Beiträge von Old_Stoneface

    Moin @alle!

    Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Anregungen oder Entscheidungshilfen in den zahlreichen Beiträgen finden können. Dafür schon mal vielen Dank!

    Meine Absicht war es, mir einen Kugelfang für Luftdruckwaffen bis 7,5 Joule für den Keller (Entfernung bis 10-12m) zu bauen, der möglichst flexibel zu verwenden ist, sprich möglichst viele Arten von Zielscheiben und anderen Zielen zum plinken aufnehmen kann. Natürlich sollte auch sichergestellt sein, dass verschossene Mun "im Kasten" bleibt. Das ganze sollte ein Zielfenster von ca. 60x60cm haben, nicht zu laut sein etc.

    Also habe ich ein entsprechendes Möbel aus OSB-Platten zusammengezimmert (Innenmaß 80x80cm, Seitenwände nach unten länger, insgesamt 150cm hoch). Die Frage war nur: was genau soll die Dias oder BB's stoppen? Ich hatte ursprünglich über einen Kevlar-Vorhang nachgedacht, die Idee aber wieder verworfen, als ich auf den Vorschlag mit dem "Kettenhemd" (Danke SchussHexer) gestoßen bin.

    Also habe ich mir "ein paar Meter" Stahlkette besorgt und einen Vorhang 70x70cm in den Kasten gehängt, dahinter noch eine stabile Fußmatte. Das Ganze hängt mit ein paar cm Abstand zur Rückwand des Kastens. Jetzt noch eine "Trichterblende", die das Zielfenster auf 60x60cm reduziert und die Innenbeleuchtung (Weihnachtsdeko-Schlauch mit Lämpchen) schützt.

    Das Ergebnis: der Kugelfang kann scheiben aller Art aufnehmen (eingehängte Klemme, funktiioniert einwandfrei auch mit kleinen Scheiben) oder auch andere Ziele wie einen "Entenjagd"-Kasten, Dosen... was halt grad verfügbar ist... :whistling:

    Die Geräuschentwicklung beim Aufschlag liegt weit unter der, des Einschlag in einer Schießscheibe. Dias werden von der Stahlkette zu Konfetti geschreddert und man kann hin und wieder bequem die Reste aus dem Kasten sammeln.Bei BB's kommt es auf kurze Distanz ab zu vor, das mal ne Kugel aus dem Kasten rausspringt. Hier soll noch ein vor die Kette einhängbarer "BB-Vorhang" Abhilfe schaffen. :?: Für Materialvorschläge bin ich dankbar.

    Old_stoneface

    ps: Danke an meinen Kumpel Kiwaiti für die Hilfe beim Ketteaufhängen! Hätte selbst wohl nicht die nötige Geduld gehabt...