Beiträge von Gab21_12

    Hallo liebe Leut,

    Nach ca. 400 Schuss in den letzten Monaten und einer davor langen Standzeit wollte ich nun mein schönes altes LG mal ein bisschen warten. Das heißt so viel wie zerlegen, ölen/fetten und natürlich wieder zusammenbauen. Teilewechsel hab ich eigentlich nicht geplant.

    Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung habe was LGs angeht wollte ich mich an Euch richten, bevor ich etwas falsch mache und dann alles in die Hose geht. *lol*

    Folgendes Problem:

    Um das System zu warten muss ich es natürlich mal auseinanderbauen, jedoch kommen hier wegen meiner mangelnden Erfahrung mit LGs Probleme auf.

    Ich hab mir zwar schon diverse "disassembly's" verschiedenster Gewehre angesehen, aber das hilft mir nicht besonders weiter, da sich der Aufbau manchmal sehr unterscheidet.

    Nun wollte ich Euch bitten mir ein paar Hilfestellungen, mithilfe von Fotos, zu geben.

    Wie soll ich das System am besten zerlegen? (Schritt für Schritt) Erwähnenswert ist die Feineinstellung des Abzugs. Wenn man den Abzug nach vor drückt hat man dann einen kleinen Spielraum. D.h. wenn man den Abzug drückt hat man nicht gleich den festen Widerstand bei dem sich der Schuss löst. (ich weiss leider nicht ob die Info fürs Zerlegen relevant ist)

    Ich wäre Euch sehr dankbar! Zum Waffengeschäft zu gehen ist mir ein bisschen zu teuer. Fast jeder verlangt über 100,- für eine Wartung.


    Wie man auf dem Bild sehen kann ist das System auch schon ziemlich trocken.


    Ich freu mich auf Eure Tipps!

    LG, Gabriel

    @Nosferatu2008: alles klar, wird gemacht :) das mit der Nummer dachte ich mir schon, da ich wie gesagt schon weiss, dass dieses Modell im Zeitraum von 1920-1939 produziert wurde. Danke für die Info!

    @Olja @edwin2: Wow wahnsinn :D dass es noch so viel Kraft hat hätte ich mir nicht gedacht, und das nach so vielen Jahren. Vielen Dank!

    ...gab ja keine 7,5 joule grenze früher...


    die gibts Gott sei Dank bei uns in Österreich (noch) nicht ;):/

    Gruß Gabriel

    Guten Abend miteinander,

    Heute stand der "große Test" des alten Gewehrs auf dem Plan.

    Ich danke euch erstmal vielmals für eure Tipps! Diese haben mir wirklich sehr weitergeholfen und viele offene Fragen beantwortet! :thumbup:

    Ich hab mich heute mal direkt ans Schießen gemacht. Jedoch habe ich nicht, wie empfohlen, vorher einen Tropfen Öl in den Transferport gegeben - aus gutem Gund! Da ich in einem anderen Forum auf eine Erklärung gestoßen bin ("früher waren stärkere LG's kaum bzw. garnicht geölt - Stichwort Popgun") habe ich erstmal auf das Ölen verzichtet. Ich dachte solange nichts knarzt oder andere Geräusche von sich gibt brauch ich auch nicht unbedingt ölen, damit ich das Gemisch, welches sich noch im Kolben befindet, nicht vermische.

    Das war auch garnicht so eine schlechte Idee. Nach dem ersten Schuss kam Rauch aus dem Lauf (nicht beim Schuss selber!) und es roch herrlich nach Waffenöl (hab aufgeknickt und mal in den Lauf geblasen, dann kam ein bisschen Rauch raus). Also geölt war/ist es noch gut! Die Präzision war am Anfang etwas fürn A****. Ist aber auch, glaub ich, normal wenn es dieselt. Nach einiger Zeit hat sie immer genauer geschossen.

    Geschossen wurde mit den "Excite Spike 4.5mm", da die bei diesem LG ein gutes Schussbild haben sollen.

    Mein erstes Ziel war eine Blechdose (für Industrieware, also sehr festes Blech). Das Diabolo drang nur in die Dose ein und blieb drinnen liegen, auch nach mehreren Versuchen. Also auf der anderen Seite kam es nicht mehr raus und hinterließ nur eine Delle.

    Zweites Ziel waren herkömmliche Konservendosen. Die wurden dann kurz und klein geschossen. Ebenfalls hab ich zwei von denen hintereinander gestellt. Durch die erste ging das Diabolo wie Butter, durchs zweite gelang es auch, aber ging nicht ganz durch. Hinterließ hier ebenfalls auf der anderen Seite der Dose nur eine riesige Delle.

    Letztes Zielobjekt war eine alte Schnapsflasche. Die war auch relativ dick. Hier scheiterten einige Diabolos, wie man an den Bildern erkennen kann. *lol* Nach einiger Zeit gab die Flasche dann aber doch nach.

