Beiträge von SirFlex

    Die Waffenhändler bei euch dürften die Modelle sowieso in der vom Hersteller empfohlenen Stärke anbieten. Es wird ja für den deutschen Markt eine schwächere Feder eingebaut und nicht für die weniger eingeschränkten eine stärkere.
    Bei euch gibt's das HW50 ab Händler mit 250 m/s, wenn ich mich nicht irre

    Ja aber ich überlege trotzdem bei einem deutschen Händler zu bestellen, da so ein Gewehr in Österreich um sehr sehr viel teurer ist, zumindest soweit ich das bis jetzt gesehen habe. Wenn mir einer sagen kann wie er in Ödterreich an seine Waffen kommt wäre ich sehr dankbar!

    Wow, Danke für so viele Antworten, noch dazu so schnell!

    Also da es die meisten Gewehre ja eh in 4,5 und 5,5 gibt, kann ich mir das nachdem ich mich für ein Modell entschieden habe immer noch überlegen.

    Ist ein Seitenspanner besser/schlechter als ein Knicklauf Gewehr oder kommt es da eher auf das Modell selber an? Welche Vor/Nachteile gibt es da bei beiden? Und wie schaust da mit Pressluft aus?

    Ich hab mich selbst auch mal etwas schlau gemacht und gemeinsam mit euren Vorschlägen eine Liste angefertigt.

    Weihrauch hw50s
    Weihrauch hw30s
    Tell 400
    Diana 240
    Diana 21
    B88
    Baikal mp61
    Airstrike naunin

    Das sind viele Gewehre, und eigentlich gefallen mir die beiden Weihrauch bzw das Tell eh am besten. Falls ihr jetzt aber meint das ein Seitenspanner besser ist, finde ich zB. das b88 auch ok.
    Was sind denn die Unterschiede zwischen hw50s und hw30s? Und wie ist das Tell im Vergleich?

    HalliHallo an alle hier im Forum! :thumbsup:
    Ich bin brandneu hier und dass aus einem guten Grund, ich brauche eure Hilfe.
    Mit meinem Onkel und seit neuestem auch mit einem Kollegen schieße ich seit ich ein Kind bin immer wieder hobbymäßig mit Luftgewehren. Meistens im Schuppen, aber auch im Garten und in der Wohnung. Jetzt ist es Zeit für ein eigenes Luftgewehr.
    Ich möchte damit sowohl Plinken und zum Spaß herum schießen, aber auch Mal mit dem Onkel um die Wette auf eine Zielscheibe schießen können. Wichtig: ich lebe in Österreich, deshalb sind die joules egal, jedoch das Kaliber nicht. Ich glaube zu wissen dass man in Österreich nur 4,5 und 5,5 frei schießen darf.

    Nun zu den Anforderungen:

    Da ich leider noch nicht im Lotto gewonnen habe und noch in der Ausbildung bin, ist meine oberste Priorität der Preis. Das Gewehr sollte eigentlich nicht mehr als 200€ kosten. Gerne kann es aber weniger sein, wenn es zu einem günstigeren Preis etwas vergleichbar gutes gibt.

    Auf keinen Fall will ich ein CO2 betriebenes Gewehr, die Kapseln sind mir zu blöd und zu teuer. Da Pressluftgewehre in meiener Preis-Range sowieso ausfallen, bleiben ja eh nur noch Knicklauf Gewehre über, oder? (Bitte entschuldigt und verbessert mich wenn ich einen Blödsinn schreibe) :rolleyes:

    Ich brauch kein super Scharfschützen Gewehr, aber ich möchte doch auf 30 Meter noch ordentlich eine Scheibe treffen können. Das genaue schießen ist ja der halbe Spaß find ich.

    Ich möchte außerdem ein neues Gewehr. Gebrauchte alte haben wir eh zuhause herumstehen, ich möchte mein eigenes, neues.

    Wie gesagt darf es gerne mehr als die 7,5 joules haben, da ich in Österreich lebe. Mehr Power ist immer mehr Spaß, das ist aber kein ultimatives Drop-out Kriterium. Ist sicher lustig wenns stärker ist, wenn nicht ist es auch ok. Der Preis und die Präzision sind mir da wichtiger.


    Und dann würde mich noch interessieren:
    Lieber 4,5mm oder 5,5mm?

    Danke jetzt schon für eure Tipps und eure Zeit! :D