Beiträge von skit herre

    Also um ehrlich zu sein, ist mir der Unterschied in der abschreckenden Wirkung verschiedener Waffentypen egal, da ich die Waffe nur einsetzen würde in einer Situation, in der sämtliche Mittel der Deeskalation bereits ausgeschöpft sind. Ansonsten würde ich mir ne Softair Desert Eagle oder gleich ne MP5 zulegen. Einzig vorstellbare Situation für mich ist: Waffe ziehen und sofort Schüsse abgeben, hoffen dass Pfeffer, Knall und Blitz ihren Zweck erfüllen, so schnell wegrennen wie ich kann und aus sicherer Entfernung die Polizei informieren.

    Ich hatte auch mal eine 1911er Reck. Schwer, klobig und unpraktisch.
    Der Le Petit ist schon nicht schlecht, hat aber auch nur fünf Schuss.
    Ebenso handlich und ein Schuss mehr, der Mauser K50. Mit der PTB
    216 bekommst Du hier einen Revolver, der nur einen Hauch größer
    als der Le Petit ist, jedoch mit handlicherem Holzgriff.

    Das mit der 1911 war um ehrlich zu sein eher als Witz gedacht, das Monstrum schleppe ich sicher nicht mit mir rum ;)

    Mauser und PTB scheinen wohl nicht neu verfügbar zu sein und eine Garantie wäre mir schon wichtig.

    Ich denke die Auswahl ist beschränkt auf 906 (Single Action), 914 (klobig, nicht schön), P22(hatte meiner Erinnerung nach mal Probleme mit Klemmern bei Wadie Pepper Munition, keine Ahnung ob das noch so ist) oder einfach gar keine kaufen (für die meisten wahrscheinlich die klügste Entscheidung?)

    Ach man Leute, jetzt ist gedanklich wieder eine P22(Q), eine 914 und eine PK380 im Spiel. Aber wenn ich von der Größe her aufrüste kann ich für ein paar Euro mehr als für die 906 auch gleich eine 917 nehmen und 18 mal Pfeffer laden. Oder doch ein kleiner R1 2,5 Zoll oder ein RG 59N Le Petit. Eigentlich wollte ich aber schon immer eine 1911 haben.

    Ich gebe zu, dass ich schon mal eine 914 hatte, die auch Spaß gemacht hat, aber im Endeffekt war sie (im Sommer) einfach nicht "tragbar" für mich und ich hab sie dann verkauft. Als erstes hatte ich einen Revolver, der sehr schick war, aber einfach nicht mit Wadie Pfeffermuni (damals einzig erhältliche Pfefferkartuschen) klar gekommen ist und den ich zum Glück deshalb anstandslos zurückgeben konnte.

    Also das Risiko bei der 906 ist, dass sich die Sicherung irgendwie löst und der Abzug betätigt wird? Warum baut man denn so eine Waffe die ja eindeutig zum führen (vielleicht sogar in der Hosen-/Jackentasche oder in der EDC Tasche statt im Holster) gedacht ist.

    Und das Üben, Üben, Üben des Spannens und Feuerns ist aufgrund von Materialermüdung auch nicht zu empfehlen? Ich will eine SSW zum Führen und die 906 erschien mir von den Abmessungen als einziges sinnvolles Modell für den Sommer. Die 914 ist schwer und klobig. Kann ich bei der P22 von einer ähnlichen Zuverlässigkeit wie bei den Zorakis ausgehen? Wenn denn, Gott behüte, das ganze mal zum Einsatz kommen sollte, will ich wirklich keinen Klemmer haben, auch mit Pfeffermunition.

    Ich tendiere immer noch zur 906, entweder riskant gespannt oder halt viel Üben (halt ohne Abdrücken, das häufige Entspannen sollte das Material verkraften oder?

    Sorry für den Blödsinn, den ich hier zusammentexte - ich dachte nicht, dass das so kompliziert wird.

    Das ist ja nun einigermaßen abgeschweift hier ;) und so ganz viel klüger fühle ich mich jetzt auch nicht. Mein Verlangen die Wumme zu haben ist schon enorm und sollte es zum Erwerb kommen, werde ich vermutlich gespannt und gesichert in der Hosentasche tragen. Sollte mir das Ganze in der Hose hochgehen, werde ich natürlich ausführlich berichten. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    nach ein wenig einlesen und begutachten im Laden hab ich mich entschieden, dass ich eine Zoraki 906 zur Selbstverteidung erwerben möchte. (Auch wenn ich schon rauslesen konnte, dass das Thema SSW zur Verteidigung hier eher umstritten ist. Mir geht es wahrscheinlich eher einfach um meine gefühlte Sicherheit, aber ich finde das Teil noch dazu optisch sehr ansprechend und vielleicht ein günstiger Einstieg in eine neue Sammelleidenschaft.) Einen kleinen Waffenschein hab' ich schon vor längerer Zeit beantragt, aber dann doch nie genutzt.

    Zu meiner eigentlichen Frage: Als Nachteil der Waffe wird angegeben, dass Sie nur über einen Single Action Modus verfügt, das heißt der Hahn vor Schuss gespannt sein muss. Was hindert mich nun daran, die Zoraki gespannt und gesichert mit mir zu führen? Ist dies derart unsicher, dass es absolut nicht zu empfehlen ist? Das ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber die Suchfunktion hat mir hier nicht wirklich geholfen oder mir haben einfach die entsprechenden Suchbegriffe gefehlt.

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    Mike

    /edit: Wenn ich schon dabei bin: Hatte mir gedacht als erste Kartusche Wadie Pepper Flash zu laden und restlichen mit Walther 120mg Pfeffer. Denkt ihr, das ergibt so Sinn?

    /edit2: Noch ne blödere Frage. Bei echten Waffen wird ja empfohlen häufig das Dry Firing zu üben um das Schießen zum Reflex übergehen zu lassen.Liege ich richtig damit, dass SSW qualitativ dafür nicht ausgelegt sind viele Leerschüsse zu machen. Gibt es dafür irgendeine Lösung? (ist schon sehr spät, hoffe es ergibt noch Sinn, was ich schreibe)