Beiträge von Manu73

    Der Schaft sieht wieder top aus!! 8o

    Danke! Ich war selber überrascht, da waren so viele Macken im Schaft, und die sind bis auf eine alle beim Abschleifen verschwunden. Sogar die "5" (siehe Bild), die der Vorbesitzer anscheinend mit einem Kugelschreiber (KUGELSCHREIBER!!!1!!11) unten in den Lack gekratzt hat, ist beim Abschleifen mit rausgegangen. Das hat mich fast am meisten gefreut ^^

    Du hattest auch zwei gleiche Federn in deiner alten Konfiguration drinnen, wenn ich das richtig sehe.

    Meine Güte, du hast Recht. Das wär mir im Leben nicht aufgefallen... =O


    Viele Grüße
    Manu73

    Mit nem Lappen und nem großen Schraubstock und gut Gefühl geht's auch

    Ist schon drin, ein bisschen Fett und drei oder vier sanfte Hammerschläge haben gereicht. Anbei mal ein Foto vom aktuellen Stand, den Schaft hab ich fertig abgeschliffen und bis jetzt zweimal mit "farbloser" Beize bearbeitet - dabei ist fast genau der Farbton entstanden, den ich mir vorgestellt habe. Ein bisschen dunkler und vielleicht einen Tick röter hätt ich es gerne noch, aber ich nehm mal an, wenn ich den Schaft noch öle, dann wird er wohl noch etwas dunkler werden (oder?). Drunter noch die alte (oben) und die neue (unten) Feder, hat mich doch beeindruckt, was für ein Unterschied das ist.

    Aktuell bin ich dabei, den Spannhebel in seine Einzelteile zu zerlegen (Stift geht nicht raus, seufz). Ich hab mich dafür entschieden, das System nicht neu zu brünieren, sondern matt zu vernickeln, ich glaube, das passt gut zum Farbton des Schaftes.

    Viele Grüße
    Manu73

    öhm...vorhin sind die Sachen von Gotha gekommen, und ich hab mich mal an dem Kolbenpuffer versucht - siehe Bild. Geht der nicht weiter rein? Der alte war irgendwie annähernd bündig mit dem Kolben, das hier sieht seltsam aus. Weiter will er um keinen Preis reingehen, hab mich schon mit meinen ganzen 90kg dagegen gestemmt.

    @Unfallchirurg
    Gut, dann also die Dichtung erstmal trocken neistopfn, Silikonspray hab ich nämlich keines. Mal sehen, ob es so geht.

    @PR90
    Kannst Du mir die Stellen sagen, die geölt werden müssen? Am Abzugsgehäuse war alles ziemlich eingesifft, und ich habs - ohne Zerlegen - gereinigt und trockengelegt, soweit von außen zugänglich.

    @ColtBlue
    Das Spezialfett hab ich bei Gotha gleich mitbestellt. Ach, weißt du evtl. noch, in welche Richtung der Splint (1709.145.9) an dem Sicherungsschnickel (1709.143.1) vom Spannhebel rausgetrieben wird? Sieht für mich so aus, als ob er in Schussrichtung von links nach rechts rausgeht, aber sicher bin ich mir nicht.


    Der war weiß...

    Meine waren auch beide weiß, also scheinbar noch die originalen. Naja, wahrscheinlich waren sie mal weiß, jetzt sind sie eher so zahnbelaggelb. Die Laufdichtung war durch weiß Gott wie viele Schüsse schon so verdichtet, dass ich sie nur noch rausbröseln konnte. Behandelt ihr denn die neue Dichtung und den neuen Puffer irgendwie? Silikonspray zb? Oder brauchts das nicht?

    Viele Grüße
    Manu73

    Leg' das ganze mal ne' halbe Stunde in heisses Wasser...

    ...das war die Lösung! Nach ner halben Stunde war aber alles nur noch lauwarm und der Puffer immer noch wie festbetoniert. Im zweiten Versuch hab ich den Kolben mit kochendem Wasser übergossen und das Ganze so etwa eine Minute stehen lassen. Der Kolben war anschließend fast zu heiß zum Anfassen, und der Puffer hat sich endlich gelöst...dieses kleine Miststück...

    Danke für den Tipp!

    ...so, hab das System jetzt komplett zerlegt, war soweit auch kein Problem, in dem Video wird ja jeder Schritt gezeigt. Hänge grad nur an der Frage, ob es sowas wie einen Trick gibt, den alten Kolbenpuffer runter zu kriegen? Ich kann den zwar an einer Stelle mit dem Schraubendreher anheben, aber ums Verrecken :cursing: nicht raushebeln. Mit zuviel Kraft will ich auch nicht ran, um den Kolben nicht zu beschädigen. Wie macht ihr das?

    Noch was ist mir aufgefallen, im System war ziemlich viel Öl. In dem Stück, das am Ende der Systemhülse sitzt (wo die Feder anstößt und dieses kleine Sicherungsblech drin ist), da schwamm das Öl regelrecht. Ich nehme an, dass da kein Öl hin soll, oder?

    Viele Grüße
    Manu73

    Hey,

    schonmal danke für eure Hinweise und vielen Dank @Unfallchirurg und @Sakrileg1606 für die Links! Ich werd mich da mal durchwurschteln, und wenn danach noch was unklar ist, melde ich mich hier einfach nochmal.

