Beiträge von Downhiller

    Danke Bishop! Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe ;)

    Das ganze wäre insofern für mich interessant da die Kontrolle in meinr Region wohl übermäßig teuer ist. Kürzlich war ein Artikel über einen Jäger in der Zeitung, welcher gegen die Kontrolle geklagt hat, da ihm mehrere hundert Euro berechnet wurden.

    Wie ich bereits am Anfang des Threads gesagt hatte habe ich in nächster Zeit nicht vor eine WBK zu beantragen, dazu fehlt mir das Geld und vorallem aktuell die Zeit die ich da rein investieren müsste. Auch wenn sich der Thread vielleicht so liest als wäre ich darauf aus einfach nur Waffen zu besitzen will ich mich schlicht und ergreifend informieren.

    Ladehemmung: Was soll dieses vorpupertäre Bildchen geposte? Willst du mir allen Ernstes erzählen dass Schützen ihre Waffen nicht schön finden, und nicht die ein oder andere nur besitzen weil sie sie haben wollen bzw. gerne damit schießen? Die ganzen Threads die im Internet kursieren in denen Schützen ihre (modifizierten) Waffen präsentieren sind also nicht da um seine "coolen" Waffen der Welt zu präsentieren? Dabei geht es wohl darum zu zeigen wie toll sich eine Glock mit aufgebauter Zieloptik und nicht funktionsfähiger Taschenlampe zum sportlichen Schießen eignet? Mach dir mal klar was du selbst tust, was andere Menschen tun und dann fang an das ganze realistisch zu bewerten.


    Ich habe durchaus ein Interesse am sportlichen Schießen, aber eben nur zu meinem persönlichen Spaß, ich möchte (zumindest im Moment) nicht an Wettkämpfen teilnehmen, und habe nicht die Möglichkeit 18x im Jahr schießen zu gehen, ich weiß auch nicht ob ich das will. Aber wie ihr vielleicht schon gemerkt habt frage ich in diesem Thread nicht "Wie bekomme ich eine WBK ohne dass ich Regelmäßig schießen gehe?" sondern viel eher "An was ist die WBK gekoppelt?" Und ich denke das ist eine durchaus berechtigte Frage....

    @ John Matrix: Natürlich geht es bei einer WBK ums "haben wollen", machst du dir was vor oder lebst du in einer andern Welt als ich?

    Ich betreibe beispielsweiße noch andere, deutlich zeitintensivere, Sportarten, und bin daher oft jedes Wochenende weg. unter der Woche studiere ich einige Kilometer von zuhause entfernt, da ist es durchaus vorstellbar dass keine Zeit für 18 mal im Jahr schießen gehen bleibt...

    Zitat

    Und wenn du deinen Sonntagvormittag auf dem Schießstand verbringst ist das sehr schön für dich

    Schiesen für mich da mit inbegriffen ;)

    Zitat

    Ob und wie oft das kontrolliert wird ist doch dann eher unwichtig

    Das ist für mich schon wichtig, es sind ja nicht unbeträchtliche Kosten die dabei anfallen, da ist es schon interessant ob zweimal im Jahr oder einmal alle Zehn kontrolliert wird...

    MarcKA: Warum der agressive Ton? Ich habe mit die Antworten sehr wohl durchgelesen, und ich weiß auch das das Bedürfniss Hauptbestandteil der WBK ist.


    Ich frage mich nur ob man die WBK nach einiger Zeit auch ohne regelmäßiges Training behalten darf, oder ob man sie dann direkt los ist. Es ist gut Möglich dass ich mal eine Weile nicht schießen würde, und dann wieder eine Zeit lang häufiger...

    Und dann habe ich noch eine Frage zu dieser Überprüfung der Aufbewahrung. Finden diese tatsächlich regelmäßig statt? Und in welcher Häufigkeit?

    Zitat

    Die zu erbringenden Trainingseinheiten begründen das Bedürfnis, egal wie
    lange Du dabei bist. Hast Du sie nicht, hast Du erstmal keins.

    Wie wird das Bedürfniss denn nach der ersten überprüfung festgestellt? Es ist also nicht Möglich eine WBK zu beantragen, is zur Überprüfung regelmäßig zu schießen, und daraufhin eine Pause einzulegen? Wenn das Bedürfniss Fortlaufend ca alle 3 Jahre überprüft wird, wird dann der aktulle Stand überprüft oder der gesamte Zeitraum seit der letzten Prüfung?

    Zitat

    Was daran so schwer sein soll 12x regelmäßig oder 18x unregelmäßig schießen zu gehen erschließt sich mir aber nicht.

    Schießen ist / wäre für ich nur eins von vielen Hobbies. Ich betreibe andere Hobbies aktiv, und bin Beruflich ziemlich beschäftigt. Zudem wüsste ich nicht ob ich 18x im Jahr Lust habe schießen zu gehen.. Dabei stellt sich mir direkt die Frage was "Schießen gehen" eigentlich bedeutet, gehe ich schießen wenn ich einen Schuss abgebe oder gehe ich schießen wenn ich meinen Sonntag Vormittag am Schießstand verbringe?

