Beiträge von joha66

    Das Ansprechverhalten ist anders, logisch, meins will manuell angefahren werden, dann kommt nach zwei Pedal-Umdrehungen der Motor dazu. Beim Bosch, nimm mal den Akku raus und fahr dann eine Runde mit Bosch. Der Akku kann auf einer größeren Runde auch mal alle sein....ein Bosch kann man nur mit Akku bewegen, ohne ist es eine Qual. Ich fahr zum Bäcker ohne Akku, den brauch ich nur auf der großen Runde (25km zur Arbeit). fahr ich mit der Familie, bleibt der Akku zuhause und wir fahren ganz normal Rad.

    Und wenn ich mir die Ersatzteilpreise für Japaner anschaue.... puhhhh da muss ich ganz schön viele deutsche Bremsen verheizen um die kosten rein zu holen. :P Zwei mal am Toyota Supra bremsen komplett machen für die Kosten könnte ich meinen komplett auf Carbon Ceramic Bremsen umbauen.

    Nun vergleich mal nicht eine Supra mit einem popligem A6. Was kostete die Bremsscheibe beim ersten Audi V8 (oder wars der 200?) jedenfalls vierstellig für eine Scheibe.....Weißte ja bestimmt....
    Die Geschichte mit den ach so teueren Ersatzteilen der Japaner....der Prius kostet seit 2009 konstant ca. 230,-€ Werkstatt im Jahr, so teuer ist die Durchsicht und der Hybridcheck (110,-€) der für die 10 jährige Garantie auf den Antriebsstrang notwendig ist. Preiswerter bin ich noch nie Auto gefahren und ich hab schon viele Karren gehabt, vom Lancia Thema Turbo ie, bis zum VWT3 , alles dabei. :D Die Bremsanlage ist noch Erstausstattung....Eratz kostet keine 150,-€ pro Achse.

    Eigene Erfahrungen über sehr viele Autobahnkilometer. Statistik ist eines meiner Hobbys. ;)

    Aktuelles Beispiel: Fahrzeug: Ford S-MAX TDCi, Strecke: ca. 850km Berlin-Stuttgart, der Unterschied volle Pulle oder 130km/h mit Tempomat beträgt 45min und eine komplette Tankfüllung. Mit 130km/h kommt man viel entspannter an, obwohl der S-MAX1 noch ein sehr sportliches agiles Fahrwerk hat.

    So einen Hybrid von Toyota bin ich auch mal Probegefahren ... 2,5 Liter Saugbenziner ... aber der kam einfach nicht aus dem A...h.
    Allerdings bin ich durch meinen 3 Liter Diesel bissel verwöhnt gewesen.

    Was soll das für ein Hybrid gewesen sein? Rav4? Die Hybriden von Toyota haben eine echt lahme Gaspedalkennlinie. Dagegen hilft die Powertaste. Dann spurtet der auch ordentlich.

    Trotzdem, son Hybrid hat was, wenn man nen Hunni am Monatsende weniger vertankt (gilt allerdings nur, wenn man überwiegend Stadtverkehr hat). Ansonsten auch sinnfrei...

    Nö. Der Prius 3 verbraucht 5,5L auf 100Km, bei 150km/h auf der Autobahn. Allerdings machts kaum Sinn schneller als 130 auf der Ab zu fahren, Zeit spart man dadurch nur theoretisch. Ich schaffe regelmäßig KW/Anklam in 2h20min unter 4,5L/100km.

    Mittelmotor ist irgendwie Stand der Technik. Da der Motor am Tretlager Sensoren hat, kann er besser die Tretdaten erfassen (inklusive Drehmoment) und somit ist der Motor von der Software viel besser dosierbar. Nachteil: Keine Rekuperation.
    Grüße - Bernhard

    Aus meiner Sicht hat Mittelmotor nur Nachteile, wenn man nicht extreme Steigungen bewältigen muß. Nabenmotor ist viel leichter, fährt sich ohne Strom wie ein normales Rad und mit Frontnabenmotor hat man ein Rad mit Allrad. Ich würd niemals ein Mittelmotorbike als Büropendelgerät nehmen.

    Einige sehe ich hier die immer noch in PLA Drucken.... ich kann hiervon nur abraten für den Outdoor bereich.

