Beiträge von CostaSteyrkov

    Hmm.

    Durchmesser der Killzone in Metern x 1000 / Größe Killzone in MilDots = Entfernung in m. Lässt sich locker im Kopf rechnen ohne Tabelle. Allerdings musst Du wissen, bei welcher Vergrößerung der Abstand zwischen zwei Dots auch tatsächlich ein Mil ist.

    Die Entfernung ohne feste Auflage so zu ermitteln ist mE jedoch nicht wirklich möglich. Wollte es anders machen als die anderen und musste feststellen, dass das für mich keine Lösung ist. Allerdings habe ich die 10x fache Vergrößerung gewählt, was etwas klein erschien. Da bei Dir aber bei 12fach Schluss ist, dürfte es auch Dir schwer fallen.

    Ich würde eine möglichst flache ballistische Kurve wählen (zB Nullpunkt bei 11m) und Entfernung schätzen. Ich muss zB bei 9m ein Mil drüber halten, bei 10 nur noch 0,5, was 5 mm entspricht. Zwischen 16 und 22m treffe ich mit 1 Mil drunter zuverlässig. Beim 25 sind es nur noch 0,7 Mil. Der Unterschied sind nur wenige mm. Im Zweifel ab ca 13m den unteren Rand anvisieren.

    Zu Schäzen der Entfernung taugt mir die Halfing-Methode. Mitte zwischen Dir und Ziel schätzen, dann Mitte zwischen der geschätzten Mitte und Dir und so weiter. Das machst Du so lange, bist Du die Entfernung zur letzeten Mitte leicht schätzen und so den Rest errechnen kannst. Klingt vielleicht komisch, ist aber bei vielen recht präzise.

    Lass uns wissen, was bei Dir funktioniert.

    VG
    C

    Super. Danke für die vielen Antworten.
    Das Paralaxenrad lässt sich liegend tatsächlich schwer bedienen.
    Auch ist der Winkel oder der Untergrund oft liegefeindlich.
    Gras im Gesicht und vor dem ZF nervt auch.
    Der Bauch stört ebenfalls.
    Na ja, KK schützen treffen liegend sehr präzise.

    Danke für Eure Einschätzung und Teilung Eurer Erfahrungen.


    Zweibeine und Riemen sind nicht zugelassen, ich behaupte jetzt einfach mal dass der übliche Sitzendanschlag mit Knieunterstützung deutlich stabiler ist als liegend freihand. Zumal es bei Hochzielen einige Verrenkungen erfordern würde um ins Ziel zu kommen. :D

    Beimn HFT gehört liegend allerdings soweit ich weiß zum Standardprogramm.


    Ich dachte Schießriemen sind ausdrücklich erlaubt?

    Hallo Leute,

    vielleicht schüttelt jetzt der ein oder die andere mit dem Kopf aber mich beschäftigt eine Frage und ich hätte gerne einmal eine nachvollziehbare Erklärung.

    Das Reglement sieht den liegenden Anschlag ausdrücklich vor. Er kann zwar nicht vorgeschrieben werden, darf aber bei nicht vorgegebenem Anschlag gewählt werden. Warum tut das dann keiner? Sind es die Wohlstandsbäuche, Angst vor dem Boden, Probleme beim Entfernung messen oder schlicht fehlende Regelkenntnis?

    Bitte klärt mich auf.

    Danke :)