Beiträge von Lupus65

    das ist 6mm rundstahl mit insgesammt ~60mm schweissnaht. Wenn nur 1/6 , also 10 mm perfekt sind (ich gehe von min.90% aus) hält das teil mind. 500 kg. Von daher dürften an der Haltbarkeit keine Zweifel bestehen. Die 5mm asymetrie sind Bestandteil des eigenbaus da keine biegeschablone vorlag und der rundstahl ein überbleibsel vom werkzeugmacher ist welcher mir eine übermäßige Festigkeit bestätigte. Mit anderen Worten, der einzige schwachpunkt wird der haltebolzen(m6) schraube sein. Schönheit ist vergänglich und ich wollte sicherheit und zwechmäßigkeit und das schnell. Inzwischen ausgiebig getestet ohne etwas zu verbiegen.
    Aber wie gut das hier veteranen und meisterschützen komentare abgeben, welche nur vermutungen äußern und wahrscheinlich nicht mal im ansatz dazu in der lage wären etwas ähnlich brauchbares zu produzieren.(auch nur eine Vermutung).
    Bei bedarf können datenblätter und werkstoffzusammensetzung nachgereicht werden. Metallographen wissen sowas und schlosser können sowas.
    Ich wollte hier keine lobreden sondern hilfe und helfen.
    MfG

    sooo leute,
    Habe heute die ganzmachererei vollendet. Sind bestimmt ein paar gramm dazugekommen, dürfte dafür aber auch die nächsten 25 jahre mind überstehen. Mal sehen ob das hier mit dem bilder einfügen klappt.
    Ansonsten danke nochmal.
    Ok, bild geht jetzt nicht. Wird nachgereicht. ;)

    falls du nichts findest,,, ein Bergsteigerseil geht auch...geringer Durchmesser und hohe Zugkraft..

    sonnige grüsse

    klingt erstmal nicht schlecht was die haltbarkeit betrifft, aaaaber ... die befestigung, bestimmt nicht unlösbar, denke aber dann doch eher an metallbügel geschweißt. Wegen verschrauben. Falls keine weiteren konstruktiven vorschläge kommen melde ich mich mit vollendung und bild wieder.

    Ich würde auch etwas bauen. Entweder aus einem Flacheisen oder einem Aluprofil, daß man in etwa 3eckig biegt und ein Befestigungsloch hineinbohrt. Alternativ ein Nylongewebeband mit Versteifung, so daß die Schlaufe sich offen hält und man leichter mit dem Fuß hineinkommt.

    Gruß Play.

    wenn ich vom hersteller nichts erreiche werde ich auf eigenbau (stahl) zurück greifen. Alu kann ich nicht schweissen und biegen birgt spödigkeit wegen kaltverfestigung.

    Vielen dank und sonnigste grüße zurück

    hi leute,
    Ich habe meine armbrust schon eine halbe ewigkeit, vielleicht etwas zu ewig ( mod. Barnett Demon ... bj ~ 95) und beim letzten gebrauch ist mir der fußspannbügel beim spannen abgebrochen. Völlig schockiert aber unverletzt konnte ich noch einen letzten schuss ins gold setzen und das wars dann mit dem spaß.
    Meine frage nach endlosem und vergeblichen suchen <X ,
    Hat jemand ne idee wie ich an einen ersatzbügel komme oder muss ich mir selbst einen basteln ?
    Vielen dank im voraus.
    Mit freundlichsten grüßen
    rs