Beiträge von Loewe32plus

    Hallo,
    Dank Eurer zahlreichen Tips und Anregungen könnte ich mich deutlich verbessern. Die linke Scheibe ist von gestern morgen, 10 Schuss auf 10 m, freistehend, zweihändig. Die rechte Scheibe habe ich heute morgen geschossen, 15 Schuss, 10 m, zweihändig. Beide Fleck gezielt.
    Okay, perfekt ist es noch nicht aber doch schon deutlich besser. Jetzt "nur" noch ein bisschen ruhiger werden und die Atmung in den Griff bekommen.

    Nochmals vielen lieben Dank!

    L.G.
    Olaf

    @Loewe32plus
    Na, wenn deine Frau bei der "Rennleitung" ist, sollte sie dir ja den richtigen Anschlag gezeigt haben.

    Schießt du auf Fleck oder Spiegel aufgesetzt?

    Anschlag und Haltung war das erste was Sie verbessert hat, dazu noch die Tips von Nosferatu und schon paßt es mit dem Streukreis. Jetzt muss ich nur noch ein bisschen meine Visiertechnik verbessern, da bin ich noch nicht konstant genug.
    Ich halte die 45er noch nicht gleichmäßig.

    Ich schieße Fleck, ist mir sympathischer.

    Wenn man dagegen ankämpft etweder zufest (Tiefschüsse) oder zu wenig dann (hochschüsse).

    Halte das Ding fest aber ohne zu krampfen.
    Geh ins Ziel und drücke ab.

    Klasse Danke,
    ich halte die Pistole jetzt lockerer und schon paßt es besser.

    Das es an mir und nicht an der 45er lag, hat mir meine Frau bewiesen. Die ist bei der Rennleitung.

    Hm , also wieviel Erfahrung im Pistolenschießen hast du denn ?
    Ich glaube ja , es ist etwas zu tiefst menschliches zuerst darüber nachzudenken das mit der Technik (der Waffe) etwas nicht stimmt. Aber in den meisten Fällen ist es nicht die Technik sondern der Mensch der da das Problem ist.
    Zumal die HW 45 , wie mein Vorredner schon zutreffend festgestellt hat, eine Waffe ist, die sich nicht gerade einfach schießen lässt.

    Meine Erfahrung hält sich in Grenzen.
    Das sich meine Trefferquote noch nicht auf Fleck eingestellt habe sehe ich ein. Aber bevor ich unnötigerweise an der Visierung Schraube, möchte ich einfach wissen, ab wann die Mechanik der Pistole sich nicht mehr verändert.
    Ich habe festgestellt, dass die Trefferquote die ersten 10 Schüssen sehr akzeptabel ist, aber schiesse ich mehr wird die Streuung größer. Deswegen Frage ich mich halt ob die Pistole erst mal "einlaufen" muss und wenn das so ist wie viele Schüsse es braucht.

    Hallo,
    Das mit der Pfeillänge kann man nicht auf die Körpergröße pauschalisieren. Es kommt auf deine Auszugslänge an.
    Holzpfeile in voller Länge bekommst du z.B. bei Superschaft, Carbon z.B. bei Arrowforge.
    Deinen Auszug kannst du grob messen indem du einen Schaft auflegt, ein Stück Pappe auf dem Pfeil aufstecken und das bis zum Bogenrücken schieben. Beim Ausziehen schiebt es sich dann Richtung Spitze und du kannst die Länge messen.
    Für die ganz professionellen gibt es auch für ca. 8,-€ einen Messpfeil.
    Genauso verhält es sich mit dem Bogen, solange wie du den 90 Grad Winkel zwischen Sehne und Wurfarm beim Auszug nicht überschreitet ist alles im grünen Bereich.

    L.G. Olaf

    Hallo,
    Ich bereite meine Pfeile mit Aceton, Spiritus oder Bremsenreiniger. Das funktioniert bei lackierten Holz- und auch Carbonpfeilen. Immer das was ich davon zuerst finde. :D
    Waschbenzin oder Nagellackentferner funktionieren nicht, die fetten nach.

    Erst mal ein Hallo aus der Eifel!
    Schon wieder ein neuer. Ich bin der Olaf und komme aus dem Raum Euskirchen.
    Meine Top Hobbies sind instinktive Bogenschießen, Angeln und jetzt wiederentdeckt Luftgewehr und Luftpistolen schießen.
    Mein Luftgewehr ist ein Weihrauch HW 35 und als Pistole die Weihrauch HW 45 black Star.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Die HW 45 ist funkelnagel neu, ich schätze ich habe jetzt 300 Diabolos damit geschossen.
    Noch raucht und stinkt sie, anfangs hat sie sogar manchmal Feuer gespuckt und geknallt wie eine 8mm.

    Ab wann kann man sagen das die Pistole eingeschossen ist?
    Momentan liegen die Treffer immer auf der 14 cm Scheibe, aber so verstreut, dass ich keine Tendenz erkennen kann.
    Meine Entfernung zur Scheibe 10 m und immer in der 2. Stufe.
    Mir stellt sich nun die Frage ob es an mir liegt, oder ob sich die Mechanik der Pistole noch einspielen muss?
    Die Visierung habe ich erst einmal so stehen, dass die Treffer auf der Scheibe sind.

    Schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten

    L.G. Olaf