Beiträge von Neonblack

    Nee, da kenne ich leider niemanden. Ich weiß auch nicht genau ob es hier in der Nähe (Lüdenscheid (nächste große Stadt ist Dortmund)) ein Waffengeschäft gibt, wo man das prüfen lassen kann. Meine Recherche bei Google war da recht erfolglos, als ich mir eine AB kaufen wollte. Marktlücke.... ;)

    Viele Grüße
    Micha

    Raziels Gedankengänge sind klug, imo stimmt das alles so wie beschrieben. Ein viereckiges, angepasstes Stück Stahl/Alu wäre da wohl tatsächlich die bessere Variante. Ich bin aber mit Guntram ganz optimistisch, dass das trotzdem hält. Das macht schon einen sehr stabilen Eindruck jetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass an dieser Stelle nochmal was zu Bruch geht. Die Verbindung ohnehin nicht, aber auch die Aluschiene macht mir insgesamt ein gutes Gefühl. Ich werde am nächsten WE mal ausgiebig testen. Wenn sich dann wieder etwas verabschiedet, erfahrt ihr es als erste. :)

    Viele Grüße
    Micha

    Sieht gut aus... ist aber kein Titan oder transparentes Aluminium :P

    Hehe, nee, leider nicht. An Titan hatte ich schon gedacht, aber ich wollte ja nicht unverschämt werden. Bin froh, dass das überhaupt so gut geklappt hat. Und mich stört das Mehrgewicht überhaupt nicht. Meine Frau kann die AB allerdings nicht lange halten. Ich habe ihr zum Trost einen Bogen gekauft (Recurve, 34lb... ). Der war auch etwas "heavy" (vorher lesen ist eigentlich eine Stärke von mir, aber da war ich etwas übers Ziel hinaus). Also habe ich schnell noch eine AB-Pistole hinterher gekauft. Damit hat sie im Moment viel Spaß. ;) Jetzt kaufe ich noch einen Recurve für Linkshänder mit 20lb und dengel die Wurfarme an den RH-Bogen meiner Frau und vice versa, dann haben wir beide einen. ;)

    Ich hab da noch eine Frage,wenn diese Stück in der Schiene ist,liegt es dann an dieser auf allen 4 Seiten(oder zumindest beinahe so das es nicht ganz einfach ist es richtig an den Schraubenlöchern zu positionieren ist?) an?

    Nein, so stramm ist es nicht. Es ist relativ stramm im Kopfteil, hat aber ein klein wenig Spiel im Schaft. Hat das Originalteil aber auch.


    Viele Grüße
    Micha

    Sooooo, da bin ich wieder. Ich wollte nur noch mal kurz berichten, dass ich das Ersatzteil aus der Dreherei zurückbekommen habe. Top gearbeitet meine ich an den Spuren zu erkennen, dass das komplette Ding gedreht/gefräst wurde. Der ursprüngliche Plan war wohl, ein vom Durchmesser passendes Rohr zu bestellen. Gekostet hat es nichts, es war eine liebe Gefälligkeit eines netten Mitmenschen. :) Nach dem Zusammenbau sieht alles aus wie es soll: gerade. Ein paar Mal habe ich gerade (in der Wohnung) geschossen, und alles macht einen soliden Eindruck. Ich hoffe, dass die Ursache für das Dilemma mit beseitigt wurde. Das Teil ist natürlich deutlich schwerer, aber das geht auch sicher nie mehr kaputt.

    Ich wollte auch noch mal ein Dankeschön in die Runde werfen für eure Tipps und eure Anteilnahme. :)

    Hier noch mal ein Bild vom Ersatzteil:


    Viele Grüße
    Micha

    Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht. Ich wünschte, ich hätte eine bessere Erklärung. Die Schraube ist unverbogen, es kann aber natürlich trotzdem sein, dass sie durch das verbogene Rohr fest saß. Was die Qualität der AB an sich angeht: Ich kenne mich ja leider nicht aus, habe aber vorher ein wenig im Netz recherchiert. Und da schien diese AB keine schlechte Wahl. Ich selbst habe aber ja keine Referenz, da müsste mal jemand der Ahnung hat dran rumspielen. Den Verkäufer zu fragen macht ja wohl wenig Sinn... ;) Vielleicht wohnt ja hier einer in der Nähe (Lüdenscheid) oder in Gelsenkirchen (da bin ich hin und wieder) der sich auskennt und mal mit dem Gerät schießen oder sich das wenigstens mal genauer anschauen möchte. Dann würde ich mich nach der Reparatur mit Eigenversuchen zurückhalten.


    Viele Grüße
    Micha

    Wenn ich den Kopf auf den Schaft stecke (ohne das Halterohr), dann kann ich den ohne Probleme nach links und rechts kippen. Der hat also nicht wirklich Halt in der Schiene. Das meint: selbst wenn die Schraube fest ist, würde beim gewaltsamen Verbiegen die Schiene nicht notwendig affektiert. Und das kann ich mit Bestimmtheit sagen: die Schraube war fest bis zum Anschlag. Ich brauchte sehr viel Kraft (wollte schon einen Hebel bemühen), um die Schraube zu lösen.

