Beiträge von rawing

    Hallow Arrow228,
    Ich würde das Gewehr einfach so lassen wie es von Weihrauch kommt. Ob für deine Zwecke das Gewehr 1/2 Joule mehr oder weniger hat, spielt doch keine Rolle. Wenn Du dich trotzdem an die 7,5 Joule herantasten willst, brauchst du allerdings einiges. Z.B. 2 geschickte Hände, entsprechendes Werkzeug und ein Messgerät, um die Leistung zu messen. Wie willst du sonst kontrollieren, das die 7,5 Joule nicht überschritten werden? Das Messgerät ist somit unerlässlich für so ein Feintuning. Wenn du kein Messgerät hast, würd ich es bei einem Büchsenmacher machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Oder einfach lassen. Ich hab meine 77er so gelassen, wie sie war und bin mit den 6,5-6,8 Joule zufrieden. Allerdings schieße ich nur 10m. Passende U-Scheiben bekommst du wahrscheinlich im Gothaer WZ oder bei Schneider.
    Gruß Rainer

    Guten Abend Musashi,
    nicht jeder, der sich interessiert, will FT oder sonstige Wettbewerbe schießen. Es gibt ja auch noch "Verrückte", die einfach nur Spass an solch einem Gewehr und der Technik haben. Ich muss auch nicht jeden Tag damit schießen. Manchmal reicht es schon, das Teil einfach in die Hand zu nehmen, das glatte Holz zu fühlen und sich an dem Anblick zu erfreuen. Und wenn einer Spass an so einem Kaliber hat, weiß er bestimmt auch, dass die Streukreise etwas größer werden. Außerdem habe ich etwas, was nicht jeder hat, ein Unikat sozusagen.
    Nun zu Deinem Nachsatz in Bezug auf eine stärkere Feder und deren strafrechtliche Bedeutung. Ich vermute, Du beziehst das auf das von mir angesprochene Tuning. Irrtum Deinerseits. Es ist nicht ungesetzlich, ein Luftgewehr so zu verfeinern oder zu tunen, dass es die erlaubten 7,5 Joule erreicht, aber nicht überschreitet. Und genau das wollte ich damit sagen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Grüße vom Niederrhein

    Hallo,
    Nach langem überlegen, möchte ich mir vielleicht doch mal ein PCP-Gewehr anschaffen. Es ist ausschließlich just for fan und es sollte was Besonderes sein. Interessieren tut mich das Cricket von Kalibrgun mit Holzschaft. Nach einem Telefonat mit Karel in Tschechien ist es lieferbar mit F und 7,5 Joule. Kaliber 4,5 oder 5,5. Bisher hab ich nur Fedrdruckgewehre in meiner "Sammlung". Nun meine Fragen:

    - wie viele Schuss kann man ohne nennenswerten Leistungsverlust machen aus einer Kartuschenfüllung?
    - wie oft kann ich mit einer 10L - Flasche die Kartusche neu befüllen, oder lieber gleich eine 20L-Flasche nehmen?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Rainer

    Die Frage musst du dir selbst beantworten. Wenn du bis 30m schießen willst und im Rahmen der in Deutschland geltenden Gesetze bleiben willst, kannst du eigentlich nur Kaliber 4,5mm nehmen. Oder du machst es so wie ich. Kaufst im Laufe der Zeit Gewehre in unterschiedlichen Kalibern, für unterschiedliche Entfernungen. Aber was du willst, geht einfach nicht. Bei Kal. 6,35 und 30m kannst du den Diabolo hinten wirklich mit der Hand fangen. Da wird auch die Verstellmöglichkeit der Visierung an ihre Grenzen stossen. Aber du hast uns immer noch nicht gesagt, in welchem Land du wohnst. Die gemachten Aussagen mit der 7,5 Joule-Begrenzung sind für Deutschland. In umliegenden Ländern sind die Bestimmungen und Gesetzte völlig anders. In einigen Bereichen besser, manchmal schlechter. (Schalldämpfer in Österreich)

    Gruß Rainer

    Die Auskunft wird Dir hier keiner geben wollen, da es in Deutschland ungesetzlich ist, eine Luftdruckwaffe über 7,5 Joule zu bringen. Es sei denn, Du hast eine WBK dafür und einen Schießstand, der für diese Waffen zugelassen ist. Zuhause oder im Keller, oder Garten ist der Gebrauch untersagt. Du verstösst damit gegen das Waffenrecht und begehst eine Straftaft. Also, lass es lieber. Oder Du wohnst in Österreich oder Holland oder.....

