Beiträge von PTBF

    Ich sage es noch mal... :D
    Vielleicht sollten Militär und Polizei auch erstmal eine Platzpatrone laden ;)

    Du vergleichst also hier ausgebildete Spezialkräfte, deren Job es ist Tag für Tag mit einer scharfen Waffe umzugehen, mit einem "normalen" Bürger, der noch NIE (oder vielleicht mal ein mal) in einer Notsituation war?

    Das kann man einfach nicht Vergleichen, Polizisten und Soldaten werden darauf trainiert, keinen Warnschuss abgeben zu müssen, da sie darauf geschult sind, die Situation einzuschätzen (weiter unten erläutere ich übrigens, dass sie dennoch oft einen Warnschuss abgeben). Uns mit einem Polizisten oder Soldaten zu vergleichen ist einfach nur sinnfrei.

    Ich sage es noch mal... :D
    Es reicht schon wenn die erste Patrone ne Platzpatrone ist, und diese nicht zündet, oder nach dem Schuss verklemmt.

    Das war's dann mit SV :D


    Wenn die erste Pfefferpatrone nicht zündet, wars das auch mit der SV -> also sowas kann man nicht als Argument zählen, da es auf eine Pfefferpatrone ebenfalls zutrifft.


    Niemand der ernsthaft sich mit einer SSW verteidigen will, benutzt Warnschüsse....


    Hier sind wir dann wieder bei dieser "Erst schießen, dann Fragen" - Mentalität.

    Nebenbei bemerkt - Fragt mal einen echten Soldaten - Die LERNEN es nicht anders, es wird zu erst ein WARNSCHUSS gefeuert in vielen Situationen

    "Halt Bundeswehr oder ich schieße" ist ein Satz der von den Soldaten genutzt wird, bevor ein WARNSCHUSS abgegeben werden darf!!!! Ändert sich das Verhalten des Angreifers nicht, wird ein Warnschuss abgegeben, und danach wird erst ein "echter" Schuss abgefeuert.

    In Deutschland lernt es jede Person, die mit einer Waffe ordentlich ausgebildet ist.

    In einer Kriegssituation sieht das natürlich anders aus.

    Um das Ganze zu untermauern, hier mal ein Link:

    Bundeswehr

    Na wenn Du schon so ein Chuck Norris bist , wozu dann bitte noch die SSW am Gürtel ?

    Na da ist aber einer Erwachsen... Keine Argumente bringen, aber ein Foren-Mitglied mit deiner sarkastischen Art belästigen, das kannste ;)


    Ich finde es einfach mehr als nur bedenklich hier so einen Mist zum Besten zugeben . Man stelle sich mal vor , jemand der aus welchem Grund auch immer kauft sich eine SSW (idealerweise einen Revolver) um sich selbst zu verteidigen und bekommt dann solche realitätsfremde Ratschläge wie mit den vorgeladenen Knallkartuschen und kommt dann in eine brenzlige Situation... na holla die Waldfee ...

    Ich bin ganz Ohr. Sag uns doch mal, was genau so schlimm daran wäre, wenn die erste Kartusche eine Platzpatrone ist, wenn darauf dann Pfeffer folgt? Erklär uns doch bitte, wo genau dort nun Probleme sind? Sag uns Allen doch bitte, weshalb wir aufgrund der Platzpatrone unser Leben nicht besser beschützen könnten, als ohne Platzpatrone. Bitte bring stichhaltige Beweise. Du hast NICHT EIN ARGUMENT gebracht. Nicht eins.


    Ich spinne mal die fikitive Situation lieber nicht weiter , denn es dürfte jedem klar sein wie diese mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehen würde.

    Ja, man schießt einfach 2x schnell hintereinander und hat somit auch sein Pfeffer verschossen. Am Besten schießt man noch mehr als nur 2x. In der Hektik + Adrenalin und Angst verschießt man wahrscheinlich sowie so mehr Patronen als eigentlich nötig sind, aber das ist was Anderes.

    Also bitte, spinn diese fiktive Situation doch für uns mal weiter und zwar mit dem Fall, dass zu erst eine Platzpatrone geladen ist (und wir gehen mal davon aus, dass diese Platzpatrone keine Hakler oder Ähnliches verursacht, denn auch eine Pfefferpatrone kann gänzlich versagen, und die Waffe lahm legen).


    Manchmal frage ich mich was aus dem einst so fachlich geführten Forum geworden ist .


