Beiträge von Timebandit60

    Auch, wenn ich persönlich etwas weniger Glanz bevorzuge - das ist wirklich eine sehr schöne Arbeit und zudem noch hervorragend dokumentiert.

    Zwei Fragen habe ich aber dazu noch:

    1. Warum beginnst Du mit einer Firnis, statt direkt mit Hartöl zu starten? Ich hätte vermutet, dass die Firnis eher als letzte Schicht aufgebracht wird.
    2. Welche Aufgabe hat das Aluminiumblech zwischen Holz und Schaftkappe? Nur dekorativ? Oder "kann" das tatsächlich etwas?  :S

    Viele Grüße
    Timebandit

    Hallo zusammen,
    ich hab mich dieser Tage an eine Komplettüberholung einer Diana 23 aus den 70ern gemacht. Die Kleinteile sind mittlerweile nach dem Bad im Brünierungsentferner mit anschließender Schleif- und Polierarbeit wieder blitzblank, Abzug, Schloßstück und Abzugsbügel haben bereits ihre neue Brünierung und sind wieder wie neu. Einige Verschließteile werden ausgwechselt, (Feder, Dichtungen, etc-) und sind heute als Ersatzteile eingerrudelt- Der Schaft wird in den kommenden Tagen abgebeizt, geschliffen, in nubaum dunkel gebeizt und geölt.

    Was mir im Moment noch Schwierigkeiten bereitet, ist die Verbindung von Lauf und Spannhebel.. Lt. Explosionszeichnung sollte das ein einfacher Nietbolzen sein.Das Ding sitzt aber derart fest, dass mir Zweifel kommen. Lässt sich dieser Bolzen tatsächlich mit einem Durchschläger und beherzten Schlägen austreiben? Evtl. nur in eine Richtung? Falls ja, in welche?

    Hat da jemand konkrete Detailkenntnisse bzw. eigene Erfahrung?

    Desgleichen die Kimme, bzw. das Korn. Lassen diese sich tatsächlich seitlich herausklopfen?

    Wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte...

    Vielen Dank

    Patric