    @German-Redneck
    Vernickeln...hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus mit einem hellbraunen Schaft...hm...grübel...gibt hier bestimmt auch ein paar Threads dazu, mal sehen!

    @Lafi
    Galvanic Betrieb? Ich nehme an, zum Brünieren? Oh ja, Google spuckt schon was aus. Muss mal schauen, ob es hier was in der Nähe gibt. Welche Teile würde man den eigentlich brünieren lassen, alle? Oder nur die, die man von außen sieht (Lauf, Hülse, Spannhebel)?

    @Unfallchirurg
    168 EUR fürs Brünieren? Und dann nochmal 200 EUR für die Wartung plus X für kleinere Arbeiten plus Steuer plus Versand??? Alter Schwede, da könnte ich mir ja glatt ne neue gebrauchte ersteigern. Joa, also wenn das dann hinterher soviel teurer wird, dann beiß ich wohl in den sauren Apfel und wage mich mit zitternden Fingern an das Zerlegen des Systems. So ein ET-Set ist mit 60 EUR ja dann auch ne ganz andere Hausnummer. Hab zwei Videos gefunden, in denen das Zerlegen gezeigt wird, wird schon schiefgehen. Achso, kurze Frage noch bzgl. Öl/Fett: Welche Teile müssen denn bei der Wartung gefettet/geölt werden? Hab was gelesen von 2-3 Tropfen Motoröl auf den Kolben (nicht auf den Puffer), ist das alles, oder sollte noch was anderes gefettet werden, und wenn ja, womit?

    Viele Grüße
    Manu73

    Hallo zusammen!

    Ich hab das Schießen erst vor kurzem für mich entdeckt und mir nach ausführlicher Lektüre dieses Forums vor einiger Zeit eine FWB 300s ersteigert. Bislang hab ich hier nur still mitgelesen, aber da ich beschlossen habe, das gute Stück auf Vordermann zu bringen (Macken und Aufkleberschatten am Schaft, Brünierung fällig, Verschleißteile wechseln), sind jetzt doch ein paar Fragen aufgetreten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

    Zum einen der Schaft: ich hab den Lack und die alte Beize (Lasur?) entfernt, den Schaft sechs Mal gewässert und geschliffen, zuletzt mit 320er Schleifpapier (soll ich noch höher gehen? Ist eigentlich schon glatt wie ein Babypopo). Jetzt ist aber der innere Teil des Schaftes, also der Bereich, in dem nachher das System drin sitzt, noch eingefärbt. Nicht lackiert, nur gefärbt. Wenn ich jetzt neu beize, soll ich vorher den inneren Teil auch abschleifen? Hab ein bisschen Angst, dass ich da zuviel Material abnehme und die Maßhaltigkeit dann beeinträchtigt wird. Bis ich außen die Farbe runter hatte, ist ganz schön viel Material abgegangen. Soll ich den Innenbereich überhaupt neu beizen? Oder verzieht sich der Schaft, wenn ich nur außen beize? Ob nachher mit Öl oder mit Lack versiegelt wird, weiß ich noch nicht. Auch hier die Frage bzgl. Verziehen des Schaftes: Öl oder Lack auch im Innenbereich, oder nur außen?

    Dann die Versiegelung: nach allem, was ich hier im Forum so gelesen habe, hat die Frage ob Öl oder Lack ja schon fast was religiöses, und ich möchte nun wirklich keine Diskussion in der Richtung lostreten. Ich kann mich rein optisch mit beidem anfreunden und bin da von Ästhetischen her einigermaßen leidenschaftslos. Was mir wichtiger ist, ist der praktische Aspekt - ich möchte mich u.U. mit FT beschäftigen, und da das ein Außensport ist, möchte ich mich für die Variante entscheiden, die das Gewehr besser schützt, Stichwort Regen/Feuchtigkeit, weiß nicht, was da auf lange Sicht klüger und vom Aufwand her einfacher ist.

    Zu guter Letzt die Feder: da das System ohnehin zu FWB gehen soll, um neu brüniert zu werden, will ich gleich noch einen "Kundendienst" machen lassen, wenn sie schon mal zerlegt wird. Also Dichtungen und Feder tauschen und sowas. Nun hab ich gelesen, dass es bei manchen FWBs Systeme mit zwei kürzeren gegenläufigen Federn statt einer langen gibt und dass das die Präzision steigern soll (?). Ich weiß nicht, welche von beiden Varianten in meiner 300S zur Anwendung kommt (kann nur einen kleinen Teil der Feder sehen), und auf den Bildern der Ersatzteilsets, die man online kaufen kann, hab ich beide Varianten gesehen. Also, falls es bei mir die einzelne lange Feder ist, sollte ich dann diese beim Austausch auf zwei kurze umstellen lassen? Bzw. geht das überhaupt bei der 300S? Baujahr soll laut Seriennummernliste Mitte '78 sein.

    Freue mich über jede Antwort! Sorry, falls ich blöde Fragen stelle, bin noch neu im Thema :)

    Viele Grüße
    Manu73

    PS: Da es ja ab und an mal gefragt wird, Stand Okt. 2018 verlangt FWB lt. Servicemitarbeiter für den "Kundendienst" ca. 200 EUR, für das Brünieren weitere 100 EUR, plus die Kosten für den Rückversand. Ich kalkuliere mit etwa 320 EUR plusminus.