    Wenn man aber das Dämpfergummi etwas anhebt und dann mit Kraft in die Ursprungsposition zurückschlagen wollte, dann dürfte das kaum so schnell funktionieren wie es müsste, weil sich ja ein Luftpolster im Dämpfer bildet, das sich nicht ohne weiteres in kurzer Zeit komprimieren lässt. Denke ich mir. Ausprobieren kann ich das ja kaum, weil die Sehne da drauf liegt. Auf der anderen Seite will es mir aber auch nicht gelingen, das Dämpfergummi beim Spannversuch anzuheben. Die Haken von der Spannhilfe berühren das Gummi zwar beim Einängen, aber sobald man zieht und die Sehne sich hebt gibt es da keine Berührungspunkte mehr. Ich hoffe man versteht was ich meine, ist ein bisschen schwierig zu beschreiben. Alles in allem ein Rätsel.


    Viele Grüße
    Micha

    Ich habe jetzt ein Angebot für einen Ersatz aus VA. Das kostet mich ein Abendessen, wird aber erst nächste Woche fertig sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, drehen die das neu. Ich muß aber vorher (Samstag) mit der AB dort vorbei, dann erfahre ich Näheres. So weit, so gut.

    Armageddon Okay, bei 2,5mm Wandstärke wäre das passend; da könnte man das fast selbst machen (zollmaßige Gewindeschneider kann ich besorgen). Sollte das am Samstag aus irgendwelchen Gründen doch scheitern, werde ich das versuchen.

    Falke Ja, das macht mir ja auch Sorgen. Es gibt ja nur die Möglichkeit die ich oben beschrieben habe (Dämpfergummi beim Spannen leicht angehoben), oder - und da wüßte ich nicht, wie man das rausfinden könnte - ein Wurfarm hat deutlich mehr Power als der andere. Letzteres dürfte aber wegen der Kraftverteilung über Sehne und Kabel auch keinen so starken Hebel auf eine Seite ausüben, dass die Halterung verbiegt. Ob es möglich ist, beim Spannen ein Gummi anzuheben kann ich ja erst testen, wenn das Teil wieder zusammengebaut werden kann. Wenn mir das Ding um die Ohren fliegt, ist das eine Sache. Aber meine Frau möchte auch gern damit schießen und da ist mein Vertrauen doch schon ein wenig erschüttert. Als Trost habe ich ihr jetzt erstmal eine Armbrustpistole bestellt. ;)

    Viele Grüße
    Micha

    @ Armageddon Das Aluteil richten zu lassen bringt, glaube ich, wohl nicht so viel, da man da schon einen scharfen Knick spürt. Dem würde ich danach nicht mehr trauen. VA klingt da viel besser. "Ermeto" sind ja Rohre, die bei den meisten Händlern nur 1mm Wanddicke haben (gibt auch mehr, aber seltener zu finden) - das wird wohl für die Stirnbohrung nicht reichen und bei den Seitenbohrungen bleibt ja dann auch nicht so viel Material (könnte natürlich trotzdem reichen, ist ja ein sehr hartes Material). Gibt es denn Vollrohre in jeder Stärke standardmäßig, oder beginnt jetzt die Odyssee auf der Suche nach einer Schlosserei, die solch ein 14mm Rohr auch hat? Wäre das vielleicht ein Argument gleich in eine CNC-Schlosserei zu fahren?

    Guntram Ja, ich bin gespannt wie eine Razr CRT auf das, was beim ersten Schuss passiert. Meine Vermutung, dass vielleicht beim Spannen ein Gummidämpfer leicht nach oben gezogen wurde (die sitzen nämlich relativ locker, lassen sich mit zwei Fingern leicht abziehen), verdichtet sich immer mehr. Ich kann gucken wie ich will, es findet sich keine andere Erklärung. Und bei der Geschwindigkeit der Sehne hat das Gummi ja keine Zeit, wieder zurück in die Position zu finden. Da wirkt die Kraft dann schon auf den kompletten Dämpfer und damit auf den Bogenkopf. Vielleicht sollte man die sicherheitshalber leicht verkleben. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Micha

    Also ich habe mir das nochmal sehr genau mit einer Lupe angesehen und es sind keine Schäden am Schaft oder am Bogen erkennbar. Die Schraube am jetzt verbogenen Verbindungsstück war nach dem Vorfall immer noch so fest, dass ich sie nur mit Mühe habe lösen können. Die Gewinde sind auch allesamt unbeschädigt. Alle Schrauben sehen aus wie neu, da hat sich offensichtlich niemand dran versucht. Einen unsachgemäßen Zusammenbau kann man eigentlich auch fast ausschließen, da nur der Bogenkopf mit dem Schaft verbunden wird (der Bogenkopf wird fertig montiert geliefert) und diese Verbindung ja fest war (eine lose Schraube war meine erste Vermutung, aber dafür gab es keinen Anhaltspunkt).

