Beiträge von ShenHao

    Hallo....
    Gestern habe ich eine CO2-Pistole Crosman 2240, 5,5mm erworben.
    Mit einem entsprechenden Adapter (Chambers & Co.) möchte einen Schalldämpfer montieren.
    Wie kann ich das Korn der Waffe am besten entfernen ?

    Über Anregungen, Adressen und Hinweise für den Erwerb von Tuningteilen würde ich mich freuen. Danke im Voraus !

    VG ShenHao.

    Noch einmal: Korth Sky Marshal .........

    Da lobe ich mir doch eines der ersten Korth Revolver Schreckschuss 9mm R.K. , produziert ca. Mitte 1950.
    Alles Stahl, geringe Laufsperre, zuverlässige Funktion. Das Rahmeninnere zeigt einige Bearbeitungsspuren , leider.

    Die Neue Firma Korth wäre gut beraten gewesen, wenn sie dieses gute Stück als Replik produziert hätte.


    P.s.: Schaut doch mal die Bilder in der Galerie an.

    Persönliche Präferenzen spielen bei der Wahl einer SSW eine grosse Rolle. Es ist schwer seine persönlichen Vorlieben auf die Allgemeinheit zu übertragen !

    Ich persönlich schätze zwei Waffen, die der Glocke 17 nachempfunden sind:
    1) Mein Favorit ist die ISSC M-22 9mm PAK
    Diese Waffe wird in Österreich von der Firma ISSC produziert. In der SSW-Variante werden sehr viele Originalteile der ISSC .22lr verbaut. So z.B. wird der Schlitten nahezu original übernommen. Er besteht aus einem hochwertigen Zink-
    Druckguss, so wie das Original .22lr. Ersatzschlitten für das 9mm PAK-Modell sind für ca. 75 € in unterschiedlichen Farben erhältlich.
    Seit Beginn des Jahres wird eine Alu-Feingusslegierung für diverse Schlitten verwendet. Ob dieses Material auch für die SSW verwendet wird, kann ich leider nicht sagen. (persönliche Mitteilung der Firma ISSC vom Febr. 2017)
    Insgesamt ist die SSW ISSC M-22 sehr robust und zuverlässig. !!!!
    2) Als zweites Modell kann ich noch die Zoraki 917 empfehlen. Ein gelungener, zuverlässiger Nachbau der Glock 17. Wegen der fehlenden Sicherung ist aber diese Waffe zum Tragen nur bedingt geeignet, wenn es schnelles Schiessen geht.

    Für besondere Fans habe ich in der Galerie unter "Gas und Schreckschuss" Bilder eines der ersten Korth-Revolver im Kaliber 9mm R.K. eingestellt

    Danke, NC9210 !
    Das sind sehr gute Hinweise. Bzgl. der Anfertigung einer passenden Drossel werde ich später noch einmal Kontakt aufnehmen........
    Also werde ich bei der "Bestellung" in Richtung 4,5mm mit 24 Joule planen.
    Ein Kaliber 5,5mm kommt nicht infrage, weil ich Ende Juli die Lieferung einer 5,5mm FX-Wildcat mit 40 J. erwarte.

    ShenHao (Horst)

    Lieber TECHNIXX,
    ich muss unbedingt meine Bewunderung über die Präzision des Schützen und auch über die Waffe aussprechen !

    Bei meiner CP1-M hatte ich beobachtet, dass der verwendete Schalldämpfer von B&T präzisionsfördernd ist.

    @'NC9210
    Danke für den Kommentar ! Du nimmst Bezug auf die "lange" H5A-Version ?
    Aus Erfahrung weiss ich, das schwerere Geschosse eine stabilere Flugbahn haben.
    Ja, die Energie: vielleicht doch unter 40 Joule bleiben ?
    Was ist ein QuickFill ? (Kann natürlich auch selbst recherchieren)
    Im Vorfeld habe ich mir schon zwei 6 ltr. / 200 bar Flaschen besorgt und auch eine Füllbrücke mit Manometer von FX.

    Ich fand aus der "jagdleichen Szene" zum LG. Das war vor drei Monaten.

    Den Thread über die Steyer LG´s finde ich sehr interessant. Angetan bin ich von dem H5A, das meinen Vorstellungen für einen Erwerb sehr nahe kommt.
    Als 82 jähriger Anfänger habe ich dazu einige Fragen:
    Die Waffe sollte min. +/- 20 Joule haben (Erwerbsberechtigung vorhanden).
    Welchen Vorteil hat das Kaliber 5,5mm gegenüber 4,5mm ? Natürlich ist bei 5,5mm die Energie höher, 40 Joule Mündungsenergie würden mich nicht stören ! Das Einsatzgebiet der Waffe würde überwiegend auf dem Stand (50 bis 100m) sein.
    Entscheidend für mich wäre das Gewicht und die Länge der Waffe, eine kleinere Kartusche und geringere Schusskapazität würden mich nicht stören.

    Damit wären wir beinahe wieder beim Posting #1 dieses Threads. Über Infos würde ich mich freuen. Danke !

    VG ShenHao.

    @Schrotty
    Wenn man das Ergebnis der Schussleistung sieht, dann ist ein wenig Panikmache gerechtfertigt.

