Beiträge von jrgen544

    Die Aussage von Edwin kann ich nur bestätigen. Auch mir fällt seit Anfang 50 das Fokussieren immer schwerer, ich bin deshalb teils auf ZF und teils auf RedDot umgestiegen. Damit kann ich durch die Optik auf's Ziel scharf sehen und muss nicht permanent von Kimme/Korn auf das Ziel fokussieren. Ich habe gute Erfahrungen mit entsprechenden Zieloptiken gemacht.

    Ist auch 'ne Preis- und Nutzungsfrage. Sollen nur Knallkartuschen verschossen werden oder auch Pyro? Zum reinen Knallen empfehle ich einen Enfield oder Webley Revolver. Vereinzelt findet man den sogar mit Laufgewinde für einen Pyrobecher. Damit geht dann auch Pyro.
    Der wurde in der Vergangenheit zur PTB-Waffe umgebaut, ist eine ehemalige scharfe Waffe und dementsprechend aus Waffenstahl. Kein Zamak, kein Plastik. Unzerstörbar bei guter Pflege.

    Ich habe POM genommen, weil die meisten fertig angebotenen Federführungen auch aus POM sind.

    Habe alle meine "Weihrauchs" damit ausgestattet . Und meine schwarze HW30s läuft schon recht lange damit sehr gut.

    Hallo Ferrobell, Hallo HW-Pega,

    viele Dank für die schnellen Rückinfos. Das hilft mir schon sehr viel weiter! Wenn die Federführungen zum Einen üblicherweise aus POM sind und zum Anderen die Weihrauch damit zuverlässig läuft, kann ich das Material sicherlich bedenkenlos für die Daisy verwenden. Ist ja auch keine Präzisions- oder Hochleistungwaffe ^^ Ich möchte nur vermeiden, daß ich nach fünfzig Schuss wieder mit Reparaturen anfangen muss. Dann werde ich die Tage mal aus POM die Führungen drehen und einbauen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Ferrobell,
    ich möchte auf das Startthema zurückkommen.

    Da ich gerade eine alte Daisy Mod.21 restauriere, stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Ich würde gerne Federführungen aus Kunststoff einbauen, um den Prellschlag zu reduzieren und eine präzisere Kolbenführung zu erreichen. Irgendwelche Leistungsthemen sind irrelevant, da die Daisy weit unter der 7,5J-Grenze liegt.
    Soweit ich das erkennen kann, hast du unverstärktes POM verwendet.
    Meine Fragen:
    -Warum unverstärktes POM? Wäre glasfaser- oder glaskugelverstärktes Material nicht besser, da eine höhere Zug- und vor allem Druckfestigkeit erreicht wird?
    - warum überhaupt POM? Es gibt unendlich viele Kunststofftypen, und hier habe ich ein echtes Auswahlproblem. Ich favorisiere hier eher PA66 25-30%GF. Aber auch ein POM 25-30%GF oder 25-30%GK ist in der Auswahl.
    - meine erste Überlegung war ein PTFE, hier ist eine geringere Reibung vorhanden, aber auch die Druckfestigkeit ist geringer.
    - Ideal wäre ein POM mit PTFE und GK oder GF, finde ich aber leider nirgends.

    Hast du hier schon Erfahrungen mit unterschiedlichen Kunststoffen bezüglich Verschleiß/Haltbarkeit gesammelt?