Beiträge von Swerver

    Hallo nochmal,

    es kommt dann ja doch immer ganz anders als erwartet:
    ich habe mir jetzt für 550,- EURO eine FWB p70 gekauft –
    alles in Grundausstattung und durchaus mit Gebrauchsspuren …
    Aber das Schussbild ist ordentlich und obendrein hat die Waffe eine neue Kartusche.

    Das ist ja nun einiges mehr, als was ich ausgeben wollte.
    Da es aber nun doch ein vollwertiges Pressluftgewehr ist, bin ich natürlich sehr glücklich :^)

    Und das Geld ist nach allem, was ich in den letzten Wochen über die Preise erfahren habe, auch gut angelegt:
    ich schätze, wenn es wirklich mal notwendig würde, so bekomme ich die Waffe auch wieder für reelles Geld los.

    Euch allen nochmals herzlichen Dank für eure Tipps und Infos.

    Grüße, Swerver

    Zu allererst schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Moin,
    bei meinem Anschütz Presslüfter dreh ich die Kartusche los und dann gehts normal,spannen,schliessen,Klick....

    LG Martin

    Wie ist das genau: eine weiche halbe Umdrehung nach links ... und die Kartusche ist los?
    ... Oder benötige ich erst einen Werkzugkoffer?
    Von welchem Anschütz ist die Rede?


    Gerade als Neuling im Schießsport rate ich dir davon ab, dich selbst nach einem Gewehr umzuschauen.
    Such dir einen anständigen Händler, der dich gut beraten kann. Der erkennt in der Regel auch sofort, welches Gewehr zu dir passt und du hast einen Ansprechpartner, falls es mal nicht passt.
    Außerdem sind die Händler meistens günstiger als die Internethändler (bei mir 100€ weniger + gratis Schießhandschuh, Munitionstest, Muni, Diopterblende, Zubehör, ...)
    Deine Schützenkumpanen werden dir da sicherlich ein paar gute Tipps geben können.
    Woher kommst du denn?

    Nordwest: wir sind hier ganz gut versorgt, soweit ich das bis jetzt überblicke ;^)

    Zu deiner eigentlichen Frage: So ziemlich alle guten Druckluftgewehre haben eine Trockentrainingsfunktion. (Ich habe bei uns kein Druckluftmatchgewehr ohne gesehen.) Meistens einen Kippschalter F-T. Die Abzugsmechanik und somit das Abzugsgefühl bleibt völlig identisch - nur dass es halt beim Abziehen nur klickt.
    Andere Gewehre wie Knicker und Seitenspanner würde ich dir nicht empfehlen - du wirst einfach unruhiger, wenn du immer Kraftsport zwischen den Schüssen betreibst.
    Lieber vorher pumpen oder einfach an die Druckluftflasche. Und um Dinge wie den Prellschlag musst du dir auch keinen Kopf machen.

    Mal sehen, was Martin zurückschreibt, ob seines auch zu den "guten Druckluftgewehren" zählt? ... Jedenfalls muss er wohl erst eine Katusche losschrauben - also kein eleganter Kippschalter etc.
    Aber das muss ja deshalb kein schlechtes Gewehr sein. (allenfalls vielleicht nicht für mich das richtige, wenn das Geschraube jedesmal nur umständlich zu machen ist)

    Was die Seitenspanner betrifft: die muss ich budgettechnisch leider auch auf meinem Zettel haben.
    Und ich möchte erst sehen, ob sich irgendwann für mich und meine Schießkünste etwas hochwertiges lohnt - das werde ich doch auch mit z.B. einer FWB 601 herausfinden? ... bzw. mit jeder Waffe, die besser schießt als ich :D


    Als preiswertes Einsteigergewehr kann ich dir das Walther LG300 XT empfehlen. Viel Gewehr für wenig Geld. Beim Händler um und bei 1.300 Euronen. Momentan gibt es direkt bei Walther Vorfürmodelle für zweihundert weniger (dann aber mit allen Macken und ohne direkten Händlerkontakt).
    Für Feinwerkbau und die anderen üblichen Verdächtigen musst du noch ein paar Euro draufrechnen.

    Für diese neueren Waffen kommt bei mir eh nur der Gebrauchtkauf in Frage ... Und wenn ich so die Preise z.B. bei eGun beobachte: dann wohl auch nur dann, wenn es ein echtes Schnäppchen ist - leider.


    Schreib doch einfach mal:
    - Dein Preisrahmen
    (- Preferierter Hersteller)
    - Nur 10m stehend freihand oder auch andere Disziplinen?
    Vor allem der Preis schränkt die Wahl nachher ein

    Z.Z. denke ich eher an einen "ordentlichen" Seitenspanner: 200,- bis 250,- Euro -
    Je nach Zustand und Zubehör evtl. auch mehr.
    Aber wie gesagt: wenn was besseres mit unschlagbarem Preis vorbei kommt ... 8)

    Hersteller ... die üblichen verdächtigen auf diesem Sektor: FWB, Anschütz, Walther, usw.

    Disziplin: 10 m stehend freihand (erstmal nur das)


    Um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen wär's vielleicht am einfachsten, ihr schreibt mir zu den Matchgewehren zurück (Modell), über die ihr genau wisst, dass sie über einen Trockenabzug verfügen
    ... oder eben, dass es bei wieder anderen da auch Probleme gibt.

    Grüße, Swerver

    Hallo,

    Ich bin neu hier und versuche mich mal, mit einer eigentlich simplen Frage einzuführen:

    Welche der gebräuchlichen Matchwaffen,
    angefangen bei den Vorkomprimierern FWB 600er-Serie, Walther LGM ... etc. bis rauf zu den moderneren Pressluftwaffen,
    sind in Bezug auf den "Trockentraining-Abzug" schwierig ... oder kompliziert ... oder besitzen dieses Feature überhaupt nicht?
    (... oder was auch immer da für Einschränkungen zu erwarten sind)

    Ich stelle die Frage so herum, da ich denke (hoffe) die Liste wird nicht all zu lang :^)

    Kurz der Hintergrund:
    Ich bin das 10 Meter stehend Luftgewehrschießen angfangen und möchte mir jetzt eine eigene Waffe kaufen.
    Die Trockentrainingseineiten, die vielfach empfohlen werden, sind klasse für mich -
    auch wenn man häufig die Meinung hört oder liest, sie können den "scharfen Schuss nicht ersetzen" etc.:
    sie machen mir einfach Spass.
    Daher suche ich natürlich ein Gewehr, welches dem "Gefühl beim scharfen Schuss" möglichst nahe kommt.

    Folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:
    - der Abzug löst trocken exakt gleich dem scharfen Schuss aus
    - ansonsten tut die Waffe nix ... sie soll sich auch nicht entladen ... u.a. auch aus Rücksicht auf meinen Nachbarn ;^)

    Bislang habe ich dazu teils wiedersprüchliches gefunden oder Anmerkungen wie
    "die FWB 603 kann das, die 601 aber nicht"
    oder das irgendeine Waffe "in dieser Hinsicht besonders unkompliziert sei" usw.

    Also - wie sind eure Erfahrungen:
    bei welchen Waffen muss man beim Trockentraining hinsichtlich des "Auslösen des Abzugs" Abstriche machen?

    Freu mich über alles, was ihr wisst.

    Grüße, Swerver