    Eine unsachgemäße Bedienung will ich natürlich nicht ausschließen - im Gegenteil: das wäre mir das Liebste. ;) Aber ich wüßte nicht, was man da falsch machen könnte. Die Spannhilfe kann man nicht falsch anlegen, und wenn die Griffe auf einer Höhe sind, ist ein ungleichmäßiges Spannen eigentlich nicht möglich, denke ich.

    Insgesamt macht die AB ja einen sehr wertigen Eindruck. Dass es aber solche Schwierigkeiten mit Ersatzteilen gibt, bringt mich zu der Frage zurück, was für eine Marke da besser abschneidet (bezahlbar natürlich) und wo man die beziehen kann? Gern auch per PN, falls das hier nicht gern erörtert wird.

    Ich danke euch auf jeden Fall nochmals für eure Hilfe. Ich werde die Tage eine Schlosserei aufsuchen und mir das Rohr aus Stahl nachbauen lassen.


    Viele Grüße
    Micha

    Vielen Dank an alle für die Tipps. Ist nicht magnetisch, dürfte also Alu sein. Macht es denn Sinn, das Alu durch etwas stabileres zu ersetzen? Musashis Anmerkung hat ja was für sich... Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, mit einer Spannhilfe die Armbrust so dezentriert zu spannen, dass ein Dämpfer die volle Wucht abbekommt. Eigentlich ist das gar nicht vorstellbar. Was vorstellbar wäre ist, dass ich beim Spannen das Dämpfergummi etwas hochgezogen habe, weil die Spannhaken da doch relativ nah dran vorbeikommen. Im Nachhinein wird sich das aber wohl leider nicht mehr rausfinden lassen.

    Merkwürdig finde ich dass BSW lapidar antwortet, man könne das Teil nicht besorgen da der Hersteller ja nicht in Europa sitzt und demgemäß die Lieferzeit und -kosten zu hoch wären. Ich bestelle sehr oft über die Bucht in China und bekomme dort Fotozubehör für 1.- Euro inkl. Lieferkosten, und das binnen 14 Tagen. Ist also eher ein komisches Argument, zumal man meinen dürfte, dass BSW ja ohnehin dort ihre Ware bestellt. Auf jeden Fall kein gutes Verkaufsargument für asiatische Hersteller. Welche AB werden denn nicht in China gebaut und wo kauft man sowas am besten? Ich bin zwar nicht geneigt, mir sofort etwas anderes zu kaufen, aber für die Zukunft werde ich von MK und PL die Finger lassen. Oder sollte man vielleicht noch mal bei 4,5 nachfragen?

    Rätselnde Grüße sendet
    Micha

    Ja, hallo erstmal. Mein Name ist Michael, ich wohne im Märkischen Kreis und ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer MK 380 oder Xbow Dragonfly - ich glaube, das ist das Gleiche. Ich habe die AB gebraucht erworben und ca. 30 Schuss abgegeben. Mit dabei waren 4 Carbon Pfeile 20". Gespannt wurde mit einer Spannhilfe. Tja, beim letzten Schuss habe ich erstmal eine ordentliche Backpfeife vom Schaft bekommen. Ich habe erst gedacht, die Sehne sei gerissen, aber die war okay. Allerdings war der komplette Bogen nach rechts verbogen, und zwar an der Verbindungsstelle zum Schaft. Dort ist der Bogen mit einer Stirnschraube in einem Rohr verschraubt, das mit mehreren Schrauben im Schaft verschraubt ist. Dieses Rohr ist nun verbogen. Wie das zustande kam, kann ich mir nicht erklären. Die AB wurde nicht leer geschossen (geht ja auch gar nicht wg. Leerschusssicherung) und die Pfeile sind schwer genug; trotzdem ist die Sehne wohl zuerst auf den linken Dämpfer aufgeschlagen und hat das ganze Geraffel verzogen.

    Die AB war in tadellosen und gepflegtem Zustand (Sehne gewachst, Lauf gefettet etc.;der VK besitzt mehrere davon, auch ziemlich kostenintensive), es waren keine Schäden erkennbar und die Waffe hat ja auch zunächst prächtig funktioniert. Wie auch immer, ich habe bei BSW angefragt, ob die dieses Ersatzteil besorgen können. Können sie nicht. Es handelt sich dabei um ein Rohr mit 14,1mm Durchmesser, 20cm Länge und insgesamt 6 Bohrungen. Zum Material kann ich nichts sagen, aber für Alu scheint es zu schwer zu sein. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man das originale Ersatzteil (bei Man Kung habe ich schon nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten) in Deutschland bekommen oder sich ein Teil nachfräsen lassen kann und was das ungefähr kosten würde? Ich habe für die AB mit Tenpoint ZF 350.- Euro bezahlt. Es wäre ja sehr schade, wenn ich die auf den Schrott werfen sollte?!

    Vielleicht kommt ja jemand hier aus dem Bereich Metallverarbeitung (wir haben hier einige CNC-Betriebe in Lüdenscheid, aber ich weiß nicht, ob CNC das Richtige ist?) und hat eine Idee, wen man da wie ansprechen könnte und mit was für Kosten da evtl. zu rechnen wäre.

    Vielen Dank im Voraus sagt
    Micha