Beiträge von Revolero

    JoHannes89

    Besitzt du selbst ein ZF aus der Hawke Vantage Serie bzw. warum würdest du die empfehlen? Bin auch noch auf der Suche nach einem ZF in der Preisspanne und schwanke noch zwischen dem Hawke Vantage 4-12x40 und dem Tasco 2,5-10x40.
    Gibt hier leider noch keine Vergleichserfahrungen dazu.

    Vielen Dank für die Bilder.

    Dieses ZF hat ja inzwischen auch schon ein Half-Mil-Dot Absehen bekommen, obwohl es bei Schneider noch als MD ausgeschrieben ist. Schade das die normalen MD Absehen offenbar gerade etwas verdrängt werden. Aber das Absehen von diesem ZF gefällt mir immerhin noch besser als das des Nikko, denn hier kann man die Dots und die Striche gut voneinander unterscheiden, während das Absehen des Nikko so fein ist, das diese wohl nur schwer zu unterscheiden sind, was einem schnellen und sicheren Zielen sicher abträglich ist. Das wurde auch in diesem Thread schonmal aufgegriffen. Dort gibt es auch Bilder vom Absehen des Nikko.

    Hi,

    Ende 2013 hab ich mir per Internet das besagte RITTER 3-12X50FOA gekauft. Auf Rechnung und Lieferschein stand die gleiche Artikelbezeichnung. Seitlich auf dem Okular ist jedoch 3-12X50AOE eingelasert. Da ich eher selten mit diesem ZF geschossen habe, fiel mir das erst vor ein paar Wochen auf, als ich das ZF per egun verkaufen wollte. Als mir dann kurz darauf ne ältere Diana 35 in die Hände fiel, entschied ich mich, das ZF erst mal zu behalten.

    Ich habe mich ja schon längst damit abgefunden, eventuell für teures Geld ein vermeintlich minderwertiges ZF erworben zu haben. Aber als ich den Ritter-Link im Startpost öffnete, fiel mir auf, dass das dort abgebildetet ZF ebenfalls die Bezeichnung "AOE" auf dem Okular aufgelasert hat, obwohl die Artikelbezeichnung ja "FOA" lautet.

    Jetzt hab ich vorhin per email meinen Onlineshop von damals um Stellungnahme gebeten. So bald ich näheres weiß, sag ich dann bescheid.

    Gruß
    KH

    Gibt es denn einen Unterschied zwischen "AOE" und "FAO"? Laut der Erklärung hier steht AOE für eine Parallaxenverstellung am Objektiv mit beleuchtetem Absehen und FAO heißt doch Frontparallaxenverstellung. Diese ist ja auch sichtbar an dem Ritter-Glas vorhanden. Außerdem besitzt dieses ja auch ein beleuchtetes Absehen. Ich denke das hier bloß die Bezeichnung am Zf nicht ganz stimmt, aber ansonsten ist doch nichts verkehrt daran oder? Müsste halt eigentlich vermutlich "FAOE" heißen. Aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Mal davon ab, wie findest du denn das Ritter Zf so allgemein? Könntest du bitte noch etwas detaillierter schreiben, was du so von dem Teil hälst und was positiv oder negativ ist? Vielleicht hast du ja sogar auch das Tasco und kannst einen direkten Vergleich ziehen? Das wär super.

    Also ich bin jetzt mit meinen Überlegungen soweit, das ich inzwischen nur noch zwischen zwei Kandidaten schwanke.

    Dies wäre zum einen das Tasco und zum anderen das Ritter.

    Für das Tasco sprechen meines Erachtens die vielen guten Erfahrungen hier im Forum sowohl Allgemein als auch in Bezug auf die optische Qualität (dieser Preisklasse).

    Für das Ritter sprechen für mich der etwas größere Zoombereich, die Beleuchtung (only nice to have) (und das wohl feinere Absehen?), jedoch gibt es hierzu im Forum leider keine Erfahrungen zu genau diesem Glas, sondern hauptsächlich dem 10-40er Ritter.

    Von den angegebenen Daten nehmen sie sich eigentlich nicht viel. Das Ritter ist wohl auch schon ab 5 m scharf was für meine Zwecke ausreicht.


    Besonders wichtig ist mir die Prellschlagfestigkeit, denn ich will ja nicht allzu bald schon wieder Geld ausgeben müssen. Da Tasco und Ritter beide über eine Frontparallaxe verfügen, die ja unempfindlicher sein soll und hier im Forum so gut wie keine Berichte über zerstörte Gläser dieser Hersteller zu finden sind, auch nach teilweise vielen tausend Schuss, nehmen sie sich hier wohl nicht viel und sind sehr robust. Die 10 Jahre Garantie des Tasco sind zwar schon sehr verlockend, jedoch wird man die wohl eher nicht bei Schneider bekommen, sondern muss sich (nach 2 Jahren) dann direkt an den Hersteller nach Amerika wenden, was sicher auch nicht einfach sein wird.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Einwände?

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Vor noch nicht allzu langer Zeit bin ich zu einem FWB300S gekommen, welches ich in absehbarer Zeit auch mit einem Zielfernrohr ausstatten möchte. Hierzu habe ich hier im Forum auch schon eine Menge gelesen und Threads durchsucht, wodurch ich auch auf einige brauchbare Zfs, die meinen Vorstellungen entsprechen, gestoßen bin. Leider konnte ich mich jedoch noch nicht für eines entscheiden und hoffe deshalb hier von euren Erfahrungen zu einigen Modellen profitieren zu können.

    Meine Vorstellungen bzw. Vorraussetzungen welche die Zf-Auswahl beeinflussen sehen so aus: Geschossen wird auf Distanzen von min. 7 m (Kellerraum, im Winter) bis max 30 m (zweites Gartengrundstück, jedoch eher seltener). Am häufigsten werden es um die 10 bis 15 m im Garten hinter dem Haus sein. Das ganze wird rein Hobbymäßig betrieben, es bestehen keine Ambitionen zum FT. Preisliche Schmerzgrenze sind etwa 150 Euro. Mil Dot Absehen ist Pflicht.

    Folgende Kandidaten stehen nach ausgiebiger Thread-Rechersche hier im Forum nun in der engeren Wahl:

    Tasco Varmint 2,5-10x42

    Hawke Vantage 4-12x40 (leider nichts gefunden ob dieses auch prellschlagfest ist)

    Benke Optics 3-12x50 SWF

    Ritter 3-12x50 FAO

    Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42

    Ursprünglich hatte ich mich schon für das Nikko entschieden, welches ja preis-leistungs-technisch top sein soll und hier auch immer wieder empfohlen wird, jedoch wird dieses Glas inzwischen nur noch mit Half-Mil-Dot-Absehen angeboten und das mag mir nicht so wirklich gefallen. In diesem Vergleich mit dem Tasco hatte es mich durch das feinere Absehen und das bessere Bild überzeugt.

    Wer hat also eins oder besser mehrere dieser Zielfernrohre und mag hier mal seine Erfahrungen teilen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Auch Alternativvorschläge sind gerne gesehen, falls es denn welche gibt.