    Menschen, die keine Argumente bringen, sondern lediglich einen Inhalt zum Besten geben, ohne ihn zu untermauern oder zu belegen, ruinieren jede sachliche auf Argumenten gestützte Debatte.


    Echt schade drum das mittlerweile ein so gefährliches Halbwissen von so vielen verbreitet wird und das die Leute die wirklich Ahnung haben in diesem Haufen Müll untergehen

    Wow, mich als Haufen Müll darzustellen ist schon ne Ecke... Und du wunderst dich, warum ein Forum und dessen Sprache vor die Hunde geht?

    Und den " Unwissenden " sei mal gesagt . Bitte macht eine Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG und bitte schaut euch mal das Thema Notwehr/Notstand ganz genau an und wenn ihr diese dann erfolgreich gemacht habt kann man gleich auf einer anderen Ebene diskutieren , wobei ich mir aber sicher bin das sich dann diese Diskussion erübrigt.

    Ich brauche keine Waffensachkunde gemacht zu haben um zu wissen, dass eine Knallpatrone gefolgt von Pfefferpatronen in keinster Weise schlechter ist, als auf die Platzpatrone zu verzichten.

    Reine Logik verrät mir, dass ich mit einer Platzpatrone sogar noch viel mehr Möglichkeiten habe

    Leider agieren hier anscheinend viele nach dem Motto: "Erst schießen, dann Fragen". Ich hoffe inständig, dass solche Menschen keine echte Waffe in die Hand gedrückt bekommen.

    Denn dieser Art zu Denken verdanken wir es früher oder später, dass uns auch noch die SSWs weggenommen werden. In diesem Land muss man damit ja nun wirklich vorsichtig sein.

    Abschließend ist wohl noch zu sagen, dass ich jeder Zeit offen für Argumente gegen den Einsatz einer Platzpatrone vor der eigentlichen Pfefferladung bin, denn bis jetzt habe ich bis auf ein sehr schwaches Argument, nicht viel geboten bekommen.


    Dann ist das laden von Platzpatronen totaler Schwachsinn... gerät man in eine SV Suituation, muss man sofort schiessen, kein Warnschuss etc.

    Tatsächlich gibt es Quellen im Internet die dem Zustimmen, leider auch genau so viele, die dem Widersprechen. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit so einer Situation umgeht. Ich Persönlich hab immer lieber die Gewissheit, dass ich alle "milden" Versuche angestellt habe, bevor es rabiat wird. Auch wenn ich nur meine Fäuste habe, versuche ich erst immer zu reden oder wegzugehen. Auch wenn viele es für lächerlich halten, warne ich meinen Gegenüber immer vor, dass ich mein Leben lang nichts außer Kampfsport gemacht habe (für die, die es interessiert, mit 3 Jahren angefangen mit Karate, dann weiter KungFu bis hin zum Boxen, dann Kickboxen und Muay Thai und zum Schluss Krav Maga).

    So kann ich, wenn ich wirklich Jemand ernsthaft verletzt haben sollte wenigstens Nachts ruhig schlafen. Ich denke, selbst wenn man im Recht ist, wenn man Jemanden schwer verletzt, ist es mit dem Gewissen schlecht zu vereinbaren.

    Und vor dem Gericht kommt eine Waffe immer schlecht, das ist richtig, ABER es kommt besser, wenn man vorher sagen kann, dass man dem Angreifer eine Wahl gelassen hat und gewarnt hat. So ist die Notwehrsituation auch viel leichter zu begründen: Der Angreifer lies sich TROTZ der angedrohten SV-Mittel nicht stoppen.

    Ich war schon oft genug vor Gericht (natürlich nicht als Angeklagter, obwohl.... :D spaß), um zu wissen, wie Staatsanwälte drauf sind.


    Hat man eine oder zwei Platzer geladen, reicht die Zeit aus das der Angreifer die Waffe aus den Händen reist und dir quer in den Popo steckt!

    Uff dass muss dann aber ein "Echt harter Hund" sein, wenn er in eine abfeuernde Waffe greift und sie mir wegnehmen will während ich bereits am feuern bin. Ich wünsche diesem Angreifer viel Glück später ohne seine Hände, denn die wird er sich erstmal verbrennen, wenn er ins Mündungsfeuer meiner Platzpatronen greift.

