Beiträge von DxB

    Ich bin zwar selbst kompletter Anfänger, aber habe genug Reviews wahrlich "studiert" und was Silvester angeht: Zoraki > all, keine Diskussion.
    Wenn es wirklich etwas anderes sein soll, schau dir mal die ISSC M22 an. Die ist wieder so ein Glock Nachbau und hatte Probleme bei älteren Versionen, diese sind mittlerweile behoben, wie es aussieht.
    Von der RG 96 gibt es auch eine "neue" Version von Umarex. Laut reviews ist da jetzt nichts wirklich verkehrt dran. bffguns (oder wie der heißt) hat nen 1000 Schuss Test dazu gemacht. Dabei gab es einige Klemmer, aber er meinte auch, dass das wahrscheinlich auch an der verwendeten GECO Munition liegt, die einen "schmierigen Film" hinterlässt.
    Ich persönlich werde mir nach Reviews und Empfehlung eines Members hier die PK380 zur SV kaufen, aber das ist eine andere Geschichte.
    Meine Empfehlung: Reviews schauen. Das geht auch entspannt neben der Arbeit. Aber besser vom heimischen Büro, nicht dass jemand auf der Arbeit auf falsche Gedanken kommt. :D

    Weder Pfefferspay noch SSWn sind "Distanzwaffen".

    Das ist mir auch bewusst. Alle "Waffen" haben ihr Einsatzgebiet und ihre Daseinsberechtigung. Sprays, grade die Gele, habe ich allerdings schon bis 3-4 Meter gesehen, schon ordentlich.

    In dem Moment, wo man eine Waffe führt, egal ob scharf, SWS oder auch nur ein Kubotan, sollte man sehr wohl im Vorfeld sich selbst rechtlich umfassend in Kenntnis setzen

    Absolut richtig und das hab ich auch getan. Ich habe mich im Vorfeld selbstverständlich ausführlich informiert. Sonst wäre ich nicht soweit, dass ich nach Tipps für eine SSW frage.
    Noch mal zum Thema Eskalation: Natürlich wird jeder normale Mensch versuchen potentiellen Gefahren aus dem Weg zu gehen und die Situation zu deeskalieren. Daher auch meine Anmerkung, dass falls ich ziehen muss, egal ob Spray oder SSW, dann ist die Situation bereits eskaliert und ich sah keine andere Möglichkeit die Situation zu entschärfen.
    Und naja.. wer mit einer SSW dem Polizisten im Gesicht rumfuchtelt, der brauch sich auch nicht wundern, wenn er sich eine Kugel einfängt. Aber das geht jetzt wirklich komplett am Thema vorbei.
    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, ich möchte die legalen Mittel vollständig ausschöpfen und dazu gehört meiner Meinung nach auch die SSW. So jedenfalls mein Gedanke.

    Walther, PPU, Geco, Geco Flash, Victory/PG messing/stahl, Özkursan, UMA, Wadie, Wadie FD, Wadie PV und bestimmt noch andere, kann mich jetzt nich an alle erinnern.... pro Magazin immer mindestens ein Klemmer.

    Hm. Man liest wirklich so viel verschiedenes über die PK380. Entweder gibt es da einen riesen Unterschied zwischen älteren und neueren Modellen, oder eine absurde Streuung in der Qualität.
    Scheint bei Umarex ja häufiger zu passieren, von dem was ich so gesehen habe. Du scheinst da wirklich sehr viel Pech gehabt zu haben.


    Zoraki 906 !

    Auch ein Kandidat, werde die mir noch mal genauer ansehen, die hat mir anfänglich eher nicht zugesagt, aber ich will nichts ausschließen.
    Wenn die wirklich einfach so in die Hosentasche passt wäre das natürlich ein starkes Argument.

    Da ich die PK380 selber führe, kann ich dich in puncto Munition beruhigen. Ich hatte da am Anfang auch Bedenken, weil viele Negativ-Berichte in den Foren herumschwirren.

    Wenn die Walther Kartuschen funktionieren, dann bin ich beruhigt und danke für die anderen Tipps. Die PK380 ist definitiv ein Kandidat.

    Bei einer SSW überwiegen die Nachteile wenn es um Selbstverteidigung geht:

    Also die rechtlichen Probleme sind für mich keine. Man zieht ja nicht zum Spaß. Pfefferspray (wahrscheinlich Gel) werde ich definitiv kaufen, die SSW wäre ein Zusatz als Distanzwaffe und zur Abschreckung.
    "Eskalation" finde ich ist ebenso kein Argument. Wenn ich ziehen muss, egal ob SSW oder Spray, dann ist die Situation schon eskaliert.


    meine persönliche Erfahrung mit der PK380 = äußerst unzuverlässig mit jeder Munition (Madenschraube mit oder ohne), Sicherung ist labil , nach 400 Schuss ist der Rahmen gebrochen ...

    Welche Munition hast du benutzt und inwiefern ist die Sicherung labil?

    Zitat von X-Ray

    Falls es am Ende doch eine Zoraki werden sollte, dann nimm zumindest die kleineren (906 & 914) vorher in die Hand bevor Du sie kaufst, da die wirklich für sehr kleine (Damen-) Hände gemacht sind. Die 914'er liegt zudem sehr klobig und so gar nicht führig in der Hand mit ihrem super dicken Griffstück. Mir gefällt das nicht.

