Beiträge von Sleev3r

    Soo, das gute Stück ist wieder zusammen gebaut. War ansicht nicht schwierig. Ich hab mir mit einer passenden Nuss beholfen, das Schloßstück so weit rein gedrückt bis ich es mit einem großen Schraubendreher blockieren konnte, habe dann die Federstütze mit den Kugeln die ich mit Fett in ihren Löchern gehalten habe eingebaut, die Stifte eingesetzt und den Schraubendreher raus gezogen. War eine Sache von 30min. :thumbsup:

    Edit: Feder ist die 7,5er geworden.

    Lauf haben ich auch nochmal ordentlich sauber gemacht, da kam einiges raus. Die ersten Schüsse waren noch ziemlich heftig, da das LG stark gedieselt hat. War dann aber nach dem 12 Schuss fast weg. Beim ersten war ich garnicht darauf vorbereitet und hab fast nen herzkasper bekommen Naja man lernt dazu.

    Jetzt muss ich die Tage mal das Fernrohr wieder Montieren und justieren, das wird ein Spaß.

    Ich hab das LG außen schön mit Ballistol abgerieben, sieht gleich besser aus, nur die Brünierung ist nichtmehr die beste, aber Mei, nachdem dad gute Stück fast 60 Jahre auf dem Buckel hat, ist das verschmerzbar.

    Ich danke allen für die Tips und Tricks!

    Fotos kommen später noch.
    Schönes Wochenende allen zusammen!

    Soo, nachdem ich alles so gut wie möglich geputzt habe, sieht das ganze doch etwas besser aus :D nur meine Handy sind Schwärzer als die Tastatur mit der ich tippe ^^ (so muss das)

    Kolben habe ich jetzt in ein Glas mit Motorenöl gehängt, sodass die nicht auf dem Boden aufliegt, die war nicht mehr so gschmeidig. :S

    Zitat von HWJunkie

    Diesel, Petroleum oder WD40 lösen altes Fett gut.

    WD40 hat wunderbar funktioniert, Petroleum kommt nur in meine Petromax, das war mit zu schade ;)

    Der Flugrost ist schon fast weg, nur der Zylinder ist oben immer noch so bräunlich. Entweder das ist die Brünierung oder doch mehr Rost als ich dachte. Aber auf der unterseite ist nichts zu sehen, daher denke ich eher an das erste.

    Ersatzteile die ich mir jetzt bestelle:
    - Laufdichtung + Unterlagscheibe (ist die 14mm Version also muss das LG vor 1966 gebaut worden sein),
    - Feder 7,5J
    - Scharnierring und Tellerfeder für den Lauf, die alten sind durch...

    Ich denke der schwierige Part wird, die Feder wieder rein zu bekommen 8| aber das hat ja noch ein paar Tage Zeit!

    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Ich melde mich wenn ich beim Zusammenbau bin :thumbsup:

    LG David

    Servus zusammen,

    das ist mein erster Post in eurem Forum, von daher erstmal ein herzliches "Hallo!" :)

    Ich habe von meinem Großvater ein Diana Mod. 35 geerbt, welches seit knapp 30 Jahre nicht mehr geschossen wurde. Nachdem ich das Forum und das Netz schon ausgiebig durchforstet habe und auch bei diversen lokalen Büchsenmachern war, sowie den Hersteller abgeklappert habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das LG aus der Zeit von 1953-1960 stammt. Laut Diana hat man vor 1960 (oder 62, sowas um den dreh) keine Seriennummern, Datumsstempel geschweige denn das Fünfeck geprägt. Das LG befindet sich seit mindestens 1960 in der Familie, genau kann ich es leider nicht nachweisen.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, darf das LG also auch ohne Fünfeck besessen werden ohne eine WBK?!

    Wie viel Joule das gute Stück hat :huh: - keine Ahnung. Zwischen 13 und 21J habe ich schon einiges gelesen, aber ich denke die Feder ist nach dem Alter eh durch.

    Ich war so frei und habe das LG mit Hilfe einiger Forenbeiträge (Diana Mod 27 zerlegen :thumbsup: ) und eines Italienischen Youtube Videos zerlegt um es durchzuchecken und eventuell Reparaturen vorzunehmen. Der Ausbau der Feder war zwar etwas tricky, aber alles hat ohne große Probleme geklappt. 8o

    Die einzelnen Teile habe ich fast alle mal abgeknipst und wollte einfach mal fragen, was ihr empfehlen würdet um das LG wieder fit zu bekommen. Das ganze soll kein uferloses Projekt werden, wenn es den Geldrahmen sprengt, lasse ich es lieber - aber bock habe ich jedenfalls. 8)

    Bevor ich jetzt das Konvolut aus Bildern hier ablade noch die Frage wie das mit der Feder und der Stärke aussieht. Nachdem ich nicht weiß was für eine Verbaut ist hätte ich rein um das gute Schätzchen ein wenig zu schonen die 7,5J Variante genommen. Darf ich das dann nur, wenn ich die Waffe Stempeln lasse?! Muss ich die stärkere "Export" Feder einbauen oder darf ich auch ohne Stempel die kleinere Einbauen?

    Nachdem es ein paar mehr Bilder sind und diese alle eine recht hohe Auflösung haben, habe ich sie auf imgur hochgeladen und den Link unten eingefügt, ich hoffe das passt so?!

    Was sich mir nun für Fragen stellen:

    - Schaft bearbeiten/Pflegen - WIE?
    - Kolbendichtung in Öl einlegen und weiternutzen oder neue Kaufen und austauschen?
    - Rost (Patina) vom Lauf und Zylinder abbekommen (der Lauf innen schaut recht frei aus) - WIE?
    - Abzug neu kaufen oder weiter verwenden?
    - Federstütze sieht zusammen gepresst aus oder gehört das so?! TAUSCH?!
    - Zylinder innen reinigen -WIE?
    - Verfärbungen/Dreck von Schloßstück und Kolben wegbekommen (sieht nach Staufferfett, was mein Opa gerne genutzt hat :S ) - WIE?
    - Welche Feder kaufen?

    Die Laufdichtung + Unterlegscheibe muss ich ohnehin kaufen, das ist klar.

    :thumbsup::thumbsup: Vielen Vielen Dank schon mal! :thumbsup::thumbsup: