Beiträge von Smurf

    Die Jaguar heisst wohl bei fast allen ihren Herstellern so, die “Cobra 1“ heisst bei Poe Lang so, bei Man Kung “Hawk 23“ und bei Armex “Tomcat Mk II“... schon verwirrend! Ich gehe aber davon aus, das hauptsächlich die drei genannten Firmen plus X-Bow plus Sanlida hauptsächlich die Lizenzen der Modelle kaufen, um sie nach zu bauen. Die namhaften Hersteller entwickeln wohl eher mal was selbst.

    Ja, vor allem von der Durchschlagskraft. Kauf Dir 2 Arten von Bolzen. Einmal die Alubolzen mit durchgehendem Schaft, zum andren aber auch die Plastikpfeile. Die alu haben mehr Wumms. Aber: wenn du auf eine leere Konservendose schiesst, sind die Plastikbolzen so stark, das die (in einem Stück gegossene Befiederung) am Einschußloch die Dose aufschneidet !!!) Die aufgeklebte Befiederung der Alus würde da evtl. abreißen. Die Tomcat ist sehr gut verarbeitet, offensichtlich sogar besser als die Cobra. Habe die Sehne immer so gewachst, dass die Mittenwicklung eher nach einem durchgehenden Überzug als nach einzelnen Fäden aussieht. Habe an der Tomcat nichts verändert und nach schätzungsweise 300-400 Schuß keine Verschleißerscheinungen an der Sehne. Als einzigstes habe ich der Schraube, die den Bogen hält, ein paar Tropfen Schraubensicherungslack gegönnt.


    Ich weiß nicht, was für Ziegel du kennst, aber alle Ziegel bei uns im Haus lachen über eine Schlagbohrmaschine.
    Ohne Bohrhammer sind die Erfolgschancen gering.
    Mal abgesehen davon, dass ein Bohrhammer mit Drehzahlregelung sehr sanft und dosiert arbeiten kann, eine einfache Schlagbohrmaschine eher nicht.

    Stefan

    Stefan, es ging (wenn ich es richtig verstanden habe) um Hochlochziegel - also Poroton.
    Da haust Du Dir sowohl beim schlag- als auch beim Hammerbohren sofort die Kammer rein.
    Und reines Drehbohren kann eine Schlagbohrmaschine deutlich besser als der Bohrhammer.
    Und zwar wegen der Aufnahme, der Bohrhammer eiert.

    Zitat

    Connex ist die Marke vom Hagebaumarkt bzw gewesen. Habe heute keinen mehr in der Nähe.


    Nein, ist definitiv keine Eigenmarke von denen. Kann schon sein, dass es die dort gibt. Im Baumarkt gekauft heisst ja nicht, das es schlecht ist.

    Zitat

    Ich habe den Fehler gemacht und eine Bosh Akkubohrmaschiene mit dem SDS-Quick System gekauft. Ich habe mir das praktisch vorgestellt. Grundsätzlich ist die Maschiene auch total super, was Leistung, Akkulaufdauer und Funktionen an geht. Der grosse nachteil ist, dass man das Gerät nur mit SDS oder Sechskannt Werkzeug mit Rille füttern kann.
    Alles gut denke ich mir und habe mir ein Werkzeugset mit Bohrern und Bits von Bosh geholt, Bosh ist ja Qualität ( :S). Nun ich hatte keinen passenden Steinbohrer für ne Ziegelsteinmauer mit Verputz (!!!!!!!) zur hand. Also mal den Metallbohrer genommen. Sollte ja auch halten und ist ja kein Beton... Ja zwei Metallbohrer haben das zeitliche gesegnet, sind also gebrochen, wegen einer weichen Ziegelsteinmauer. Ich will gar nicht wissen wie die Metall bohren -.-


    Ich mach mir da nur sorgen, wenn man heute noch nicht mal mehr auf die Qualität von Namhaften Herstellern wie Bosh setzen kann?  8|


    Du hast keine Akkubohrmaschine sondern einen Bohrhammer. Deswegen hat man BEIDES. Ziegel darfst Du auf keinen Fall mit dem Bohrhammer bohren, das gibt keine Löcher sondern Scherben. Natürlich gibt es normale Bohrfutter für Bohrhämmer (dann stellt man auf Drehbohren um) aber das wird immer eiern! So eine normale Schlagbohrmaschine hat schon ihre Existenzberechtigung, auch wenn man schon einen Bohrhammer hat.

    Zitat

    Wie gut auch Hobbywerkzeug vor nicht allzu langer Zeit war, das sehe ich an meiner 25 Jahre alten 1/4"-Ratsche von LUX.
    Der Gummigriff ist längst ab (diverse Öle, Lösungsmittel usw.), sie ist etwas klappriger als früher, aber sie hält einfach!


    Nö. Griff ab, genau dies birgt ebenfalls Verletzungsgefahr und darf nicht sein. Weniger weil er ab ist, sondern im Moment des sich Lösens.

    Mein Vater hat noch so ne richtige Werkzeugkiste mit zusammengekauftem Werkzeug unter anderem ist da auch eine Knarre von Connex drin ,irgendeine Baumarktmarke,allerdings schon bestimmt 25 Jahre alt,was die schon mitgemacht hat!

    Connex ist m.W. nach eine Marke von Conmetall, kein Premium, aber sicherlich auch kein Billigschrott.