    Da stimme ich dir zu. So gut die Zorakis auch sein mögen, insgesamt wirken sie auf mich eher wie reine Silvesterwaffen oder im Falle der 906 eben eine SSW für die Damenhandtasche.
    Bei der PK380 ist glaube ich (fast) alles aus Stahl. Die soll angeblich kein Nachbau, sondern ein Umbau der scharfen Waffe sein.
    Wenn ich ehrlich sein soll ist sie von den Pistolen auch mein Favorit, ich habe nur etwas Bedenken wegen der Munition. Die PK380 scheint nicht gut mit schwach geladener Munition zurecht zu kommen, da ist es jetzt die Frage, wie die Walther Pfeffer geladen ist. Werde da wohl noch nachforschen müssen.

    Zoraki 914 mit Umarex Pfeffer.

    Genau die Zoraki (und 906 & 2918) hatte ich mir angeschaut. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der 914 waren glaub ich die Verarbeitung und der fehlende Trägheitsschlagbolzen die Probleme.
    Letzteres ist meiner Meinung nach wegen Fallsicherheit schon wichtig. Ansonsten sieht die Zoraki schon verlockend aus.

    Tierabwehrspray (Pfeffer-Spray, bevorzugt als Schaum oder Gel) , günstiger und effektiver als jede SSW.

    Ja, alles so viele Vor- und Nachteile. Bin ehrlich gesagt nicht so ein Freund von Sprays, werde aber trotzdem meiner Familie und mir noch zusätzlich Sprays kaufen, die kosten ja nicht so viel.
    Hatte da an das Walther Pro Secur gedacht, das kann man als Gel und Spray kaufen. Schaden kann es nicht.

    Die Versuchsreihen auf die sich die "Abschgreiber" beziehen, wurden leider alle mit der bekanntermaßen unzuverlässigen Wadie-Peffer-Muni durchgeführt, anstatt die teurere und für die Waffe vorgesehene "Walther Pepper" zu benutzen.

    Das Video hatte mir einige Bedenken gegeben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es wirklich nur an den Wadie & Umarex Kartuschen lag und es mit Walther problemlos ist, dann wäre die PK380 wirklich ein Favorit.

    Meine Wahl wäre der HW 88.

    Der sieht auch sehr schön aus und scheint einen guten Ruf zu haben. Die einzigen beiden wirklichen Nachteile sind nur 5 Schuss und dass die Trommel eben nach links öffnet.
    Rein rechtlich gesehen wäre es glaube ich besser, wenn man erst 2-3 Knall abfeuern kann, bevor man dann CS oder Pfeffer verschießt. Der HW 88 scheint auch überall ausverkauft zu sein, leider.

    Hallo Leute,

    der Titel sagt es bereits, ich bin auf der Suche nach einer SSW zur Selbstverteidigung, also selbstverständlich auch zum verdeckten Führen. Das wichtigste vorab, ich bin Linkshänder, was die Wahl meiner Meinung nach enorm einschränkt.
    Da die SSW zur Selbstverteidigung dienen soll, sind Zuverlässigkeit, kompakte Bauweise und Sicherungen neben der Bedienung als Linkshänder die zentralen Kriterien. Schön wären natürlich auch Haltbarkeit und Detailtreue.
    Auch sollte die SSW nicht zu wählerisch sein was die Kartuschen angeht und CS-Gas-, sowie Pfefferkartuschen problemlos und zuverlässig abfeuern können.
    Preislich habe ich für allein die SSW bis zu 200€ eingeplant, dazu noch Kartuschen, Holster, etc. Falls jemand dazu auch Empfehlungen hat, wäre ich dankbar.
    Silvester spielt bei mir keine Rolle, daher sind 16+1 Schuss SSW etc. für mich nicht von Relevanz.

    Ich habe mich im Vorfeld schon mal (hoffentlich) gut über mögliche SSW-Kandidaten und Kartuschenmunition informiert.
    Die normale Knallmunition werde ich wohl von Geco, Walther oder PPU Partizan kaufen. Bei Pfefferkartuschen scheint es nicht so die große Auswahl zu geben, daher wohl Wadie Supra.
    Was die SSW angeht habe ich gehört, dass Zoraki sehr gute Produkte hat, die aber eher für Silvester, als zur Selbstverteidigung geeignet sind.
    Welche Modelle ich mir etwas näher angeschaut habe sind: Walther/Umarex P22Q, PK380, ISSC M22, Weihrauch HW37, HW88 und diverse Zorakis. Das Problem bei Revolvern ist leider, dass die Trommeln alle nach Links öffnen.
    Über die PK380 liest man so verschiedenes im Internet, manche sagen sie ist zuverlässig, manche sagen sie ist es nicht, grade bei Pfefferkartuschen.
    Persönliche habe ich keine Ahnung, für mich ist sie momentan noch ein Kandidat, da sich als Linkshänder sehr gut zu bedienen ist.

    Ja, soweit erstmal von mir. Ich hoffe alle wichtigen Infos sind dabei und für jegliche Hilfe & Empfehlungen bedanke ich mich jetzt schon mal im Voraus.

    Gruß,
    DxB