    Ich verstehe nicht, wieso hier so akribisch nach "Argumente" gegen das Laden von Platzpatronen gesucht wird. "Es sei nicht genug Zeit um Platzpatronen zu verschießen", bitte was??? Wie lange braucht man dafür eine Platzpatrone abzufeuern? Nicht mal eine SEKUNDE (viel weniger). Kein untrainierter Mensch ist in der Lage so schnell darauf zu reagieren UND ist dann auch noch so lebensmüde und versucht tatsächlich die bereits feuernde Waffe an sich zu reißen.

    Das ist meiner Meinung nach wiedermal ein echt schlechtes Beispiel, die das Ganze nur ins Lächerliche ziehen soll. Bleibt doch bitte bei einer vernünftigen Argumentationsstruktur (haben wir doch alle in der Schule gelernt).

    Und zu dem, was Mister-L noch geschrieben hat, schreibe ich nichts mehr, ich werde ihn einfach mal ignorieren. Jeder mit ausreichend IQ sollte merken, dass ihm die Argumente ausgehen und er nur noch versucht mir die Worte im Mund zu verdrehen.

    Ich habe bisher keine Argumente gesehen, die GEGEN das Laden einer Platzpatrone sprechen AUSSER, dass nach dem ersten Schuss ein Klemmer passieren könnte und das dann echt blöd wäre, weil man noch kein Gas verschossen hat und man dann irgendwie blöd da steht :D ja das ist ein Argument, aber es kann auch passieren, dass die erste CN, CS, oder Pfeffer-Patrone einfach mal nicht zündet, ist genauso möglich. Ein bisschen Vertrauen muss man da schon haben.

    Was willst du mit Statistiken,wenn einer vor dir steht hast du nicht Zeit zum denken sondern musst handeln,sonst bist du dran. :wacko:

    Empirische Werte sind immer sinnvoll, um sich auf eine ungewisse Situation vorzubereiten. Zu spekulieren bringt uns nicht weiter, außer das es uns wohl in eine nie enden wollende Diskussion treibt, welche auch schon oft in unschöne Worte endete, von daher kannst du gerne Statistiken über das menschliche Verhalten in diesen Situationen bringen.

    Ich selbst habe leider keine, aber ich behaupte auch nicht, dass es falsch wäre KEINE Platzpatrone zu laden.



    Warnschuss....jo klar,hilft soviel wie Hupen wenn ein ICE dir die Vorfahrt nimmt. :D

    Woher nimmst du nur dieses extrem passende Beispiel? Weder das Hupen, noch das vor dem ICE davonfahren würde einen anderen Menschen verletzen oder Schaden. Und beides würde den Zug nicht stoppen. Also -> schlechtestes Beispiel, dass je ein Mensch mit dieser Situation in Verbindung bringen konnte.


    Waffe ziehen,schiessen, und dann so schnell wie möglich rennen,wenn dein Gegner realisiert hat das da nichts raus kommt was weh tut wird er nur stinkiger,bis dahin sollte man weg sein.

    Und danach vor Gericht verantworten und noch eine Strafe kassieren, obwohl dies möglicherweise mit einem Warnschuss hätte gelaufen sein können. Natürlich gibt es den unwahrscheinlichen Fall, dass der Angreifer so lebensmüde ist und sich dafür nicht interessiert ABER DANN KANN ICH DOCH IMMERNOCH AUF IHN SCHIESSEN, also wo bitte ist das Problem, erst einen Warnschuss abzugeben?

    Wenn Jemand mit einem gezogenen Messer auf mich zurennt. OK! Dann ist ein Warnschuss blödsinn, aber dann schieße ich eben 2 mal schnell hintereinander und fertig.

    Und dann probier mal 20 Zeugen zu überstimmen :D ,ich frag mich wo ihr eigentlich lebt,bestimmt alle in den USA wo sowas ganz normal ist!

    Also wenn du mir schon so kommst:

    Du musst ebenfalls dafür gerade stehen wenn du einem Pfeffer ins Gesicht schießt, oder eben einen Schuss in die Luft abgibst. Ich frage mich gerade ernsthaft, ob du dir im klaren darüber bist, was du da geschrieben hast.

    Ich sage lediglich, dass ich es besser finde, wenn man erstmal einen Warnschuss abgibt (vorausgesetzt man hat keinen "echten" Gangster vor sich). Und dieser Warnschuss sollte kein Pfeffer oder ähnliches enthalten.

