Beiträge von silver_star

    Hallo und guten Tag,
    ich entschuldige mich schon im Voraus für meine "dumme" Frage, aber ich bitte um Hilfe.
    Ich habe mir eine "gebrauchte", aber eigentlich völlig neue und ungeschossene Softair H&K VP9 Tactical, 6 mm BB, gekauft und die ersten 4 Magazine freihändig auf ungefähr 7 m Distanz geschossen. Munition 0,20 g BB Bioval Technologies und Airsoft ProTechGas 750 ml bei Zimmertemperatur auf eine 17 cm Scheibe. Leider kann ich keine größere Distanz ermöglichen - mein Wohn- und Schlafzimmer sind zusammen nicht länger. :(
    Anhaltepunkt war aufsitzend bis Vollkorn. Alle Treffer sind bis zu 7 cm unterhalb der Scheibe, lediglich 3 Treffer liegen gerade so am unteren Rand. Horizontal liegen die Treffer sowohl links als auch rechts von der Mittellinie, ungefähr 5 bis 8 cm.
    Ich habe mir die Bedienungsanleitung der H&K VP9 Tactical vorgenommen und bin daraus nicht ganz schlau geworden - s. Anhang.
    Muß ich nun das kleine Rädchen nach "+" drehen, weil ich höher treffen will? Oder muß ich das Rädchen nach "-" drehen, weil ich zu tief getroffen habe?
    Oder sollte ich eine andere Munition verwenden? Ich habe gelesen, daß eine leichtere Munition, z.B. 0,12 g, zwar wahrscheinlich höher treffen würde, aber in der Flugbahn unberechenbarer wäre. Ich habe auch ganz kurz - 10 Schuß - eine andere BB-Sorte ausprobiert, Heckler&Koch Red Battle Softair Premium Selection 0,20 g, aber keine anderen Ergebnisse erzielt.
    Vor einigen Jahren habe ich mir auch eine gebrauchte, schon geschossene, Walther PPQ M2 Softair gekauft - und umständehalber erst jetzt benutzt - mit sehr ähnlichem Ergebnis.
    Wie gesagt, ich bin für konstruktive Hilfen sehr dankbar. In meinem Alter und meinem Gesundheitszustand kann ich nicht mehr viel an den Rahmenbedingungen ändern und würde mich daher freuen, wenn ich wenigstens dieses Hobby noch einigermaßen erfolgreich ausüben könnte. Solange ich es noch kann möchte ich auch gern noch freistehend schießen.
    Danke für Ihre Hilfe.