    Resümee: Einfach nur genial. Für dieses Alter und der Standzeit einfach nur top! Ob sie noch die originale Stärke von über 7.5Joule hat kann ich nicht sagen, jedoch reicht das was sie leistet anfangs für mich aus. Vielleicht könnt ihr die Ergebnisse mit euren LG vergleichen und mir bescheid sagen ob eure mehr schaffen.

    Eines ist mir beim Schießen aufgefallen, und zwar: Die Schraube am Mechanismus ist etwas locker (im Bild zu sehen). Gehört das so oder soll ich sie festschrauben?


    Danke nochmals für die Ratschläge!

    PS: Hab an der Schaftunterseite die Prägung 19484 entdeckt. Ich schätze mal das wird für "Jahr 1948/April" stehen oder? Was ich so weiss wurde das LG nur von 1920-1939 hergestellt. Vielleicht doch die Gewehr-Nummer, sprich Fabrikat Nr. 19484?

    Liebe Grüße, Gabriel

    Guten Abend Leute,

    @EgonM Hab nur mal gefragt, da der Herr im Video auch den Schaft mit Ballistol reinigt. Ich denke aber ebenfalls, dass das nicht wirklich nötig sein wird.

    Ja das stimmt! Frag mich nicht wieso das so ist. Wahrscheinlich damit man nicht auf die Idee kommt Hitman zu spielen. *lol*
    Aber ehrlich gesagt ist mir das ziemlich gleichgültig, ob die jetzt verboten sind oder nicht.

    @Jason Danke für die Links, wirklich sehr interessant :thumbsup: den zweiten Link werd ich als Abendlektüre verwenden ^^

    Alles klar, werd ich machen! Danke

    Achja und eines noch:
    Kann ich auch Caramba 70 als Schmierstoff nehmen (da ich gerade kein Ballistol bei der Hand hab)? Ist silikonfrei, säurefrei und verharzt nicht. Sollte als passen oder?

    Gruß Gabriel

    @EgonM Wow...da sollt mal eine Reform her. :cc
    Und nein, das hab ich nicht gemeint *lol* hab nur mal irgendwo gelesen man sollte es immer mit einem öligen Lappen nach Gebrauch abwischen, da das schützt. Da sind aber Handschuhe günstiger und unkomplizierter. ^^ Wollte eigentlich nur wissen ob man das Balistol auch auf den Nussholzschaft geben kann. Hab mich bisschen unverständlich ausgedrückt, sorry.

    @Jason Danke für den Tipp! Werd ich mir im Hinterkopf behalten. Man könnte ja rein theoretisch ein Diabolo hinter den Pfropfen geben, aber da die ,laut deinen Erfahrungen, eh fast nichts bringen fällt das weg.

    Wenn ich aber jetzt in den Transferport Öl gebe, kommt es dann nicht zum (oben schon mal genannten) Dieseleffekt? Oder passiert das dann nur, wenn zu viel reinrinnt? Sollte ich das LG dann mit dem Lauf nach unten oder oben stehen lassen?

    Hier noch ein paar Bilder :)

    Ich hau mich dann mal ins Bett :D
    Schönen Abend und gute Nacht

    @Olja Also das ist nicht die Kolbendichtung! Das ist die Dichtung die sich am Knicklauf selbst befindet. Ich weiss jetzt nur leider den Namen nicht. Wie gesagt, was LG's angeht bin ich noch Anfänger. ;)
    Wie Egon schon empfohlen hat werd ich das Gewehr mal ausprobieren. Wenn etwas nicht stimmen sollte, wird mir sowieso nichts anderes übrigbleiben es zu zerlegen bzw. es bei einem BM durchchecken zu lassen.

    @EgonM Danke für die Videos! Echt hilfreich was die da so vorstellen. Ich denk mal ich werde mir so eine Schnur besorgen, die im 2.Video vorgestellt wird (wenn's mal soweit ist). Würdest du das Balistol ebenfalls empfehlen (Nussholz)? Ich hab mir auch schon sogenannte "Trikothandschuhe" besorgt, damit ich keine Fingerabdrücke und Fettrückstände am Lauf zurück lasse, die das Metall angreifen. Mir wäre es ein bisschen zu mühsam den Lauf jedesmal nach Gebrauch mit Balistol einzulassen. Außerdem schützten die Handschuhe gleichzeitig vorm bösen Blei. *lol*

    Genauso werd ichs machen! Hab mir schon ein paar Konservendosen auf die Seite gelegt. Hab auch ein Video zu meinem LG gefunden. Es soll ein bisschen was über 7.5 Joule haben. Der Typ im Video hats auch mit Blechdosen probiert. Er hat eine Dose in eine andere gestellt und darauf geschossen (Erg: durch beide glatt durch). Das sollte meine dann also auch schaffen.

    Auch mit der 7.5 Joule Grenze hast du recht! Bei uns gilt: Alles unter 6mm Kaliber ist nicht meldepflichtig und man braucht keine Bescheinigungen, WBK, usw. (egal wie viel Joule). Bei 6mm und darüber muss man sie melden und man braucht dann auch eine WBK.

