Beiträge von Jupp1001

    @Apep

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Platzer sind nun nicht meins, daher frage ich Dich mal zurück, ob Du nicht so gaaaanz zufällig vielleicht ja mal an ein-zwei Päckchen Walther Pfeffer oder Wadie Pfeffer 9mmPAK vorbei schrammst, und diese in die schöne GPDA füllst und verschießst und dann hier berichtest?
    ;^)
    Ich hab halt nun so viele verschiedene SSW, daß ich nur noch dann etwas dazu kaufen möchte, wenn ich weiß, daß das Teil auch mit SV-Mun gescheit läuft...

    @Felsenbirne

    So einfach ist das? Ich war schon drauf und dran, den Metaller meines Vertrauens für diese, wie ich dachte, denn doch kompliziertere Operation hinzuziehen.

    Mir gehts dabei aber nicht um das Schießen mit Pyrobecher, sondern nur SV-Mun.

    Und Du bist Dir sicher, daß das auch wirklich hält mit der Scheibe und dem Kleber? Sorry für die ggf. dumme Frage, aber ich komme noch aus der Zeit, wo solide Schweißnähte das einzig Wahre waren... ;)

    Und zum Thema "Trommelspalt und Massenpanik" - ich bin da lernfähig, habe aber bislang den Eindruck, als ob hier kaum jemand SV-Mun verschießt, und daher auch kaum jemand produktiv aus praktischer Erfahrung was dazu sagen kann, ob nun zum Bleistift beim RG89 aus dem Trommelspalt Pfeffer oder CS austritt und einen selbst einnebelt...

    Denn ich möchte mich selbst ja nun nicht gerade einpfeffern, wenn ich einen Revolver zur SV benutze... Bislang war die 914 mein Favorit, und das mit den Revolvern ist eher ein Spleen, aber früher hatte ich nur Revolver...

    denke kaum dass die das verbieten werden, machbar wäre es aber schon, oder strengere kontrolle bei KWS, SSW und Munition

    Wenn sie schlau wären, würden sie streng kontrollieren, und auch KWS nur an saubere Leute ausgeben. Das geht ja in anderen Ländern auch, nur Deutschland muß halt immer alles saukompliziert und trotzdem hoch ineffektiv machen...


    Ich denke 4,5 Zoll wären ein guter Kompromiss aus optischem/haptischem Vergnügen und effektiver Nutzbarkeit/Führbarkeit der Schreckschusswaffe?

    Welche Munition ist für den R1 am besten geeignet? Ich blicke da noch nicht so ganz durch.

    4,5" ist noch handlich. Groß, aber Handlich. Ich habe einen R1 2.5".

    Ist die Mun ok, frist der alles.

    Haste bei Wadie Pech, und kommen die Zündhütchen raus, ist es egal, von welcher Hersteller der Revolver ist.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Walther 120mg Pfeffer 9mmR und Wadie CS 9mmR. Im Wechsel geladen.

    Wo ich das schreibe, fällt mir auf, daß ich den R1 glatt noch nie mit Platzern geschossen hab...

    *mitderstirnkanteaufdenschreibtischklatsch*

    Hätte, wäre, wenn, würde, könnte, sollte. Nix genaues weiß man nicht. Und gut, dass wir in der Diskussion wieder von vorne anfangen... ||

    Außer der letzte Satz, der gefällt mir.

    Ich stimme Dir sogar voll und ganz zu. Nix genaues weiß man heute nicht mehr. Vor Gericht und auf hoher See...

    Deshalb auch der letzte Satz. Hab genug Lehrgeld bezahlt. Irgendwann wird man schlauer...

    ;)

    Und das mit dem Tisch und der Stirn lass mal. Gibt nur unnötig Beulen und Fettflecken... :*

    Solche Tests wurden doch schon 100x gemacht und die Auswirkungen sind bekannt. Aufgesetzt böse, aus der Entfernung wirkt nur das "Reizgas" bzw der Wirkstoff. Man kann natürlich für jede beliebige "Nahentfernung" Daten ermitteln.

    Gruß Play

    Wahre Worte. Wenn Du aber z.B. auf der Polizeischule eingetrichtert bekommst, daß SSW und SV-Mun Kinderkram sind, glaubst Du das auch - bis die Praxis Dich vom Gegenteil überzeugt.

