Beiträge von 4ndy_1uv

    Ja. Das fett nur auf die Feder. Insbesondere vorne und hinten auf die Flächen an denen die federn auf Metall ansteht. Ansonsten halt alles auch leicht einfetten.
    Beim Kolben hab ich zwar keine Erfahrung mit Luftgewehren. Hab bis jetzt nur ein altes hw 30 überarbeitet. Hier war auch weniger mehr.
    ich würde ne Fingerspitze vorne an der Dichtung rundum schmieren und dann den Kolben ein paar mal hin und her schieben im Zylinder. Es geht hier ja nicht darum ne Schmierung wie bei nur baggerkette hinzugekommen sondern darum einen hauchdünnen Film auf molekularebene zu erzeugen. So ist das zumindest bei Motoren und der 300s Kolben funzt ja nach dem gleichen Prinzip.

    Wie gesagt ohne Gewähr, weil ich meine Erfahrungen auch nur von Motoren bzw. Radlfederelementen hab.

    Ich schreibe übrigens im Konjunktiv, weil ich seit 1,5 Wochen auf meine Teile aus Gotha warte ;)

    Beim Öl nehmen ich einfach ne leere Dose von der tanke mit und halt meinen Finger rein. Solange das 4000 Umdrehungen pro min aushält haut das bestimmt auch im Gewehr.

    Bin auch gerade dabei mein FWB 300s zu überholen welches mir ein Kollege geschenkt hat. Das war noch nie auseinandergenommen und die Dichtungen entsprechend hinüber. Da war aber gar kein Öl oder fett am Kolben als ichs auseinandergenommen habe. Ich war auch vor kurzem bei einem büchsenmacher der selber ein 300s hat. Auch der hat gesagt dass man nur die Feder leicht fetten soll und ganz sparsam motoröl auf den Kolben beim zambaun.

    Zum Thema Anleitungen: die die mir richtig geholfen hat ist diese: https://m.youtube.com/watch?v=ZZimsjdXWuA

    Hier muss man nur noch wissen dass man die spannersicherung lösen muss um den Spannhebel abzubekommen.

    Das Video vom kaffetrinkenden ösi der das Teil in fett ertränkt hat mir nicht geholfen.

    Update:

    Jetzt nach 200 Dias riecht und Dieselt nix mehr. Das Trefferbild ist so gut wie ich schießen kann.
    Oben hatte ich von einer erbsengrossen Menge fett geschrieben. Es war schon weniger aber halt doch grösser als ne Linse:-)
    Damit ist für mich das Thema vorerst erledigt. Danke für eure Hilfe!

    Kurzes Feedback :

    Ich habe jetzt mal 50 Dias durchgeschossen. Der Geruch ist schon deutlich geringer geworden.

    Auch die *Querschläger* sind von runde zu runde weniger geworden.

    Interessanter Weise gehen die alle nach rechts oben. Gibt es hierfür eine Erklärung? Profil Lauf oder so...

    Also die Dichtung hat jetzt nicht vor Öl getrieft oder so. In jeder anderen Maschine wäre ich froh um so eine geschmeidige Dichtung gewesen.

    Ich hab den Kolben mit ca. Nur ne erbsengrossen Menge fett dünn eingestrichen. War das falsch? Bzw war das das falsche fett? Ist spezielles waffenfett hitzebeständiger?
    Ich könnte mir auch gut vorstellen dass dieses fett von der Dichtung beim spannen nicht richtig nach hinten abestriffen wird.

    Nach dem letzten Post bin ich ja fast geneigt einfach mal 100 Dias durchzuschiessen und zu schauen was passiert.

    Servus,

    ich hab das gute Teil jetzt zerlegt und auch wieder zusammenbekommen.

    Resultat:
    - Es war jetzt nicht übermäßig viel Öl in der Kolbenkammer.
    - Es war noch die alte Lederdichtung verbaut, sah aber noch schön geschmeidig und gut Öl-getränkt aus.
    - Hinter der Dichtung auf dem Kolben war ziemlich viel"Öl-Harz".

    Ich habe dann versucht mit einem socken die Kolbenkammer sauber zu machen und beim Zusammenbauen nur den Kolben ganz vorsichtig mit universalfett eingeschmiert. Die Feder habe ich natürlich kräftiger eingefettet (Wie ich es auch mit meinen Federgabeln und Dämpfern an meinen Mountainbikes mach)

    Ergebnis: Jetzt rauchts so richtig wenn ich schieß und die Kugeln kommen gefühlt mit Mach1 aus dem Lauf :)

    Ich würde mir jetzt auf jeden Fall eine neue Dichtung besorgen und dann das Gewehr noch mal zerlegen und wieder zusammenbauen. Hierzu meine Fragen.

    Soll ich doch nichts machen und erst mal 100 Schüsse machen, in der Hoffnung, dass alles i.O. wird?

    Falls nein:
    Welche Dichtung soll ich mir kaufen?
    Wie entferne ich am besten alles Fett auch aus der Kolbenkammer und am Kolben? Bremsenreiniger ist wahrscheinlich nicht die erste Wahl:-)
    Vom Abzug lasse ich am besten die Finger?
    Welche Teile soll ich beim Zusammenbauen fetten, welche auf gar keinen Fall?

    Danke für eure Antworten! Ich habe übrigens ein altes HW30 mit starker Feder.

    Hallo,

    ich habe ein altes HW30 BJ. ca 1968 gekauft. Beim Schießen riecht es doch recht stark, einmal kam nach dem Schuss auch Rauch aus dem Lauf.
    Bzgl. Dieseln von LGs habe ich einiges gelesen hier im Forum. Wenn es ein neues Gewehr wäre, würde ich wohl auseinandernehmen und reinigen. Bei so alten Gewehren habe ich mehrfach gelesen, dass das durchaus mal normal sein kann.
    Aus Erfahrung würde ich bei alten Sachen auch eher nach dem Motte "never change a running system" verfahren.

    - Wie seht ihr das?
    - Falls ihr meint, ich sollte das Gewehr zerlegen und reinigen: Reicht es das Gewehr soweit zu zerlegen, wie man es zum Federtausch macht, oder sind hier noch mehr Schritte notwendig? Bisher konnte ich nur Videos/Infos zum Federtertausch finden....

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,

    bei meinem HW30, BJ. ca. 1968 ist irgendwie das Korn locker. Wenn der Lauf kalt ist kann ich es manchmal, absichtlich oder unabsichtlich nach links oder rechts um ca. 1mm bewegen. Dann verkantet es wieder.
    Ich finde aber leider keine Anleitung aus der hervorgeht, wie das Korn montiert bzw. demontiert wird.

    Kann mir hier irgendjemand helfen oder einen Tip geben, google und die SuFu hier haben mir leider nicht geholfen? Danke für eure Hilfe!

    Das Korn sieht so aus: