Den EZ so wie wir ihn kennen, wirds in 20 Jahren eh nicht mehr geben. Kleine Mitnahme-Lädchen vlt, aber nicht mehr wie gehabt. Das typ. EZ-Geschäft wird zum Ausstellungsraum, wo man gleich eine Bestellung ordern kann. Das spart Lagerkosten und Raumgrößen. Und wenn das mit der Drohnenlieferung mal klappt, ist die Ware schon da bevor man selbst wieder zu Hause ist. Aber das ist auch noch Zukunftsmusik...
Bei diesen ganzen Flugtaxen bin ich auch sehr skeptisch! Fängt schon damit, wer sich denn überhaupt traut, mit so einem Ding zu verkehren? Also ich jedenfalls schon mal nicht! Allein- in so einem kleinen Ding kriegt man ja jede Flugbewegung mit. Fliegen die auch bei stärkerem Wind und sind die dann alle vollgekotzt? Das soll schließlich ein Verkehrsmittel sein, kein Kirmesspaß!
Viele kleine Antriebe haben den Vorteil der höheren Ausfallsicherung. Man muss sie aber leicht tauschen und warten können. Am E-Antrieb führt ja heute nix mehr vorbei, aber Akkus scheinen mir ein Irrweg! Woher sollen denn plötzlich so viele leistungsstarke Akkus her kommen? Sicher, die tüfteln gerade an neuen Methoden aber einen Durchbruch gibts noch nicht. Stichwort Brennstoffzelle. H kann man auch mit erneuerbaren Energien herstellen.
Tauschakkus machen nur da Sinn, wo das eigentliche Fz dasselbe bleiben soll. Und dann muss das schnell gehen. Stationäres aufladen ist heute noch keine Option. Für den Pendler auf Kurzstrecke, der über Nacht zu Hause lädt ist das ok, aber es ist eine Nische, keine 100%-Lösung. Car-Sharing auch (noch) nicht. Bei elek. Flugtaxis werden Relais-Stationen vorgeschlagen:
Wenn das xte Taxi landet, ist das erste wieder aufgeladen und übernimmt usw... Der Vorteil ist, dass eine RS einfacher zu realisieren ist, als Akku-Tausch-Stationen.
Was ich bisher sehe sind Insel-Lösungen, Nischen-Optionen und inkompatible Strukturen. Nichts von alledem kann mich bislang überzeugen. Positiv zu gute halten muss man diese Art von Ideen-Wettbewerb, dass erst dieser Pioniergeist nötig ist, auch mal was brauchbares zustande zu bringen. Und es ist richtig und wichtig, dass wir in D das nicht auch noch verpennen! Auch wenn zunächst noch viel zweifelhaftes vorgestellt wird, werden wir alle davon profitieren können, wenn letztendlich auch mal wieder "Made in Germany" drauf steht! Da muss man auch mal was wagen und allein das muss man schon gut heißen. Erinnert mich an die Zeit, als man versuchte, die Dampfmaschine auf die Schiene zu bringen.
Fakt ist jedenfalls, dass unsere Städte nicht erst seit gestern den Verkehrskollaps erleiden. Was auch dem EZ nicht bekommt. Daheim bleiben und online bestellen, darf aber auch keine Alternative sein. Der Individualverkehr wie auch der EZ in Städten stößt eben an seine Grenzen. Die ganze Infrastruktur ist darauf gar nicht ausgelegt. Daher halte ich es auch für sinnvoll, endlich die s.g. Mikro-Mobilität zu fördern, statt mal wieder nur zu gängeln. Aber solange man Fußgängern Priorität gibt, dem Fahrrad mehr Raum geben will und gleichzeitig an futuristischen Flugtaxen bastelt, zeigt das nur, wie weit das Verständnis der zukünftigen Mobilität auseinander geht. Daran können weder Flugtaxen noch der EZ was dran ändern. Ein umdenken kann erst dann stattfinden, wenn man erlaubt was möglich ist, nicht in dem man einmal mehr kaputt reguliert! Und dann muss man mal sehen, wie es sich entwickelt. Aber solange hier alles im klein-klein erstickt wird, sehe ich für nix eine Chance.
Flugtaxis? Gebt dem E-Roller ne Chance und lasst es zu, dass sich die Leute übern Haufen fahren, nur so lernen sie es. Ist beim Fahrrad doch nicht anders! 1,5m Abstand muss man nun jetzt beim überholen halten. Wer misst das und wie? Und was ist, wenn der Radler schlenkerte? Egal, Hauptsache man hat die 1,5m festgelegt. Und hier sollen Flugtaxen den Regelbetrieb aufnehmen? Aber taugliche E-Scooter bis zum Elektroschrott runter reglementieren.
Demnächst hab ich nur noch 10km bis zur Arbeit. Könnte das Auto ja stehen lassen und den Roller nehmen. Aber ich darf ja nicht. Und bevor das erste Flugtaxi kommt, bin ich in Rente. So sieht Zukunft aus.