    Das Problem gerade in Deutschland ist die Pflege der Ignoranz, und deshalb geht so vieles schief heutzutage, was nicht schief gehen müsste.

    Tja, wozu?

    Weil es nur zu oft passiert, daß Betrüger oder andere Straftäter eben nicht belangt werden, z.B. Thema schwere Kindheit und dergleichen mehr, wenn da kein Opfer-Anwalt dahinter steht und Druck macht. Und selbst wenn so ein Halunke die x-te Bewährungsstrafe kriegt, ist das ein Strafverfahren, und Geld gäbe es zurück nur bei einem Zivilverfahren.

    Und wenn der Gauner schon zigmal die sogenannte Eidesstattliche Versicherung wegen Vermögenslosigkeit abgegeben hat, isses dann Essig mit Geld zurück.

    Zwar können Strafrichter im Strafverfahren die Rückzahlung zur Auflage machen, aber eher gewinnt man die Schadensumme im Lotto...

    Nee, sicherer sind nur Bargeschäfte. Ware auf Tatze, angucken, allet gut, dann Geld auf Tatze. Wenn nicht gut, tschüß.

    @eiischbinsnur

    Das ist schon nachvollziehbar, daß die nun nach diesem Vorfall testen.

    Mich haben Bekannte u.a. auch bei der Polizei immer ausgelacht, weil ich eine SSW (mit KWS) führe. Bis ich sie mal wieder benutzen mußte.

    Dann wollten die Kameraden sehen, und wir haben getestet. Die Überraschung war groß, als sie feststellten, daß Pfeffer-Mun und CS-Mun zusammen hintereinander verschossen wirken wie ne Keule...

    Bei uns heißt es: wos de Bur nid kend, fresde nid.

    Selbst Leute, die täglich eine Schußwaffe führen, wie Polizisten, haben von der Technik oft wenig Ahnung, und erst recht von SSW und eben SV-Mun. Ist einfach so. Weil sie SSW aus Unkenntnis immer bespöttelt haben.

    Und weil das so ist, waren bislang SSW und SV-Mun so, wie sie sind, zugelassen...

    Bislang...

    Die Fühlerlehre ist was für den Frust den man hat, wenn der Spalt zu groß ist.

    Nehmt eine Beilagscheibe die dem Laufende gegenüber der Trommel entspricht, feilt sie plan und passt sie an.
    Dann noch mit geeignetem Superkleber mittels Schraubzwinge an Ort und Stelle fixieren und dauerhaft kleben lassen.

    Und schon fehlt dem Einen oder Anderen der nötige Durchblick.

    Fühlerlehre habe ich. Mein RG89 hat recht großen Trommelspalt.

    Wo bekomme ich solche Scheiben her, die Du meinst, vor allem in passender Größe fürs Laufende, und welchen Superkleber nimmt man dafür, um das Scheibchen auf das Laufende gegenüber der Trommel zu kleben?

    Ich bin leider kein Metaller, und muß da nachfragen.

    Hab so ein wenig mitgelesen hier.

    Sammelklagen gibt es im deutschen Rechtswesen nicht. Unausrottbarer Aberglaube.

    Strafverfahren machen ohne einen versierten Anwalt keinen Sinn, weil die Jurisprudenz sonst gar keine Lust zum Arbeiten hat, und Richter gerne den Opfern Schaden durch Unterlassen richterlichen Handelns zufügen, indem sie Täter nicht belangen, Hauptsache die Akte ist schnell vom Tisch.

    Im Klartext: wenn Ihr Euch mit Betrügern einlaßt (was man vorher kaum wissen kann, also stets hochvorsichtig sein sollte) kommt es zumeist finanziell und auch nervlich günstiger, nichts zu unternehmen, weil es eben ohne teuren und damit (hoffentlich) guten Anwalt nicht geht, diese Vögel zu belangen - und auch dann oft genug nix einbringt.

    Ist meine Erfahrung. Kann auch andere geben.

    Wer schon mal live auf jemanden mit einer SSW und SV-Mun geschossen hat, weiß sowieso, daß das kein Zuckerschlecken ist.

