Beiträge von acatinthebrain

    Hallo!
    Erst einmal viele Grüße an alle und schon einmal Danke im Voraus für die Beantwortung meiner sicherlich in euren Augen dummen Fragen.

    Ich habe eine Walther P22, geladen mit Novamid-Patronen.
    Ich habe auch einen kleinen Waffenschein und führe die Waffe stets bei mir.
    Ich habe die Waffe allerdings noch niemals geschossen, sie ist also quasi "neuwertig", sowohl Magazin als auch Waffe werden aber in unregelmäßigen Abständen geölt und durchgeladen.

    Meine Frage: Kann es nach einer gewissen Zeit (x Monate/Jahre...?) sein, dass eine Waffe, die nie geschossen wurde, beim ersten Schuss ihren Dienst verweigern könnte?

    Eine weitere Frage: Sollte ich die Waffe probeweise einmal schießen, muss ich sie dann vor der weiteren Lagerung wieder reinigen und wenn ja in welchem Umfang?

    Noch eine letzte Frage: Wenn ich die Waffe nie benutze (also nicht damit schieße); wie oft empfehlt ihr mir eine Inspektion, damit die Funktionalität der Waffe im Ernstfall gewährleistet ist?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Hallo und erstmal viele Grüße als Neuling :)
    Ich habe mal eine kurze Frage bzgl. des kleinen Waffenscheins. Ich bin in Besitz einer Schreckschuss-/Gaspistole.
    Ich möchte einen kleinen Waffenschein beantragen.

    Meine Frage ist nun folgende: Auf dem Antrag steht: "Besitzen sie bereits Schusswaffen oder Munition?"
    Wenn ich nun "ja" ankreuze, kann mir das irgendwie zum Nachteil ausgelegt werden? Könnte man noch dazu schreiben, dass man die Waffe bisher nur in der eigenen Wohhnung und niemals außerhalb gelagert hat?
    Oder bezieht sich das Ganze nur auf Waffen, die nur mit "normalem" Waffenschein (scharfe Poistolen, Gewehere..) im Besitz sind?

    Danke für eine kurze Hilfe eurerseits!

    Viele Grüße!