Beiträge von GaussCannon

    Wenn ich das richtig verstehe haben die einen Elektromotor zum spannen eingebaut?
    Davon hab ich noch nie was gehört, oder gibts das schon länger?

    Das mit dem Elektromotor ist nicht neu, das habe ich schon vor Jahren auf Youtube gesehen. Macht nur für mich persönlich keinen Sinn, weil es viel zu langsam ist, aber für andere kann es okay sein.

    Genau so meinte ich das, @ JMBFan. Ich habe selbst keine Adder, aber soweit ich weiß, würde das Schloss nach vorne gleiten, wenn man es los lässt, also im Falle der entfernten Sperrvorrichtung.


    Die Kugelarmbrust... finde ich jetzt nicht so toll, aber ich weiß auch nicht wirklich, welchen Verwendungszweck sowas hat. 200 Pfund aber nur 37 Joule, da geht natürlich mit Pfeilen mehr.
    Was bedeutet eigentlich "Payoff", was er so häufig erwähnt? Habe per Google nichts gefunden.

    In einem der neusten Sprave-Videos zeigt er eine modifizierte Adder, bei der die "Sperrvorrichtung" (also der Teil, mit der der Spann-Hebel am Handgriff eingerastet wird) entfernt wurde, um schneller nachladen zu können. Weiß jemand, ob es sich dann laut WaffG überhaupt noch um eine Armbrust handelt, oder ist ein solches Gerät dann nicht eher dem gewöhnlichen Bogen gleichgestellt, kann also ungesichert gelagert werden?

    Wo liegt der Sinn einer doppelläufigen Flinte?

    Ich habe ehrlich keine Ahnung wozu man die benötigt, vermutlich damit man beim Homedefense-Szenario zweimal knallen kann!? HD fällt meiner Meinung nach bei der Armbrust aber weg, falls das Spannen so lange dauert, wie bei einer normalen Armbrust (bzw. sogar doppelt so lange), und danach sieht es auf dem Bild aus. Ist also keine Konkurrenz für die Adder.

    Dass man einmal Spannen weglassen kann, denke ich auch nicht, man wird bestimmt jede einzeln spannen müssen damit es nicht zu anstrengend wird.
    Auch wenn ich denke, dass das nicht der große Wurf werden wird, bin ich dennoch sehr auf das Produkt gespannt, vielleicht kommt es ja doch ganz anderscht.

    Ja, interessant ist das sicherlich, aber wirklich neu ist die Idee einer zweischüssigen Armbrust nicht?! Hat das noch niemand kommerziell umgesetzt? Vielleicht auch aus gutem Grund...

    Ich sehe den Sinn / die Zielgruppe nicht wirklich - jedes der beiden Abschuss-Systeme dürfte wie üblich eine geringe Abweichung haben, dann kann man mit nur einem Visier nicht wirklich präzise schießen, oder wird es dann auch zwei Visiere geben? Eher unwahrscheinlich, denke ich.
    Bleibt noch die Möglichkeit, dass es ähnlich der Adder eine "defensive" Waffe sein soll, bei der es nicht auf Präzision ankommt. Aber das ist natürlich quatsch...

    Ein weiterer Grund, weshalb zwei Bögen mehr Kraft erfordern könnten, als die Summe der beiden, könnte sein, dass der zusätzliche Bogen ein Stück weiter vorne ist und deshalb weiter ausgezogen wird. Ich meine dass ist die Theorie vom Herrn Sprave, die er in einem Video genannt hatte. Das mit der Reibung würde natürlich auch Sinn "machen", falls man die Messung nicht im Stillstand macht. Ist es üblich, dass die Waage den maximalen Wert während der Spann-Bewegung misst, oder hält man bei maximalem Auszug inne um sie abzulesen!? Falls erstes der Fall wäre, könnte man darüber nachdenken, wie viel Energie durch die Reibung beim Schuss verschwendet wird.

    Wie steht ihr eigentlich dazu, ob man bei der Verwendung von zwei Bögen diese lieber hintereinander anbringen sollte, wie bei den hier besprochenen R9/Adder, oder lieber übereinander, so dass man zwei parallel verlaufende Sehnen hat, die an der Mittenwicklung miteinander verbunden wären? Das geht natürlich bei den meisten Armbrüsten nicht, aber bei einigen schon (z.B. aus dem älteren Sprave-Video "Assault Crossbow How does it work"). Welche Variante würdet ihr bevorzugen, wenn ihr volle gestalterische Freiheit hättet? Bei den übereinander liegenden hätte man nicht die genannte Reibung, aber einen größeren Aufwand bei der Sehenherstellung...

    Ich werde mir in naher Zukunft wohl auch eine Kranwaage besorgen, um besser mitreden zu können...