    Der Schussknall im Haus ist für mich untergeordnet.
    Ich war bis vor 25 Jahren Pistolenschütze und ich weiss nicht, ob ich diese Schussgruppe noch einmal soooo.. hin bekomme. (körperliche Verfassung, Lufttemperatur, Füllzustand der Co2-Kapsel, Laufverschmutzung).

    In der Bildergalerie hatte ich vor einigen Tagen die Abbildung einer Druckluftpistole CP1-M .177 cal. mit aufgeschraubten Schalldämpfer gepostet. Hier meine Erfahrungen.

    Wegen der Geräuschminderung des Schussknalls in geschlossenen Räumen wurde die Luftdruckpistole GSG P1-M versuchsweise mit einem Schalldämpfer der Firma B&T AG, Schweiz, Vertrieb: ESC, nachgerüstet.
    Der Schalldämpfer besitzt ein 1/2 Zoll Standard Innengewinde. Das Korn mit der Kornaufnahme der CP1-M wurde entfernt. Auf den Lauf (10mm Durchmesser) wurde ein Adapter aufgeschoben, der, in Schussrichtung gesehen, ein 1/2 Zoll Aussengewinde zum Aufschrauben des Schalldämpfer besitzt.

    Ich habe mir den B&T-Schalldämpfer noch einmal vorgenommen: Eine totale Demontage ist leider mit meinen Möglichkeiten, ohne den SD zu beschädigen, nicht möglich. Eine genauere Betrachtung ergab folgendes:
    Der Schalldämpfer besteht aus einem Alurohr von 145mm X 30mm. Das Innere des Rohres ist durchgehend (?) mit einem Gewinde versehen. Die "Austrittsöffnung" (vorn) ist mir einer Alu-Scheibe, die eingeschraubt und verklebt ist, verschlossen. Diese Alu-Scheibe ist mit einem Bohrung von 7,5mm versehen (Geschossaustritt). Das Innere des Schalldämpfers beherbergt tellerförmige Scheiben, die mit einer Bohrung für den Geschossdurchtrtitt versehen sind. Sie scheinen lose im Innenraum zu liegen und werden durch trichterförmige Distanzstücke auf Abstand gehalten. Mit einem eingeschraubten Bauteil (an der Laufseite) werden die anderen Teile nach vorn gedrückt und zusammengehalten. Dieses Bauteil besitzt zentrisch eine Öffnung für den Geschossdurchtritt, in Form einer Öffnung für einen 7mm Inbusschlüssel. Mit einem 7mm Inbusschlüssel kann der Schalldämpfer zerlegt werden.Laufseitig wird der Schalldämpfer durch eine massives Alu-Teil mit 1/2 Zoll-Gewinde, das eingeschraubt und verklebt ist, verschlossen. Textil- oder Kunststoffteile im Innenraum des SD sind nicht zu erkennen. Auf der Internetseite der Firma Waffenhandel-Schlottmann sind Abbildungen zu finden, die Innenteile des Schalldämpfers zeigen.

    Dieser, für F-Waffen von ESC vertriebene Schalldämpfer zeigt Parallelen mit dem originalen SD der Firma B&T namens "Tiger" für cal. 22 lfb .
    bt-ag.ch/shop/deu/kurzwaffen-2…lldampfer-tiger-kal-22-lr
    Ich vermute, dass der ESC-Schalldämpfer bis auf die Beschriftung in der Technik und Verarbeitung mit dem B&T Schalldämpfer "Tiger" für 22 lfb identisch ist.

    Die Schallminderung durch den Dämpfer ist bemerkenswert ! B&T gibt für den originalen Schalldämpfer "Tiger" eine Dämpfung des Schalldruckes mit 29 db an. Ich habe vor, in den nächsten Tagen selbst eine Messung mit Hausmitteln zu machen. Das Ergebnis werde ich hier posten.

    Es ist bekannt, dass Feuerdämpfer, Kompensatoren und Schalldämpfer einen Einfluss auf die Aussenballistik des Geschosses haben. Der ESC/B&T-Schalldämpfer an der Pistole CP1-M hat einen positiven Einfluss auf das Schussbild !


    Die GSG P15 sollte ursprünglich am 28.04. im Handel sein.
    Mein Händler teilte mir mit, das jetzt Ende Mai / Anfang Juni mit der Auslieferung zu rechnen ist.

    Der "Kalibrgun Cricket" wurde vor einigen Wochen das F-Zeichen zugeteilt. Der Vertreiber/Importeur aus Tübingen hofft bald die Handelslizens zu haben.
    https://kalibrgun.jimdo.com

    ShenHao.

    P.s.: Hat jemand hier im Forum praktische Erfahrungen mit dem Import aus NL mit WBK / JJ-Schein ?
    (Wapenhandel Colenbrander, NL)

    Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entscheide Dich unbedingt für einen Schrank mit einem Schloss mit Fingerabdruck oder mit einem Schloss mit Zahlencode ! (Die Batterie sollte von aussen zugänglich sein)
    Selbst wenn Du den Schlüssel "bei Mann" trägst so gibt es nach einem neuen Urteil Schwierigkeiten bei der sicheren Aufbewahrung !

    ShenHao.