Das Zeugs kenne ich noch nicht. Bilder bitte!
Auf 'ne "Doku" war ich nicht eingerichtet.
Vorneweg: Tifoo ist launisch wie 'ne Diva.
Zum 300er:
Gehört dem Freund meiner Tochter.
Das 300er stand wohl längere Zeit mit gespannter Feder in feuchter Umgebung. Der Lack vom Schaft war rissig, im Holz Stockflecke.
Das System/der Lauf rostig, überall mit Ansätzen von "Lochfraß" 1mm Durchmesser und zum Teil wohl 1/4mm tief und irgendetwas klapperte wenn das System gespannt war..
Es stand im Grunde eine "Rettungsaktion" an, als nur etwas aufhübschen.
Beim Zerlegen fanden sich dann auch so einige Nägel im Kompressionsraum, die Manschette glich (fast) einem Nadelkissen.
Die Kolbenfeder hatte sich um ca. 3,5 cm gesetzt.
Alles was an Teilen nicht mehr zu gebrauchen war wurde ersetzt (JSCW).
Nach dem Zerlegen habe ich zuerst mal manuell mit Lappen und Bremsenreiniger entfettet und mit Stahlwolle vorgereinigt. Da kamen dann auch noch ein paar tiefe Macken von wirklich sehr groben Sandpapier zum Vorschein.
Die Einzelzeile wurden dann mit Industriereiniger (Wasserbasis, stark entfettend) mehrfach für ca. 15min ausgekocht, die letzten beiden Durchgänge mit klarem Wasser (ohne Fettaugen!).
Mit einem Messerschleifer (mini-Bandschleifer/Bandfeile) und 600er Körnung erstmal entrostet, später mit 1.000/3.000er Korn poliert.
Dank der Maschine ein "Klacks" - keine 1,5 Stunden.
Nur die Rostnarben blieben wie Sommersprossen in einem sonst makellosem Gesicht.
Nach dem Entrosten:
Da ich schon mal Motorradteile chemisch entrostet habe, gingen Lauf und Systemhülse in "Fedox" baden. Danach sieht das Metall gleichmäßig grau aus, Rost ist weg, nur halt die Narben...
Letztlich wurde nach Anleitung mit Tifoo "Black Devil" brüniert.
Meine "Brünieranlage" zur Tauchbrünierung (leider arg unscharf-Sorry):
Leider ist das Ergebnis auf allen Teilen unterschiedlich. Am deutlichsten wird es an der Systemhülse, die aus 2 Teilen mit unterschiedlichen Legierungen besteht.
Auf der Hülse selber ist das Ergebnis ok, vorne am "Gelenkstück" (?) lässt sich die "Brünierung" mit dem Fingernagel fast abkratzen (Spuren sichtbar).
Die Systemhülse streifig.
Also noch mal wiederholt:
Kleinteile sind einigermaßen gut geworden.
Den Schaft habe ich Abgezogen, dann geschliffen (bis 380er Korn) und zunächst mit Leinöl eingelassen.
Auf der Leine:
Danach mit Holzwachs, abwechselnd "Kirsche" (rötlich) und "Nussbaum" (braun), behandelt.
Vor der Wiedermontage dann mit Lappen poliert.
Der Zustand ist nun zwar trotz der Arbeit nicht "neuwertig" aber brauchbar.