    Ich denke nicht, dass das vorgesehen ist. Zwar habe ich das Gerät nicht, aber es gibt mehrere Hinweise unter deinem Link:
    Im Text wird immer nur m/s angegeben, in einer Bewertung steht "Arbeitet nizza in mps" und darunter bei den Fragen und Antworten fragt jemand "Dieses gerät kann lesen in FPS?" mit der Antwort "нет", was nein bedeutet.


    Das Wort Nizza scheint über Umwege siegreich zu bedeuten, es funkioniert also siegreich mit m/s. Oder abgeleitet vom englischen "nice" hat es auch die Bedeutung präzise, falls man dem Online-Wörterbuch glauben darf.

    Das glaube ich nicht, welchen Sinn sollte das haben? Es gibt anscheinend tatsächlich Leute, die das falsch zusammenbauen, z.B. hier das erste von mir gefundene Youtube-Video mit Unboxing... direkt daneben aber die Bilder vom Shop, die der Youtuber verlinkt hatte - da sind sie anders herum verbaut.

    PS: Kommt es mir nur so vor, oder sind in meinen Bildern tatsächlich zwei unterschiedliche Endkappen-Typen verbaut!?

    2 Fach Vanes funktionieren nicht, können sie ja auch gar nicht, das ist halt Physik. Ein Drall führt zu einem sehr stabilen Flug, leider kreist der Hintern des Pfeils dabei mit zunehmendem Radius.
    Stell dir das so vor: Die Vanes sind dazu da den Pfeil zu stabilisieren. Wenn der Pfeil nicht mehr gerade fliegt bekommen sie einen Anstellwinkel und dadurch entsteht eine Kraft die das Heck wieder ausrichtet. Dreht sich der Pfeil durch den Drall der Vanes jetzt (das sind so geschätzt 3600 U/Min.) wirkt diese Kraft durch die Kreiselwirkung erst ca. 90° später, stört also bei einem Pfeil mit nur 2 Vanes die Ebene welche keine Vanes hat (und sich daher nicht wehren kann), dadurch das Kreisen.
    Lösung ist Vanes zu verwenden die nicht aufgrund ihrer Fläche stabilisieren sondern aufgrund von Luftwiderstand wie bei einem Federball z.B.
    Für einen Produzenten gar kein Problem eine Lösung zu finden wenn man will aber warum wenn´s auch so gekauft wird.
    Hersteller/Verteiber können sich gerne bei mir melden, so teuer bin ich nicht...
    Weiteres Workaround wäre z.B. den Pfeil in der Einstellung für 3 Federn zu befiedern und nach 2 Federn um 180° zu drehen, dann bekommt man 2 x 2 Federn mit 60° Abstand, das sollte sich noch stapeln lassen und trotzdem stabil fliegen, auch mit Drall. Das Rail müsste dann natürlich angepasst werden.

    Gruß Stefan

    Ich verstehe das nicht, wieso kreist der Hintern mit zunehmendem Radius, und trifft das nur zu, wenn die Vanes aus Versehen unsymmetrisch sind oder Wind vorhanden ist? Und wieso wirkt die Kraft nach 90°?

    Gibt es vielleicht irgendeine Online-Quelle, auf der das bebildert darstellt wird, damit man sich das besser vorstellen kann?

    Ich habe "M4 Schraube" und eben bei meiner Cobra MX nachgesehen. Leider komme ich nicht an das Gewinde der Magazinhalterung ran, aber ich habe an den beiden an der Unterseite ausprobiert, ich vermute die Gewinde sind überall gleich.

    => Der Durchmesser scheint zu stimmen, ich kann die Schraube auch ungefähr eine Drehung reindrehen, aber dann blockiert es, obwohl das Loch viel tiefer ist. Vielleicht hat das Gewinde eine andere Steigung (z.B. Feingewinde), oder doch ein Zoll-Maß?

    PPS:
    Gerade bei oben genannter CP AB ist für den Preis sogar noch eine FÜNF-jährige Garantie mit dabei.

    „Includes a 5-year limited warranty“

    Das ist schon etwas !!!
    Sowohl für die eigenen Sicherheit als auch für einen späteren etwaigen höheren Wiederverkauf(s-Wert).


    Während andere maximal nur die zwei Jahre (Pflicht-) Gewährleistung bieten, die nach einem halben Jahr dann effektiv eigentlich schon nichts mehr „wert“ ist !

    Ich weiß nicht, wie es bei Armbrüsten ist, aber häufig hat nur der Erstkäufer eine Garantie, nach dem privaten Verkaufen wird die nicht übertragen...?


    Klientel

    Darf man hier sowas schreiben? Vor ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, es wäre eine ganze Kette an Beiträgen verschwunden, die in die Richtung gegangen waren...


    Der Desensibilisierungs-Aussage gebe ich aber deutlich Recht - einigen meiner Bekannten, die sich nicht für Geräte interessieren scheint es fast kalt den Rücken runter zu laufen, wenn man ihnen nur ein Messer oder eine Armbrust zeigt, was ich nicht erwartet hatte. Vermutlich würden diese auch davor zurück schrecken, Gewalt einzusetzen.