Beiträge von Johnson

    Ich hatte die Waffe an 4komma5 zurück geschickt und habe sie nach ca. 10 Tagen wieder bekommen. Die Sicherungshebel wurden ausgetauscht, die Verbindung des rechten und linken Sicherungshebels sieht jetzt auch anders aus. Vorher waren die beiden Hälften mit einem halbkreisförmigen Ausschnitt gegeneinander gesichert, bei den neuen Hebeln ist es ein Schlitz und ein entsprechender Zapfen. Spiel ist jetzt nicht mehr vorhanden, dafür war die Sicherung bei linkshändiger Bedienung so schwergängig dass ich Bedenken hatte dass die Verbindung brechen könnte. Ich habe dann festgestellt dass am linken Hebel eine scharfe Ecke ist, an der der Federstift hängen bleibt. Diese Ecke habe ich dann etwas abgeschliffen. Das Resultat war eine butterweich gängige Sicherung, die allerdings öfters beim Schuss durch den Rückschlag von selbst eingerastet ist. Durch Nacharbeit mit einer kleinen Feile wurde wieder eine leichte Ecke eingearbeitet, nach einigen Versuchen habe ich jetzt eine recht leichtgängige Sicherung, die nicht wackelt und auch beim Schuss nicht einrastet. :D

    Ich habe mir die M45 CQBP vor 2 Wochen bei 4komma5 bestellt und bin von der Waffe absolut begeistert. Man bekommt für relativ kleines Geld sehr viel geboten, sie kommt vom Aussehen, Bedienung, Funktionsweise und Gewicht einer realen 1911 sehr nahe. Das war auch ein wichtiges Kaufkriterium für mich da ich sie als Trainingswaffe nutzen möchte da die Munitionskosten ja wesentlich geringer sind und man nicht immer aufwendig zum Schiesstand fahren muss sondern damit bequem mal abends im Keller schiessen kann.

    In Anbetracht des Preise bin ich auch mit der Präzision recht zufrieden. Auf 5 Meter lassen sich sehr kleine Gruppen schiessen, bei 10 Meter streut sie dann schon relativ stark, das ist wohl dem glatten Lauf geschuldet. Mir fehlt allerdings der Vergleich mit anderen aktuellen CO² Waffen. Ich hatte nur als Kind eine Hämmerli Single mit der ich meine ersten Schiesserfahrungen gesammelt habe. Die hatte einen gezogenen Lauf, wurde mit Diabolos und Sahnespenderkapseln geladen und war deutlich präziser. Ausserdem hatte sie erheblich mehr "Punch", die stammte eben noch aus der guten alten Zeit als es noch kein F im Fünfeck gab. :D Dafür war sie nur einschüssig, hatte kein Blowback und keine Ähnlichkeit mit realen Vorbildern.

    Nun der einzige Punkt der mich an der M45 CQBP massiv stört:
    Die Waffe hat eine beidseitige Sicherung. Als Linkshänder benutze ich den Sicherungshebel auf der rechten Seite der Waffe. Die Verbindung zwischen dem linken und dem rechten Hebel hat aber so viel Spiel dass ich mit dem rechten Sicherungshebel die Waffe zwar sichern, aber nicht mehr entsichern kann weil sich nur der Hebel bis zum Anschlag bewegt, aber die Mechanik nicht mehr ausreichend betätigt. Ich würde jetzt gerne von anderen, die die gleiche Waffe haben, wissen ob das bei allen Waffen dieses Modells so ist oder ob das ein spezifischer Mängel nur meiner Waffe ist. Wenn ich sie jetzt zum Händer zurück schicke und bekomme eine andere Waffe mit genauso wackeliger Sicherung zurück bringt es ja auch nichts.

    Vielen Dank! :^)