    So, habe mir die baugleiche Armex Tomcat zugelegt und kann mir die Sache mit den Endkappen selbst beantworten. Vielleicht interessiert es ja jemanden: ASMC hat Ersatzsehnen, da sind die Endkappen dabei.

    Hallo, habe meine SSW erst seit ein paar Wochen und daher keine Erfahrung. Ich habe mitbekommen, das hier immer wieder Sammelbestellungen zu Silvester gemacht werden. Kann ich denn nicht einfach in einen Waffenshop latschen und was kaufen? War vor ein paar Tagen bei einem bekannten Händler, aber der hatte nichts und meine, ich sollte demnächst was vorbestellen...

    Hallo zusammen, ich möchte mir gerne die Cobra zulegen, habe aber noch ein paar Fragen.
    Beziehen sich die hier im Forum beschriebenen Modifikationen, wie z.B. das anschleifen der “Sehnenkante“ auf beide Versionen der Cobra (“I“ = “MX 80“, “II“ = “Commando“ ) ?
    Ist der Unterschied zwischen beiden Versionen vor allem der Korpus? Bogen, Abzugsmechanismus, etc. scheinen relativ gleich zu sein, oder?

    Ist die “II“ überhaupt ein echtes Nachfolgemodell mit Verbesserungen? Ist die Durchschlagskraft ähnlich?
    Mir gefällt die “I“ besser.

    Und zum Schluss: hier im Forum wurde von Nachschubproblemen bei Bogenendkappen berichtet.
    Ist dieser Engpaß beseitigt? Gibt es andere Lösungen?

    Vielen Dank.

    Hallo Armageddon,
    Die kam so an. Nach dem ersten Schuss hat die Pfeilschiene ausgesehen, als habe jemand eine Kerze drüber gerieben. Die Wachsung ist klebrig, aber nicht schmierig, also schon eher trocken. Aber halt anscheinend sehr dick aufgetragen.
    Eine Spannhilfe habe ich, trotzdem interessiert mich, ob das von-Hand-spannen dem Bogen schadet, wenn es nicht mit gleichmässigen Zug, sondern mit einem plötzlichen Ruck geschieht. Obwohl, das Entspannen durch Schuss geschieht ja ebenso...

    Hallo, ich hänge mich jetzt einfach hier mal dran, weil ich ebenfalls die Jaguar seit ein paar Tagen habe und Anfänger bin.
    Meine Fragen:
    1. Obwohl 182 cm gross und 92 Kilo schwer, gelingt es mir nicht, die Jaguar ohne Spannhilfe mit einem gleichmäßigen Zug zu spannen. Mit einem kräftigen Ruck geht's allerdings. Schadet das dem Bogen?
    2. Die Alupfeile verbiegen recht schnell. Was ist die beste Methode zum gerade biegen?
    3. Die Mittenwicklung ist sehr klebrig gewachst. Dies hinterlässt auch klebrige Rückstände auf der Armbrust. Wie entferne ich das am besten? Spiritus? Das mitgelieferte Sehnenwachs ist sehr viel glatter. Soll ich das auf der Sehne einfach drüber wachsen oder muss das harte, klebrige etwas entfernt werden.

    Wenn dir der Richter nicht glauben will dann hast Du die goldene A-Karte!

    Die goldene A-Karte habe ich, wenn ich verletzt oder tot bin oder meiner Familie was passiert, weil ich mich nicht zur Wehr gesetzt habe.
    Für meine körperliche Unversehrtheit sitze ich eine Verurteilung wegen Totschlag bei guter Führung doch auf einer Backe ab.
    Lieber 5 Jährchen Knast als ein Leben lang ein Krüppel oder sonstwas.

    Ich sehe das ähnlich nüchtern wie BernhardJ

    Ja, dieses Thema hängt einem langsam dem Hals raus, woran sich auch nichts ändert wenn darauf hingewiesen wird das es ja mit dem Thema Waffen zu tun habe. Und das in Formelierungen wie "Ängste von Bürgern" zu verpacken ändert nichts an den Hintergründen, die da sind; Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhaß, Rassismus.

    Weswegen das Thema "Munitionsknappheit" auch nun immer ausgelöst wurde, ist für die Diskussion darüber in der Tat egal.
    Was Allerdings "Ängste von Bürgern" mit Rassismus und Ausländerfeindlichkeit zu tun haben sollen, erschliesst sich mir nicht.
    Erstens kriegt man gerade vor Augen geführt, wie effektiv der Schutz der Grenzen funktioniert (da kann ja wer weiß wer mit rüberkommen) zum zweiten ist es eine Tatsache, dass Leute, die wenig bzw. keine Perspektiven haben, schneller in die Kriminalität abrutschen.
    Und dass Analphabeten weniger Perspektive haben als andere Leute, wirst Du ja nicht wirklich abstreiten wollen....
    (Und falls Du "Analphabeten" als Vorurteil abtun willst - bitteschön. Aber damit verschliesst Du die Augen vor der Realität.)

    Hallo, lese hier sehr interessiert mit. Natürlich ist die Frage, ob diese Entwicklung politisch so gewollt ist, sehr spannend. Ich habe bisher noch nie eine SSW abgefeuert, auch nicht an Silvester, daher noch nicht viel Ahnung. Was ich mich nun frage: wenn keine SV-Munition mehr verfügbar wäre, und jemand der wirklich böses vor hat, käme auf die Idee statt mit Gas mit Feuerwerk auf jemanden zu schiessen, wäre das nicht viel, viel gefährlicher?