    Danke! Ich wünsch dir auch noch einen angenehmen Abend,
    Gabriel

    Servus Egon,

    Erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort und dein aufrichtiges Beileid! Ich finde es einfach toll so herzlich begrüßt zu werden. Das bin ich von anderen Foren garnicht gewohnt! :)

    Ich hab mich Anfangs mal erkundigt was die Pflege eines LG's angeht. Hab mich also im Co2air Forum und noch zig anderen Foren erkundigt, jedoch schreibt da jeder was anderes. Die einen sagen es reicht Filzstopelchen mit Öl zu tränken, dann zu laden und abzuziehen. Die anderen sagen man soll sich eine dieser Schnüre kaufen und mit Öl tränken, dann durchziehen (mit dem wirds gleichmäßiger verteilt). Und dann gibts wieder welche die schwören auf diverse Bürsten. Wie gesagt soll man laut Hersteller, von meinem LG, kein Öl benutzen und nur mit einer Bürste reinigen. Darum hätte ich das mit Öl sowieso nicht ausprobiert.
    Ebenfalls bin ich bei der Recherche auf den Dieseleffekt gestoßen, den du mir netterweise nochmal geschildert hast. :)


    Jetzt kommt die Frage auf mit welcher Bürste man das machen soll, also wenn es mal eine Zeit lang in Benutzung war. Daweil hab ich nur gutes über Messingbürsten gehört. Ist da was dran?

    Das mit "einfach mal ausprobieren" ist mir aus irgendeinem Grund garnicht in den Sinn gekommen. Ist aber wirklich die beste Möglichkeit um rauszufinden ob noch alles funktioniert. *lol*
    Das mit dem Chrony wird schwierig...ich hatte zwar schon vor einiger Zeit vor, dass ich mir einen zulege, hab das aber immer aufgeschoben, da ein Freund von mir einen hat bzw. hatte. Der hat sich blöderweise vor einer Woche verabschiedet.

    Ich denke ebenfalls, das man die Dichtung noch drinnen lassen kann, da sie eigentlich noch gut aussieht. Nur weis ich eben nicht ob dieses braune "was auch immer", nicht vielleicht ein Lederüberzug war. Ich hab nur in irgendeinem Forum gelesen, dass bei alten LG's Lederdichtungen verbaut sind. Ob dies auch für die, ich nenne sie mal, "Laufdichtung" gilt weiss ich nicht.

    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe! ^^

    Hallo liebe Community,

    Wie ihr anhand meines "Status" sehen könnt bin ich ganz neu hier. :)
    Ebenfalls bin ich ein Neuling was Luftgewehre angeht, da ich mich zuvor nur mit Airsoft/Co2-Pistolen beschäftigt habe.

    Das Gewehr habe ich von meinem Großvater geerbt, da er vor knapp 2 Monaten gestorben ist. Es handelt sich hierbei um ein EM-GE; Modell Krone (aus den 1930er Jahren). Dieses hat er von seinem Cousin bekommen, der beim Österreichischen Bundesheer Berufssoldat war und somit auch wusste, wie Waffen zu behandeln waren. Daher scheint es auch noch in einem sehr guten Zustand zu sein, nicht nur was das Äußere angeht. Seitdem es im Besitz meines Großvaters war stand es, was ich so mitbekommen habe, nur in einem Kleiderkasten hinter ein paar Jacken versteckt.

    Somit kommen wir zu den Fragen:


    1. Ist es nötig den Lauf zu reinigen oder machen die Diabolos das bisschen Staub vom Kleiderkasten weg? In den Lauf hab ich zwar hineingesehen, (während er natürlich abgeknickt war ;) ) jedoch schien alles sauber. In der Beschreibung des Herstellers steht klar und deutlich, den Lauf nicht einzuölen! Wäre hier vielleicht eine weiche Bürste oder solche "Reinigungspfropfen" von vorteil?

    2. Sollte ich die Feder des Mechanismus austauschen? Das Gewehr hat zwar schon geschätze 80 Jahre am Buckel, jedoch wurde es die letzten 15 Jahre nicht geschossen. Die Vorgeschichte des LG's kenn ich leider nicht. Daher weiss ich nicht ob es oft benutzt worden ist. Einzig die Schleifspuren beim Knickmechanismus und leichte abgegriffene Stellen am Schaft weisen auf Gebrauch hin. Ich denke mal, wenn die Feder immer entspannt war wird die noch" wie neu" sein, oder?

    3. Ist die Dichtung noch in Ordnung oder sollte man sie tauschen? Ich weiss leider nicht wie die normalerweise aussehen. Risse hat sie keine und spröde dürfte sie auch nicht sein. Nur weiss ich nicht was dieses braune Zeug darüber ist (Dreck oder doch eine kaputte Lederdichtung?). Dazu hab ich ein Bild gemacht...



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ^^ Bin schon gespannt auf eure Antworten.

    MfG, Gabriel