wenn man das hinbekommt, ist das sicherlich ein Ideal.

    Dann änder doch einfach was an den Ausreißern.

    Hier wird mitgeteilt, dass out of the Box geschossen werden soll. Wenn man dann nicht super Groupt, ist es einen Schützenfehler.
    Die Schussbildern sind auf 30m geschossen mit JSB Exact Premium 4,52. Das Grouping ist bis auf die Ausreißer ganz ok. Ist meine persönliche Einschätzung: Frage aus Forum, packt eine HW100 nicht mehr? Antwort, sie kann es noch besser, aber das Ergebnis ist bereits gut. Demnach kann der Schall nicht der Auslöser sein, oder wird nur ab und zu ein Dia aerodynamisch negativ beeinflusst oder kollidiert mit dem Schall?
    Was kann Schütze denn dann noch an Ausreißern ändern?

    Und du lege mal einen anderen Ton an den Tag, wenn du alles kannst und alles weißt dann mach deinen Schei$ alleine

    ... ich habe zurückgespielt, hätte ich vielleicht nicht machen sollen. Sprich wohl schon der Frust aus mir.

    Ich habe nie behauptet oder ausgedrückt das ich alles weiss und kann. Ich versuche lediglich Unterstützung und Informationen zu bekommen.

    Das du dich nun angepisst fühlst tut mir Leid, bist du doch eigentlich einer da gut weiterhilft. Es war nicht meine Absicht. Den Schuh brauchst du dir nicht anziehen.

    Um diskutieren zu können, sollte erstmal eine Grundlage da sein. Wo sind die Schussergebnisse und was gibt es zu bemängeln ?
    Bei welchem Diabolo ?

    Es liegt eine Schussserie wie gewünscht vor. Mir ist sie zu weit und mit Ausreißern behaftet. Was sagst du dazu?
    Mich nach Abliefern einer geforderten Serie wieder aufn Platz zu schicken, ist für mit nur ne Nebelkerze. Denn die anderen Ergebnisse waren schlechter als die präsentierten.

    ... so eine Antwort gefällt dem Fragenden, damit kann er was anfangen! :thumbsup:

    Wenn du dir den letzten Absatz gespart hättest, hätte ich es gelike.

    Bitte lege mal dein Wissen zur Seite und lese in diesem Fred. Du wirst feststellen, dass hier hin und her argumentiert wird. Kein Thema wird vernünftig zu Ende gebracht. Man hat den Eindruck, dass strukturierte Vorgehensweise absichtlich nicht unterstützt wird. Warum keine Ahnung. Ich provoziere jetzt, was nicht böse gemeint ist: entweder ist das Wissen nicht da oder aber der Wissende möchte nicht teilen. Wie es sich verhält kann ich nicht beurteilen. Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, Spaß macht mir das "aus der Nase ziehen" nicht. Und noch was fällt auf. Im Forum hinterlegte Rufes und Erkenntnisse nehme ich gern an. Wer steckt schon Zeit in Sachen die schon von anderen mehrfach und mit großer Hingabe bearbeitet wurden. Nun werden diese Erkenntnisse wieder in Frage gestellt und man wird aufgefordert es selbst zu testen. Was ist das dann für ein Forum? Wie geht man mit den Erkenntnissen um? Das wollte ich mal gesagt haben.
    Und noch was, mir tun die Admins und Mods hier machmal echt Leid. Respekt für Euren Job. Ich bin selbst Admin in einer der größten deutschen Computer Community, da geht's auch rund und weiss was es bedeutet.

    Schieße das ganze bitte mal unter identischen Bedingungen aber ohne den SD.

    Die Bedingungen waren identisch. Pro Schuss habe ich keine 35 Sekunden gebraucht. Nachladen ca 1,5 min. Oder was meinst du genau?

    Warum ohne Schall? Hier im Forum wurde kommuniziert, dass er förderlich sei.
    Ich möchte und muss auch mit Schall schießen, wegen der Lautstärke.

    Wenn welche gut laufen, kauft man einfach 20 Dosen mit der selben Batchnummer.Das ist doch nun schon wirklich ewig bekannt und macht auch JEDER 10m Schütze, egal ob LP oder LG der ambitioniert schießt.

    8o ... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

    Na dann rufe mal nach zwei Wochen bei Adam oder Kimla und und Order deine Batches nach. Die verkaufen in der Zwischenzeit nichts und warten nur auf dich.

    Und wie definierst du gut laufen? Was ist mit der HW100 mit Top Dias auf 30 oder 50m in der Halle möglich? Was ist wenn meine es nicht schafft? Ist es das Dia, das Rohr ... im Zweifel sowieso immer der Schütze.