    Ich hab da so ein paar Teile an meinem Boot aus PLA (Ferngashebel, Windfahne, div. Haken) und absolut keine Probleme. Das Stichwort ist "Glasübergangstemperatur" . Im Freien funktioniert PLA, im Auto kann es aber auch deutlich wärmer werden.

    Habe meine hw30 Mal etwas aufgewertet mit Hamster, Laufende und verstellbare Schafftbacke.... Alles selbst gezeichnet und gedruckt wie immer.

    Jetzt hast Du Dir soviel Mühe gegeben...aber die hervorstehenden Schrauben gehen gar nicht. Gibts da nicht eine Lösung "in schön" ? Z.B. schwarze Senkkopfschrauben mit Innensechskant und selbsgedruckten Rosetten, in denen der Schraubenkopf vollständig verschwindet? Das könnte man sogar in der Schaftbacke integrieren.

    Der Abbau von Silizium ist eine Umweltverschmutzung schlecht hin und Elektofahrzeuge brauchen Akkus, um die Akkus herzustellen benötigt man Silizium.
    Es ist deshalb in meinen Augen keine Umweltfreundliche Alternative

    Silizium ist Sand und im Akku quasi nicht vorhanden.
    Du meinst wahrscheinlich Lithium, davon braucht man immer weniger im Akku. Es gibt keine umweltfreundliche Alternative zum Auto. Punkt! Autofahren ist immer eine Umweltsauerei. Egal womit der Hobel betrieben wird. Insofern bleibt nur der Umbau der Wirtschaft mit dezentralen Arbeitsplätzen, wo es möglich ist.

    kleine korrektur: die e-vehikel werden sich nicht durchsetzen, weil die mehrzahl der autofahrer solche dinger schlichtweg nicht WILL.

    es gibt bereits ein beachtliches angebot an e-autos, und wieviele werden effektiv gekauft? marktanteil in prozent/promille?

    das ist ne im prinzip uralte technik beim automobil, auf die auch 100 jahre nach dessen erfindung keiner gewartet hat.

    wenn überhaupt, werden wir in 10 bis 20 jahren alle in autos mit brennstoffzelle fahren. die japaner haben unternehmens- und regierungsübergreifend die weiterentwicklung und serienfertigung dieser technik beschlossen, der toyota mirai fährt schon ganz normal heute, die grundlegenden probleme dieser technik sind offenkundig alle gelöst. (zum Vergleich: bei e-autos weiß man bis heute nicht so GANZ genau, wie man im großen stil die batterien nachhaltig recyceln kann.)

    mercedes hat auch bereits die brennstoffzelle fertig entwickelt, was man so hört, BMW hats mal versucht, aber aufgegeben, VW hat auf dem gebiet nada, nix, niente. wird interessant, wieviele dieser unternehmen in 20 jahren wo stehen werden.

    In Deinem Beitrag stimmt fast nix. Also alles falsch, außer daß der Mirai schon fährt.

    Da ist was drann,

    Erwischt....aber mal ehrlich, ich bin Migräniker und Vibrationen gehören bei mir zu den auslösenden Triggern. Daher vermeide ich jegliche Diesel, denn vibrationsfrei ist keiner, egal in welcher Preisklasse die Karre spielt. Wohl fühl ich mich im Prius oder im Subaru mit H4/H6. Elektroautos haben da natürlich die Nase ganz weit vorn. Da vibriert nix mehr.
    Die alten Wasserboxer aus den echten VW Bussen (VW-Bus - nur echt mit Motor hinten!) waren da auch super ruhig, aber sonst wie die Schwiegermutter, immer krank nie tot.

    Warum sollte man unterdurschnittlich qualifiziert sein wenn man Porsche nicht toll findet?Ok die Teile haben eine sehr eigene Straßenlage durch den Motor hinter der Hinterachse.

    Sorry...der Boxter (um den ging es ja im Vergleich Lotus/Porsche) hat den Motor vor der Hinterachse. Porsche hat auch noch andere interessante Antriebskonzepte. Z.B. Transaxle, Motor hinter der Vorderachse und Getriebe vor der Hinterachse, sehr schön ausbalanciert, im Gegensatz zu Audi, die sich alle fahren, wie ein Vorschlaghammer mit zu dünnem Griff. Einfach zu viel Gewicht vor der Vorderachse. Aber, um das zu erfahren, müßte man mal die Rosa-Audibrille absetzen.
    Egal, solange die Haptik im Fond stimmt. :D