Beiträge von Stiko

    Hi Leute, ich versuche heraus zu finden wie das genau mit dem tillern bei den Bögen funktioniert.
    Angeblich kann man allein durchs tillern den Bogen um bis zu 10% stärker machen.
    Demnach würde mein 34lbs Bogen ein 37er werden.
    Das Problem ist, ich habe keine Ahnung und ich kann nirgends eine Anleitung finden.
    Leider ist mein Englisch auch nicht besonders, das mir eine englische Anleitung nicht sonderlich weiter helfen würde.

    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Grüße

    Tja, in Deutschland gibts mittlerweile immer mehr illegale Waffen,
    die Polizei ist völlig überfordert und kann den Schutz der Bevölkerung in vielen Gebieten nicht mehr gewärleisten.
    Zusätzlich werden auch Bürger, die einen Einbrecher in ihrer eigenen Wohnung mit Pfefferspray einsprühen oder mit einem
    nicht amtlich zugelassenen E-Shocker eins über braten verurteilt.
    Wo kommen wir da hin?

    Man bekommt keinen Schutz mehr und darf sich nicht verteidigen.

    Ehrliche Bürger dürfen zusehen wie ihr Leben von kriminellen Bürgern in Gefahr gebracht wird.

    Nicht nur das Waffengesetz gehört gerade in der Selbstverteidigung der Haushalte
    sowie in der Handhabung der Selbstverteidigung völlig neu überarbeitet.

    Die Kunst liegt darin die Menschen im Umgang mit den Sachen zu schulen und
    nicht alles weg zu sperren.
    Eine zentrale Lagerung der Waffen im Schützenverein halte ich auch für sinnfrei.

    Weg sperren und verbieten hat noch nie, in keinem Land und in keiner Kultur je etwas gebracht.

    Wenn man Gesetze schafft, sollte man dies nur tun, wenn man auch gewärleisten kann das
    die Umsetzung zu 100% durchgeführt werden kann.

    Mittlerweile werden registrierte Waffenbesitzer von den Behörden nur noch gegängelt und
    zur Kasse gebeten, so das es niemanden wundert, das die Zahl der illegalen Waffenbesitzer steigt.

    Vorweg einmal vielen lieben Dank für die teils ausführlichen Antworten.
    3000 Schuss in 2 Jahren ist echt ne gute Leistung.

    Also werde ich schon mal im Vorfeld Wickelgarn und eine Wickelhilfe mit bestellen.
    Auch wenn es jetzte vielleicht voll dämlich klingt,
    spielt für mich auch die Optik eine Rolle.
    Ich mochte diese Flecktarnsachen noch nie so richtig.
    Aus dem Grund kam am Ende nur die 380er oder die 335er in Frage.
    Den 355er kann man nicht in schwarz erwerben, was ich .
    Bei Wolfszeit gibts die 335er mittlerweile garnicht mehr
    da man erst noch Erfahrungswerte sammeln will.

    Nachdem ich wahllos einige Youtuber mit der Zufriedenheit des 335er anschrieb,
    wurde mir hier auch über einen gesplitterten Bogen berichtet.
    Aber Excalibur soll diesbezüglich sehr kulant sein.
    Das war dann aber trotzdem für mich das Aus für diesen Typ.
    Ich habe immer das Glück, das ich beim Kauf einer Neuerscheinung ins
    Fettnäpchen trete.

    Dann wirds wohl die 380er werden.

    Bringt es etwas die Öhrchen von vornerein nochmal mit
    dem verbesserten Garn nachzuwickeln?
    Grüße

    Sanfte grüße aus Bayern.

    Ich suche schon lange Zeit nach einer Armbrust und konnte nun auch schon ein wenig rein schnuppern.
    Compoundbauweise kommt für mich nicht in Frage und da habe ich ein wenig weiter gesucht.
    Irgendwie gibts im Recurvebereich nur einen Anbieter der mich interessiert.

    In die Auswahl kamen für mich die Excalibur 380, 355 oder 335.
    Nun habe ich ein wenig in den Foren rum gegrübelt und in Deutschland nichts richtiges gefunden.
    Da ich kaum englisch kann, nutze ich Googletranslator und bekomme teilweise abenteuerliche Übersetzungen.
    Aber scheinbar scheinen manche Sachen wohl auch zu stimmen.

    Auf amerikanischen Foren wird berichtet das die Micro 335 wohl Probleme mit der Stabilität der Bogenarme hat.
    Ich habe sogar angebrochene Bogenarme auf Fotos gesehen.

    Der 380er soll wohl sehr weit an seine Grenzen gehen aber trotzdem noch recht stabil sein.
    Und nun wollte ich mal fragen ob jemand zum 355er und 380er Erfahrunge hat.
    Die Waffengeschäfte bei uns sind ein Witz und eine Beratung zum thema Armbrüste kann man vergessen.

    Die Maße beim 380er und 355er sind ähnlich und in sachen Haltbarkeit macht der Hersteller die gleiche Werbung für beide Bögen.
    Da gibts Tests die bis über 3000 Schuss gehen.

    Da die Geräte nicht besonders billig sind habe ich vor nur einen zu kaufen.
    Quasi die Eierlegende Wollmilchsau mit maximaler Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

    Am liebsten wäre mir von der Optik der 335er, aber von unausgereiften Sachen lasse ich lieber die Finger.
    Vor allem, wenn die mittlerweile schon mehrmals in diversen Foren zerpflückt worden.

    Welches Modell würdet ihr, die Leute mit Erfahrung an den ABs, wählen?
    Vielleicht finden ein paar User gute Argumente auf den englischen Seiten zu den genannten Modellen,
    da ich mir seit Wochen jeden Beitrag echt mühseelig zerlegen muss um den zu verstehen.

    Danke für eure Mühe
    Grüße