    Wie bereits gesagt, vielen Dank für die vielen Antworten auf noch mehr doofe Fragen :thumbsup:

    Steffen

    Danke für die Antwort!

    Zitat

    Wenn Du nur 9 Termine hast wegen Vater geworden, Haus gebaut,
    Auslandsaufenthalt oder Bein gebrochen, ist das i.d.R kein Problem.

    Du solltest es nur erklären können.

    Bezieht sich das auf den Zeitraum zwischen erhalt der WBK bis zu Überprüfung, oder fortlaufend bis dass der Tod das Problem löst? ;)

    Und wie sieht das in den Vereinen aus, hat ein "Hobby Schütze" eine chance, oder wird erwartet dass man Wettkämpfe schießt usw.?

    Hi,

    ich lese gerade etwas durch unser Waffenrecht und konnte bisher einige Dinge einfach nicht herrausfinden. Ich bin im Moment kein Mitglied eines Schützenvereins, und strebe in nächster Zeit auch keine WBK an, ich frage lediglich aus Interesse.

    Dass min. ein Jahr Mitgliedschaft in einem Verein gefordert wird ist mir klar, auch die 18 Trainings einheiten, dort habe ich jedoch bisher sowohl "18 Einheiten mit GK Waffen" als auch "18 Einheiten mit egal was" gelesen, und habe bisher keine klare Antwort.
    Die Hauptfrage die mich Beschäftigt ist ob das Bedürfnis fortlaufend überprüft wird. Ich habe gelesen dass es zumindest in den ersten drei Jahren regelmäßig geprüft wird, stimmt das? Und wenn ja wie sieht es nach den drei Jahren aus? Verliert man die WBK wenn man diese 18 Einheiten im Jahr nicht nachweißen kann? Das ist ja doch einiges...

    Und wie offen sind Vereine in der Realität bei der Zustimmung für WBK's, unterstützen die meisten Vereine ihre Mitglieder dabei oder heißt es eher "Du schießt doch erst seit 2 Jahren, wozu willlst du eine WBK?"


    Ich bin dankbar für jede Antwort, wie gesagt, ich habe aktuell nicht vor eine WBK zu erlangen aber der Schießsport wird für mich immer attraktiver und man weiß ja nie wo man in ein paar Jahren landet ;)

    Gruß
    Steffen

    Zitat

    zeigen anderen Leuten was mit freien Waffen machbar ist wenn man damit
    nicht verünftig mit umgeht, und sowas brauchen wir hier am wenigsten!

    Ist das nicht einer der wichtigsten Bestandteile im Umgang mit Waffen? Sich bewusst sein was mit dieser Waffe möglich ist und was passiert wenn man sie unsachgemäß benutzt? Tut mir leid, aber diese Aussage ist gegen alles was ich im Leben gelernt habe...

    Richtig, genau darum ging es. Es war nichts als ein Beispiel was passiert wenn Leute ohne Verstand auf Lebewesen schießen und keine Anleitung wie man Katzen mit einem Luftgewehr lähmt. Wenn soetwas nicht gezeigt werden darf frage ich mich ob ich hier richtig bin, denn das ist das wohl absoluteste Gegenteil von "Jagen mir freien Waffen" das mir einfällt...

    @ Ceska: Danke für den Hinweiß.

    Ja, den Regeln hatte ich zugestimmt als ich mich hier angemeldet habe, ich bin aber nicht davon ausgegangen das ein Thread der zeigt wie ein Luftgewehr eine Katze lähmt einer Diskussion über die Jagd mit Luftdruckwaffen gleich kommt.
    Für mich sollte so ein abschreckendes Beispiel offen gezeigt werden. Gerne in einem geschlossenen Thread, sodass keine Diskussion entsteht....

    So, Operation Geglückt!

    Absolut geniale Technik, da könnte ich den ganzen Tag dran rum basteln und hätte keine Langeweile! Danke für die Hilfe! Ich habe des Rost jetzt teilweiße mit der Dremel Drahtbürste entfernt, an den stellen andenen die Narben sowieso schon deutlich waren, an den restlichen Stellen habe ich vorsichtig mit Stahlwolle bearbeitet.

    Ansonsten habe ich das gesamte Innenleben großzügig eingeölt (darf man bestimmt nicht, oder? ;^) ) und schön gereinigt. Gefühlt spannt sie sich jetzt auch etwas geschmeidiger, aber wie soll man das schon beweißen ;)

    Ich muss sagen dass mir das Teil im Moment so Laune macht dass ich doch drüber Nachdenke es hier zu behalten und mal beim Schützenverein vorbei zu gucken ;)


    PS: Bilder kommen gleich