Beiträge von Timo_SRL

    Schonmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!

    Ich denke, ich werde verschiedene Sachen ausprobieren (angefangen mit der Frischhaltefolie um den Karton) und dann das für mich Sinnvollste auswählen!

    Eine weitere Frage habe ich noch:

    Klar ist ja, dass die Sehne nach einigen Schuss gewachst werden soll. Nun stoße ich aber immer auf widersprüchliche Aussagen betreffend der Mittelwicklung und der Schiene. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Jaguar die Mittelwicklung auch einwachsen soll, oder besser nicht? Bei der Schiene sagen manche, dass man ein spezielles Wachs, also "rail wax" bzw. "rail lube" braucht. Ist das richtig?

    Vielen Dank schonmal! Bin bisher echt begeistert von diesem Forum. Sehr sachlich und kompetent!

    Viele Grüße
    Timo

    Hallo zusammen,

    bin neu hier! Komme aus dem Saarland und habe vor einigen Tagen mit dem neuen Hobby Armbrust begonnen.

    Nach reichlich Recherche bin ich bei der, bei Anfängern, sehr beliebten Jaguar I 175lbs gelandet.

    Zur Armbrust an sich weiß ich schon eigentlich alles, nur ist mir ein kleines Detail aufgefallen, von dem ich bisher im Netz noch nichts gehört habe:

    Es geht um das Thema der Wurfarmhalterung im eigentlichen Korpus der Armbrust. Auf Youtube und anderen Seiten gibt es Diskussionen darüber, wie dieses Plättchen aus Plastik anzubringen ist -Aussparung nach oben (wie vom Hersteller beschrieben)- oder Aussparung nach unten (wie von einigen Usern bewusst geändert, um den Wurfarm näher an die Schiene zu bekommen).

    Die Jaguar gibt es ja von verschiedenen Verkäufern, die, so wie ich dachte, alle auf ein und diesselben Teile zurückgreifen. Jetzt ist mir beim Zusammenbau meiner Jaguar (von NXG in Camo) aufgefallen, dass das besagte Plastikplättchen oben UND unten diese Aussparung hat. (Siehe Foto!) Kann es sein, dass das modifiziert wurde, quasi als Kompromiss? In der Anleitung ist allerdings noch die klassische Variante zu sehen, also nur eine Aussparung, die nach oben soll. Einen Herstellungsfehler kann man wohl ausschließen, da ich die Armbrust 3mal bestellt hatte, eine für meine Frau und eine für einen Kumpel. Bei allen ist die Aussparung auf beiden Seiten.

    Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Weiterhin würde mich als blutiger Anfänger noch interessieren, was man am Besten als Zielscheibe nimmt. Habe ein privates, umzäuntes, Gelände, auf dem rundherum ein vom Bauer, ebenfalls umzäuntes Gelände liegt. Ich dachte an einen großen Pappkarton, den ich mit Altkleidern stopfen will und seitlich an zwei Stangen befestigen möchte. Oder gibt es bessere Alternativen?

    Besten Dank schonmal für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Timo