Beiträge von GKGOE

    Guten Abend zusammen.


    Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich hoffe, dass das Teil morgen noch eintrifft, ansonsten werden wir versuchen selbst was aus Leder oder Kunststoff zusammen zu basteln.

    Ich werde die Tage mal bescheid geben, wie es gelaufen ist ;)

    Noch einmal herzlichen Dank für eure liebe und schnelle Hilfe :thumbup:


    Herzliche Grüße

    @ JoHannes89: nein, dies ist nicht der Fall, hundert Prozent Blei-Diabolos

    @ Christian: Das Angebot habe ich dort auch schon entdeckt, ich bin aber wie gesagt zweifelnd, ob das bis morgen hier wäre. Daher die Frage (handwerklich geschickt bin ich), ob man das nicht auch mit Leder / Gummi ersetzen könnte ... eurer Meinung nach ;)

    Herzliche Grüße

    Vielleicht noch eine Frage.


    Das gute Schätzchen sollte zum Vatertag mal wieder Verwendung finden. Die Büchsenmacher in der Stadt haben die Kolbendichtung aber nicht auf Vorrat. Gibt es die Möglichkeit das selbst irgendwie zu ersetzen (mit einem Stück Leder o.ä.?

    ODER, weiss jemand, wo ich heute noch so ein Teil bestellen könnte, damit es morgen schon in der Post ist? :rolleyes:

    Hallo zusammen.


    Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mal die Explosionszeichnung herausgesucht und habe in Gedanken nochmal alle Elemente durchgespielt. Tatsächlich liegt es an der Kolbendichtung, die defekt ist.
    Ich dachte zuerst, dass es Dreck wäre, aber das, was da aus dem Kolben herausgebröselt kam, könnten dann tatsächlich die Überreste von der Dichtung sein. :(

    Vielen herzlichen Dank an euch alle für die schnelle Klärung. :thumbsup:


    Herzliche Grüße

    Sehr geehrte Forengemeinde.


    Mein erster Beitrag und gleich ein Problem :D

    Ich habe ein Luftgewehr von einem Bekannten vor mir. Wir haben seit Tagen versucht das gute Stück in Gang zu bringen. Zuerst war der Lauf verstopft, das haben wir hin bekommen. Nach zehn Jahren ohne Benutzung hat sich auch im Bereich der Feder einiges an Dreck angesammelt, was auch entfernt ist. Ich hatte das gute Stück jetzt soweit auseinander genommen, dass ich alle Einzelteile in der Hand hatte. Nur das Abzugssystem war noch zusammengebaut.

    Mein / unser Problem ist nun allerdings folgendes und an dieser Stelle hoffe ich, dass vergleichbares bereits aufgetreten ist, damit mir geholfen werden kann.
    Legt man ein Diabolo ein und versucht zu schießen, bleibt dieser nach ca. 10 bis 20 mm im Lauf stecken. Wir haben schon alles probiert ... ölen, schmieren, Dies und Das, aber es hilft alles nichts. Der Lauf ist soweit frei, man kann die Drallführung gut sehen, es gibt keine Probleme / Hindernisse im Lauf. Das Problem scheint an einer anderen Stelle zu stecken.

    Hatte jemand vergleichbare Probleme oder kann sich dies erklären?

    Was für mich noch denkbar wäre ist, dass die Dichtung am Lauf undicht ist und somit nicht ausreichend Druck ankomt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand DEN Hinweis geben könnte, damit wir das gute Stück wieder in Gang bekommen ;)


    Herzliche Grüße