Beiträge von HuffDuff

    Hallo,

    ich möchte hier meine Sig Sauer MPX präsentieren.
    Ursprünglich war es die schwarze Version im handelsüblichen Look mit Standardzubehör.

    Die MPX in Dark Earth gefiel mir aber immer irgendwie besser. Deshalb habe ich mir ein wenig Farbe besorgt und die schwarze Version ein wenig gepimpt.

    Zur neuen Farbgebung:

    - alles, was schwarz bleiben soll habe ich abgenommen. Also das Griffstück, Kimme und Korn (klappbar), die seitlichen Montageschienen und die Gurthalterung vorne. Den Lauf mit Mündungsfeuerdämpfer habe ich auch abgeschraubt.

    - danach wurden beide seitlichen Sicherungshebel abgeklebt. Ebenso der Spannhebel, der Abzug und das Gummi an der Schulterstütze.

    - der Handschutz wurde zerlegt, alle Schrauben und Muttern entnommen zur Seite gelegt.

    - danach Reinigung aller zu besrühenden Teile mit Isopropanol zum Entfetten und der abschließende Farbauftrag in RAL 7008.

    - Nach Originalfots wurden dann diverse Schrauben, Spangen, Hebel und das Patronenauswurfsfenster möglichst origanalgetreu mit seidenmatter schwarzer Acryl-Farbe nachgearbeitet.

    Verwendet habe ich für den Grundanstrich (braun-grau) eine sehr günstige Acryl-Farbe (3,99 EUR plus Versand bei eBay) aus der Sprühdose.
    Obwohl ich von diesen Sprühdosen-Farben nicht wirklich überzeugt war, wurde ich immens überrascht.

    Dazu muss ich aber sagen, dass ich schon viel Erfahrung im Bereich „Airbrush“ habe und auch schon etliche Sprühdosen verwendet habe.
    Erfahrung für gute Ergebnisse zählt also. Man muss beim Sprühen schon „dosiert“ vorgehen.

    Ich habe eine Farbe der Marke „SparVar“ genutzt. RAL 7008.
    Die Farbe wurde in zwei Schichten aufgebracht und verfließt außerordentlich gut.
    Zudem trocknet sie sehr schnell und lässt auch nach anfänglichen Zweifeln Details sehr gut durchkommen, wenn sie ausgetrocknet ist (ca. 24 Stunden).

    Weiter Modifikationen:

    - um die teuren 88g-CO2-Patronen zu umgehen wurde die Aufnahme der Co2-Patrone hinten mittels Dremel erweitert. So passt auch der Adapter für 2 x 12g Patronen von Walther rein.
    Empfehlung dazu: wenn nicht beide Patronen öffnen, ein 2-Cent-Stück zwischen die Patronen legen.

    - der vordere Handgriff und das Reddot stammen von meinen uralten Airsoft-Waffen.
    Die genaue Bezeichnung kann ich nicht mehr nennen, da ich die schon seit etlichen Jahren habe.

    - Für den Lärmschutz habe ich einen Moderator/Schalldämpfer von Weihrauch aufgeschraubt.
    Dazu muss man selbstverständlich den mitgelieferten Mündungsfeuerdämpfer durch einen Adapter für ½“ UNF-Gewinde-Schalldämpfer ersetzen (gibt es alles bei 4komma5.de).
    Der Lärmschutz ist überraschend gut.

    Soweit, so gut. Weitere Hinweise stehen ggf. unter den Fotos.


    Die Fotos:



    Ansicht Links


    Ansicht Rechts



    Schalldämpfer/Modifikator von Weihrauch


    Bezeichnung, F im Fünfeck und Seriennummer habe ich vor dem Farbauftrag abgeklebt. Man weiß ja nie, was kommt.


    Aufgeschliffner Rand für die 88gr-Patrone zur Verwendung des Walther CO2-Adapters


    Der Walther CO2-Adapter


    Reihenfolge zur Befüllung des Adapters mit dem 2-Cent-Stück



    Gruß
    Carsten