    Gruß Rainer

    Ich hab auch eine HW77 in 6,35 mit der normalen Feder. Ich schieß allerdings nur auf 10m und das macht auch mit der normalen Feder richtig Spass. :D Allerdings hat meine HW77, gemessen mit Airchrony, "nur" ca. 6,3 Joule. ;( Da ist noch ein bisschen Luft nach oben. Eventuell werde ich die Feder mal unterlegen mit einer Scheibe, falls noch Platz ist. :smash:

    Würd ich aber nur kaufen, wenn Du schon etwas anderes hast in 4,5 oder 5,5mm. Für mich ist das ein reines Fun-Gewehr. Ich hab´s bestellt mit Schichtholzschaft in braun/rot/grün und hab ein ZF von UTG, 3-9x32 compact, aufgesetzt.

    Gruß Rainer

    Hallo Zündnadel,
    so stark soll das natürlich nicht eingepresst werden. Es soll nur stramm reingehen, ohne Spiel. Du könntest natürlich mit einem Schutzgasschweissgerät auf die Ecken des Rahmens jeweils einen kleinen Schweisspunkt aufbringen. Oder besser, mit einem WIG-Gerät die Ecken etwas verlaufen lassen. Würde kaum auffallen. Außerdem könnte man da, wo der Stift der Kimmenbefestigung sitzt, auf einer Seite ein Gewinde schneiden und die Montage dann mit einer Schraube klemmen. Würde auch nicht auffallen. Also, Möglichkeiten gibt es mehrere.
    Gruß Rainer

    Hier ist noch mal ein Bild der Schiene, die eigentlich für einen K98 gedacht ist. Bild: http://www.wolfsarea.de/main_bigware_3…os29cv6eklodc65

    Ich hab sie allerdings direkt in China bestellt über Aliexpress. Da kostet die Schiene 12,95 incl. Versand und war nach einer Woche schon da. :D

    Zündnadel
    Es ist natürlich schon ein bisschen Fummelei, die Schiene so zu bearbeiten, dass sie stramm in die Aufnahme passt. Aber es handelt sich um relativ weiches Alu, welches sich mit einem Holzklötzchen und vorsichtigem Hammerstreicheln :smash: zu einem Preßsitz überreden lässt. Eine Fräse (Optimum BF20) ist natürlich hilfreich bei der Einpassung in den Schuh.

    Gruß Rainer

    Hallo Patrick,

    die Schiene sitzt schon sehr stramm in dem Schuh und wird, wie du richtig bemerkt hast, mit dem Originalstift fixiert. Die beiden Madenschrauben vorne und hinten dienen dazu, dass sich die Schiene nicht nach unten "verdrückt". Man könnte natürlich jetzt auch durch diese beiden Schrauben eine Höhenverstellung in kleinem Rahmen vornehmen, falls nötig und die Verstellung des ZF nicht ausreicht. Im Moment sitzt die Schiene absolut parallel zum System.

    Gruß Rainer

    In einem anderen Thread hatte ich schon mal eine Kurzbeschreibung unter "Basteln" eingestellt, aber hier ist das besser aufgehoben. Folgende Ausgangslage: Wegen meiner Alterssichtigkeit brauche ich eine Zielhilfe, Red Dot oder ZF. RD ist mir zu modern, also ein ZF. Aber wie beim 310er das ZF befestigen? Es musste eine Lösung sein, die keine Veränderung am System vornimmt und jederzeit wieder rückgängig zu machen ist. Mir fiel die Schiene für ein K98 in die Hände mit der ich dann rumprobiert habe. Die Lösung sieht jetzt ganz gut aus, ist aber noch ein Prototyp. Die Schiene wurde so umgearbeitet, dass sie genau in den Schuh für die Kimme passt, der auf dem System aufgeschweißt ist. Die folgenden Bilder erklären das Alles genau. Leider ist das bestellte Glas noch nicht da, um es genau zu testen.

    Auf dem ersten Bild sieht man den Schuh. Da sollte das Teil stramm rein.

    Das zweite Bild zeigt die Originalschiene und das grob bearbeitete Teil. Leider ließ sich das Alu nicht sehr gut zerspanen.

    Das dritte Bild zeigt das Original und die fertig bearbeitete Schiene als Prototyp in Endfassung. Die Enden der Madenschrauben habe ich flach gedreht und poliert, um keine Macken in das System zu drücken. Mit den Madenschrauben wird die Schiene vorne und hinten verspannt.

    Das vierte Bild zeigt bereits die fertig montierte Schiene auf dem 310er. Sie wird in den Schuh gedrückt und mit dem Originalstift des Kimmenblattes verstiftet. Sie sitzt jetzt schon bombenfest. Mit den beiden Madenschrauben (M6) wird die Schiene von oben, vorne und hinten gegen das System etwas verspannt. Eine kleine Madenschraube (M3) ganz vorne, hält nun den Handschutz an Ort und Stelle.

    Das fünfte Bild zeigt euch nun die montierte Schiene mit den beiden Montageringen für das ZF.

    Sobald das ZF hier eintrifft, werde ich es montieren und berichten wie es funktioniert. Bestellt habe ich ein UTG Pistolenzielfernrohr 2-7x32 mit einem Augenabstand zwischen 34 und 40cm. Das müsste passen.