    Vor Gericht kommt das auf jeden Fall besser, wenn man vorher warnt, bevor man handelt. Sowas lernt man auch in jedem Kampfsport verein. Sowas kommt natürlich auch immer auf die Situation an. Nur dann feuer ich eben zwei mal schnell nacheinander, wenn ich weiß, dass die erste Kartusche nur ne Platzpatrone ist. Ich wüsste nicht, wo da das Problem liegt? Diese Millisekunde, die mir da verloren geht kann NIEMALS entscheidend sein (ansonsten bitte ein plausibles Szenario).

    Leute bleibt doch mal ernsthaft. Hier wird man angegangen, dass man eine Platzpatrone zu erst abfeuert, und dann im gleichen Zuge gefragt, ob man in den USA lebt :D sowas kann doch nicht ernst sein. Ich denke, alleine der Gedanke erst zu drohen und dann zu schießen lässt darauf schließen, dass ich NICHT in den USA wohne und auch nicht deren Mentalität habe.

    Im Gegenteil: Die Leute die Meinen "Wenn man zieht dann auch Schießen" sollten sich fragen, ob sie nicht zu viele Eindrücke aus den Vereinigten Staaten haben. Natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass man nur ziehen sollte, wenn es so bedrohlich ist, dass man direkt schießen muss. Aber in der Realität stelle ich mir das schon schwerer vor (lasse mich gerne durch offizielle Erfahrungsberichte oder Statistiken umstimmen, ich bin da ganz offen).

    Wenn man in einer Notwehrsituation ist, hat man meist gar keine Zeit.

    Dann ist eine Schreckschusswaffe sowieso das falsche! Denn in einer Notsituation braucht man Zeit und vorallem Ruhe, wenn man eine SSW einsetzen will. Klingt jtz vielleicht unlogisch aber überlegt mal. Zweitrangig ist wohl, dass das Ziehen aus dem Holster Zeit beansprucht. Aber alleine die Situation einzuschätzen dauert! Ist es überhaupt notwendig eine SSW zu ziehen? oder wäre das Wegrennen sinnvoller?

    Wenn man, so wie du sagst, absolut keine Zeit hat, ist es meist sinnvoller einfach wegzurennen. Eine SSW wird dann wohl mehr Probleme machen als alles andere.


    Ich wüsste absolut keinen Grund, warum ich dann mein Mittel zur Notwehr mit den ersten Kartuschen kastrieren sollte, indem ich nur Platzpatronen lade.

    Der Abschreckungseffekt ist erstmal AUF JEDEN FALL DA!!! Denn -> ein so lauter Knall deeskaliert definitiv erstmal (zumindest in Deutschland, wo kaum ein Mensch schon mal einen Schuss aus einer Waffe mitbekommen hat). Jeder wird erstmal überrascht sein.

    Und wenn jetzt Jemand ankommt, und meint so eine SSW macht sowieso keinem Angst, muss ich echt sagen, wenn mir Jemand droht mit einer SSW hätte ich keine Lust drauf, mir ne Ladung Pfeffer einzufangen. Jeder der mal nen Pfefferspray nur so in den Raum gesprüht hat, weiß wovon ich rede ;)

    Ausserdem ist der Laute knall der ersten Patrone auch ein Hilferuf (Jemand wird dann hoffentlich die Polizei rufen).

    Also: Abschreckung, Drohung, Deeskalation, Hilferuf UND zu guter letzt das Gesetz, ich denke es ist leichter vor Gericht zu sagen, dass man versucht hat die Situation zu deeskalieren, indem man erstmal in die Luft geschossen hat mit ner Knallpatrone um sich Zeit zu verschaffen. Wertvolle Sekunden, die zum Nachdenken genutzt werden können, sowohl auf Angreifer, als auch auf Verteidigerseite.

    Hey,

    In einer Pistole lade ich immer erst 2 Knall und dann nur Pfeffer.
    Im Revolver würde ich aber nur Pfeffer laden, weil ehh nur 5 oder 6 Patronen geladen werden können. Bei einem Revolver mit 6 Patronen, kann man auch eine Knallpatrone laden aber bei nur 5 Patronen lohnt sich das nicht.

    Ich denke nicht, dass es nen Fake ist, gibt viele Videos von alten Herren (dass es jetzt ne Dame ist sollte keinen Unterschied mache), die auch noch im hohen Alter perfekt treffen. Kunstschützen z. B. treffen ebenfalls so gut, und das sogar noch LIVE!

