Beiträge von Shooter+

    Nostalgisch.....Mit der Luftpistole hat bei mir alles angefangen.... Als ich die als junger Hüpfer im Wohnzimmerschrank meiner Eltern mit einer Dose Diabolos entdeckt habe! Seit dem hat mich das Interesse an Luftdruck Waffen gepackt.....  :thumbsup:

    Bei mir ist bei der einen meiner 2 FWB 300s auch das Problem dass das Rücklaufsystem etwas hakelig schleifend von den vorderen 2 Bolzen her funktioniert. Der Schuss überträgt sich somit etwas auf den Schaft. Am besten kann man es über einen auf die Schaftbacke abgelegten Diabolo erkennen. Der hüpft dann bei Schussabgabe. Bei dem anderen 300s bewegt er sich gar nicht. So sollte es sein. Und man merkt es wenn man nach dem Schuss, bei ausgelöstem Rücklauf,das Gewehr senkrecht nach oben hält und mit dem Daumen das System nach vorne drückt bis es wieder blockiert. Man fühlt daß es nicht einwandfrei gleitet. Hab mir überlegt was man da machen könnte, vielleicht die Abzugseinheit zu demontieren,dass die Sperrklinke den Rücklauf nicht blockiert und nen ganzen Abend das System hin und her zu schieben bis sich alles etwas einschleift?! :S was anderes fällt mir nicht ein...

    Wenn die Dichtung neu ist, ist ja normal dass es schwerer ist den Spannhebel in Endposition einzurasten. Das wird wie du geschrieben hast ja auch nach einiger Zeit ein bisschen leichter. Hatte bisher auch noch nie solch ein Problem wie mit der letzten Dichtung. Mit beiden Händen zu drücken daß sich schon der Spanhebel angefangen hat zu biegen. Hab mehr Kraft gebraucht fürs schließen als für das spannen.

    mit Scherell's Schaftöl hab ich auch schon mal n schaft geölt. Hab dann das extra dunkel genommen weil ich den Schaft, ein Nussbaum, dunkler haben wollte. Das Ergebnis war aber Katastrophe. Der Schaft wurde total fleckig und das Zeug wollte niemals richtig durchtrocknen. Ist vielleicht echt nur für die Schaftpflege geeignet, so stehts ja auch drauf.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video werden verschiedene Öle sehr gut gezeigt, welche Oberfläche sie später haben.

    Den Abbeitzer einfach aufpinseln und nach ner Weile dann am besten mit nem Kunststoffspachtel abziehen. Hab das dann noch mal eingepinselt ,weil ich der Meinung bin ,daß das die alte Beize auch noch aus dem Schaft zieht. Dann ales mit Wasser abwaschen und dann haste nur noch das blanke Holz zum schleifen. Damals hab ich auch direkt angefangen zu schleifen,würde ich nie wieder machen...

    wenn du schon geölt hast ,bringt beizen glaub ich nichts mehr. Aber sieht doch gut aus so. würde ich so lassen. Wie du schon sagst, wenn der Schaft nur minimale Gebrauchsspuren hat lohnt sich die aufbereitung nicht.Bei deinem 300s. Hab deswegen meine auch original gelassen. Wenn die nicht richtig abgewetzt sind ,sind so ein paar kleine Gebrauchsspuren auch passend zu so nem alten Gewehr

    wenn man schon schleifen muss macht man dann ja eh das ganze Gewehr. kann dir nur Abbeizer vorm Schleifen empfehlen.Dann ist schonmal der Lack runter und dann macht das schleifen auch ,,spaß,, weil dann gehts echt schnell und man behält die Konturen vom Gewehr weil der Lack ist am schlimmsten runter zu schleifen. Weil die Maserung von dem 300er das du ersteigert hast ,sieht ja echt gut aus. Mit Öl kommt das bestimmt gut.

    Ganz neues Projekt also. Die sieht aber noch richtig gut aus und hast se auch zum guten Kurs bekommen. Ist immer blöd wenn man den ganzen Schaft abschleifen muss weil da so unschöne Macken sind vom hinlegen.weil der rest des Schaftes ist ja noch richtig gut erhalten. Die eine 300er die ich kurz in meinem Besitz hatte,hat auch mehr power gehabt als meine beiden 300s. Obs an der einteiligen original Feder lag oder am ca. 4cm längerem Lauf? Aber ich meine beim spannen brauchte ich etwas mehr Kraft. War aber ne originale Feder drin,soweit ich das beurteilen konnte.

    Dankeschön :) Die Schäfte sind im original Zustand. Haben nur minimalste Gebrauchsspuren.Die Punzierung war wohl früher nicht so stark dunkel gefärbt. Weil bei beiden ist auch diese im tadellosen Zustand und gerade die Punzierung ist ja kaum wieder vernünftig herzustellen wenn die mal so richtig abgegriffen war. Die bleibt sogar in der Waffentasche wie ein Klettverschluss an dem Stoff hängen;-) War echt glücklich als ich die bekommen hab und gesehen hab wie unbenutzt die waren. Hab auch schon andere 300s gehabt die gut gebraucht aussahen. Ich meine es waren insgesamt sechs 300s und eine 300er die ich schon hatte. Eine 300s hab ich damals komplett poliert und den Schaft geschliffen und geölt. ist auch auf Seite 37 oder 38 zu finden. Bin mal gespannt wie deine dann nach dem Bearbeiten aussieht. Haste denn Fotos parat wie Sie im Momment aussieht?

    Hi. wollte auch mal wieder was neues hier vorstellen. Ich war bereits hier im Forum als GunAdi unterwegs,musste mich aber neu anmelden,da ich ne neue email Adresse hab und meine login vergessen hab. Naja egal. Da ich absoluter Feinwerkbau 300 s Fan bin und hier ja jede menge 300s Liebhaber sind,wollte ich euch meine neue 300s auch mal zeigen ;) Die dunklere mit dem großen Zielfernrohr habe ich hier damals auf Seite 37 schon mal vorgestellt. Neu in meinem Besitz ist die etwas ältere Version mit dem kleineren Zielfernrohr. Beide sind im super Zustand zu mir gekommen und sind scheinbar seit dem Neukauf kaum benutzt worden. Bei beiden Gewehren war noch der erste Kolbenpuffer verbaut ,der schon durch den lauf gekrümelt ist. Bei beiden musste ich nur Kolbenpuffer und Laufdichtung neu machen um Sie wieder zur alten Leistung zu bringen. Mit der letzten Bestellung der Laufdichtung für das 2. Gewehr gabs bei mir erhebliche Probleme mit der grünen Laufdichtung. Ich konnte den Spannhebel nicht mehr schließen,nur mit extremen Kraftaufwand beider Hände. Feinwerkbau hat mir dann freundlicherweise noch ne blaue ältere Version zugeschickt mit der es dann problemlos wieder eingerastet ist mit minimalem Kraftaufwand. Vieleicht habt Ihr da auch schon Erfahrung mit den aktuellen grünen Dichtungen gehabt,weil meiner Meinung nach sind die minimal dicker geworden,weil in meinem anderen ist auch ne grüne drin und die hat keine Probleme gemacht.