    Wer sowas zudem an sich selbst ausprobiert hat, erst recht.

    Aber: solche Tests werden eher dazu führen, daß SSW und SV-Mun verboten werden. Käme nun noch ein Test von Pfeffer-Mun und CS-Mun als im Wechsel geschossen hinzu, und würde man offiziell feststellen, wie wirklich heftig diese Wirkstoff-Kombi auf den Menschen oder ein Tier wirkt, wäre noch eher Schluß damit in Deutschland.

    Meine Meinung zum Korth Skymarshal:

    Unnötiger Plunder für viel Geld.

    Korth hätte diesen Spielzeug auch die Form eines StarTrek-Phasers geben können.

    Auch ein Blinder mit Krückstock sieht auf den ersten schon halben Blick - ein ganzer ist gar nicht nötig - daß das keine echte Waffe ist.

    Der Lauf ist zugenagelt, die Trommellöcher sind winzig, die Formgebung ein Witz. Das ist noch nicht mal was für die Vitrine.

    Lieber Gott, laß die Firma ERMA wieder auferstehen, jage die PTB zum Teufel, und lass in Deutschland den Verstand wieder Einkehr halten.

    Amen.

    Schreckschusswaffen ! wohl gemerkt. Weshalb sollte sich der Staat davor fürchten ? Und scharfe zum herumtragen frei zugeben ist ja wohl mehr als Utopie, denke mal dass du diese Kategorie auch nicht gemeint hast.

    Ja, so ist es. Da ich die Wirkung von SV-Munition kenne, denke ich, daß eine SSW in nahezu allen Fällen ausreicht. Und um die seltenen Fälle, bei denen das nicht so ist, mach ich eben einen ganz großen Bogen, und dann passt das auch...
    ;)

    Hm. Der Gesetzgeber kann denken?

    Das ist ja mal ganz was Neues ;)

    Und fürchten tut er sich... vor mündigen Bürgern.

    Und auch wenn in Deutschland manche Zeitgenossen intellektuell nicht für den Besitz und das Führen von Waffen geeignet sein mögen, kann man das Problem lösen. Indem der Staat eine Waffenbesitz- und Führprüfung einführt: ab Lebensalter 30, einwandfreier Leumund, keinerlei Vorstrafen, deutsche Staatsbürgerschaft, abgeschlossene Berufsausbildung, geordnetes Lebensumfeld und mündliche und schriftliche Prüfung in einwandfreiem Deutsch... das hielt jene fern, die besser keine Waffe haben sollten.

    Aber: dann hätten ja mündige Bürger Waffen... und eben das will der deutsche Staat ja gar nicht...
    ;)

    Ein Freund und Sammler benutzt neben den Gewindeschonern oder Laufsperrenversteckern gern auch eine tiefmattschwarze Lackfarbe aus dem Modellbau, um damit die Sperre nach vorgerigem Entfetten einzuschwärzen. Kommt dann der GS oder LSV drauf, muß man auch bei Tageslicht sehr genau hin schauen, um die Sperre zu entdecken...

    Ist nicht verkehrt, sowas, zumal ich diesen ganzen Sperrenkram eh für echt total dummdeutsch halte. Wer mal in Österreich oder in der Tschechei in einem Waffengeschäft war und sich Nicht-PTB-SSW angeschaut hat, lacht sich kaputt über die deutschen Laufsperren...
    ;)

    Denn in Österreich hat man auch recht liberales Waffenrecht, und dort geschehen trotzdem weit weniger Waffenstraftaten... ähnlich in der Tschechei, und zB. auch in Ungarn soll das so sein, wie man hört...

    Was also soll der deutsche Hokuspokus?

    Mal 'ne Frage zu diesem "Gewindeschoner", macht ihr den nur zu dem Zweck drauf das Ganze authentischer wirken zu lassen, also sprich das man die Laufsperre nicht mehr so stark sieht, oder was hat das sonst noch für einen Hintergrund ?

    Die Abdeckung der Laufsperre ist vorrangig, aber da die meisten SSW Läufe eh schebbig aussehen, ist es gut, wenn man einen Metaller an der Hand hat, der die Gewindeschoner optisch laufmündungsähnlich herstellen kann.

    Ich will nicht unbedingt schießen müssen...