    Nimm mal den Verschluß runter, und schau dir die Feder an, die auf den Fanghebel drückt (vielleicht ist die Feder auch nur unter den Hebel gerutscht). Der Fanghebel sollte leicht, aber doch bestimmend runtergedrückt werden.

    Ansonsten kann ich 357magich nur zustimmen. Die Qualität von SSWs ist miserabel. Jede SSW (jtz nicht die Revolver, die sind eig ganz gut) hat irgendeine Macke. Und wenn sie dann mal recht gut ist, dann ist sie zu groß.

    wie kommst du denn auf zwei mal nacherfüllung? selbst das eine mal hättest was anderes versuchen können... (BGB §437 2.) schließlich hast du die Wahl (BGB §439 1.).

    In diesem Fall habe ich keine Wahl. Lies mal die Paragraphen etwas genauer durch, dann entdeckt man folgendes:

    §439.3 - Indirektes Zitat:

    Zitat

    Der Verkäufer kann die Wahl des Käufers verweigern, wenn die Wahl unverhältnismäßig ist.


    (Anmerkung: Eine einfache Sehne zuzuschicken steht in keinem Verhältnis dazu eine komplette AB zu tauschen).

    Ferner sagt §440 - Indirektes Zitat:

    Zitat

    Es bedarf einer Fristsetzung für den Rücktritt. In dieser Frist darf der Verkäufer nachbessern. Vorher keinen Rücktritt.

    (Anmerkung: Frist brauchte nicht gesetzt werden, da Nachbesserung direkt erfolgte in Form der zugeschickten Sehne)

    Weiter bei §440 heißt es - Direktes Zitat:  

    Zitat

    "Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen".


    (Anmerkung: Bisher gab es aber nur einen Versuch, mir wurde einmal eine Sehne zugeschickt, den zweiten Versuch wollte ich nicht mehr und man bot mir einen Gutschein auf Kulanz)

    abschließend -> um mir den Ärger mit der Reparatur, etc. zu sparen, bin ich auf den "Deal" mit dem Gutschein eingegangen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Schreckschusswaffen dort ebenfalls von defekten Modellen betroffen sind.

    Erstmal danke für den kleinen Hinweis (sobald der Server wieder hochgefahren ist werde ich den Schreibfehler ausbessern (sind noch n paar mehr drin)).

    Naja, zum wiederholten Kauf... Was soll ich sagen? Mit nem Gutschein kaufts sich schlecht in anderen Läden.

    Und zur Rechtslage, da weiß ich bestens bescheid (BWL ist mein Schwerpunkt im Studium).

    Das Problem ist folgendes: Sie haben ZWEI Nachbesserungen. Dementsprechend hätte ich sie nocheinmal "zur Reperatur" geben müssen. Da lebte ich lieber mit dem Gutschein. Naja die SSW ist wohl auch nicht voll funktionsfähig, wie ich damit verfahre, weiß ich noch nicht.

    Bin hingefahren zum Laden und hab denen die AB hingelegt, nen Gutschein bekommen und ne HK P30 (SSW) gekauft -> ebenfalls defekt^^

    Das Magazin hat ne verbogene Feder und der Schlagbolzen verkantet ständig.

    Hab da nen Artikel zu gemacht, wo man das mit der Feder gut erkennen kann auf einem Foto:

    http://ptbf.de/waffe.php?id=13


    Das mit der Feder kann man einfach beheben (wenn man ne PPQ zur Hand hat). Aber der Schlagbolzen bleibt stur. Naja, der Laden, indem ich sowohl AB als auch die P30 gekauft habe, ist für mich gestorben.

    Hi Freunde,

    ich habe aus ner alten Tischplatte und ein paar Rundhölzern eine Waffenhalterung gebaut. Ich fand die Idee irgendwie klasse, weil es so wenig Material braucht und so unglaublich flexibel ist. Aber schaut euch das mal an:

    http://ptbf.de/artikel.php?id=6


    Wenn ihr ganz runter scrollt, kommt ihr auch zu dem Video, wo ich alles im Zeitraffer zusammenbaue.

    Ich hoffe es gefällt euch ;)

    p.s.: Die Seite ist noch neu, bitte noch nicht beleidigen, wenn irgendwo optisch etwas nicht schön aussieht oder ähnliches.