Beiträge von Top.Gun

    Selbst bei 7,5 Joule kann man das Aufpilzen mit ganz normalen Rundkopfdiabolos erzeugen. Es ist meiner Meinung nach nicht primär eine Frage der Energie, sondern mehr auf die Art des Objektes, das beschossen wird.
    Wie schon angemerkt wurde, ist das Aufpilzen speziell im jagdlichen Bereich erwünscht, was natürlich hier im Forum kein Thema sein soll ( Wundballistik ); man kann aber einen zielballistischen Versuch Forumstauglich gestalten, um einmal das Verhalten eines Pellets auf ähnliche Materialien im Mix zu testen.

    Hier mal ein Beispiel des Beschusses einer ca.2,5mm starken Silikonschicht, hinter der eine Kunststoffplatte von ca. 3,5mm geklebt ist. Beschossen mit JSB Heavy 4,51mm auf 40m und einer E0 von 7,5 Joule.
    Man kann sehen, dass das Projektil auf ca. 6mm aufpilzt ( =33% Oberflächenvergrößerung ) und eine Stauchung auf gut die Hälfte der Geschosslänge erfolgt ist. Die E40 beträgt ca. 5,5 Joule.
    Das Objekt wurde komplett durchschlagen. Sämtliche Restenergie blieb im Objekt.

    Es bleibt allerdings die Frage, wozu Hollowpoints im Bereich gut sein sollen, wenn normale Rundköpfe derart vielseitig sein können.

    Volker

    Die Frage wozu Hollows im :F: Bereich gut sind stellt sich eigentlich nicht, da sie eigendlich für mehr als 7,5 j konzipiert sind....


    Bei H&N stehen die Jule angaben für die sie gemacht sind drauf...


    Außer den unwissenden das Geld aus den Taschen zu ziehen sind sie im  :F: Bereich nutzlos...