Beiträge von LL0rd

    Achja, bei "the walking Dead" ist Darrel mit der AB zwar der coolste, aber auch nicht der Gruppenführer... tut mir Leid....

    Danke für die Serienempfehlung. Hatte schon oft davon gehört, gesehen hatte ich bisher keine einzige Folge. Mal an den Feiertagen durchschauen ;)
    Bisher ist Darrel irgendwie nicht der Coolste (imho), sondern Shane. Darrel schießt ein Mal mit der AB und dann ist Nachladen angesagt, während die anderen mit den normalen Waffen weiterschießen.

    Zitat

    Bei
    allen drei Möglichkeiten reichen 175lbs locker aus, egal bei welchem
    Bolzen. Erfolgreich gejagt wird auch mit kleineren Armbrüsten.

    Weißt du, ich habe momentan immer noch irgendwie so den Glauben "mehr ist besser". Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass der Pfeil einer 175lbs AB durch die Ziegel meines Hauses durchgeht, wenn ich entweder im Haus oder im Garten (oder zwischen des Nachbarn und meinem Grundstück) schieße.

    Okay, aber mal ein anderes Thema: Was brauche ich jetzt noch alles an Zubehör für die Phoenix AB.
    Ich brauche ja wohl ein Visier für die AB. Bei BSW gibt es Angefangen von Red Dot 1x30 und aufgehört beim Excalibur Twilight 3-6x44. Was nimmt man da? Was brauche ich da?

    Ich hätte noch mehr davon, allerdings habe ich Angst, dass hier gleich
    wieder der Spruch kommt: "Wir nehmen den Sport sehr ernst!!!"

    Aber mal zurück zum Thema.
    Ich habe mir noch mal eben die Daten der Phoenix AB angeschaut. Dort steht folgendes:

    Draw Weight: 175 lbs, Velocity: 305 FPS

    Okay, 175lbs sind etwa 79,275kg. Und 305 FPS (feet per second) ist eine Geschwindigkeit. Aber was genau heißt es für mich?
    Um einen Pfeil abzuschießen, brauche ich Energie, genauer gesagt potentielle Energie. Dafür spanne ich den Bogen. Wenn ich mir Diagramme anschaue, die für Simulationen verwendet wurden, so steigt die Kraft proportional zum Weg beim Langbogen und Recurve. Beim Compound ist es etwas Kurvenartig. Die Energie in dem Bogen nach dem Spannen ist ein Integral über Kraft * Weg. Aber diese knapp 80kg sagen mir doch nichts, wieviel potentielle Energie tatsächlich in dem System steckt, oder?

    Genauso auch die Angabe mit der Geschwindigkeit. Ich habe potentielle Energie in meinem System. Diese potentielle Energie wandele ich jetzt in kinetische Energie um. Sicher geht die Geschwindigkeit im Quadrat in die Rechnung mit ein, aber auch die Masse des Pfeiles. Und da nicht die ganze kinetische Energie umgewandelt wird, ist das ganze eher eine gedämpfte Schwingung. Und wie weit der Pfeil fliegt, ist auch unklar. Denn in Schussrichtung habe ich den Luftwiederstand + andere Faktoren, wie z.B. Wind & co. Und ohne eine Angabe einer Masse brigen die Zahlen doch eh nichts, oder?

    Genau darum geht es hier. Wir kennen dich und deine (guten) Absichten nicht.

    Meine Absichten habe ich in meinem ersten Posting und einem weiteren (die Metapher mit dem Sportwagen) erklärt. Es geht mir um die Konzentration. Wenn jemand versucht zwischen den Zeilen zu lesen, etwas falsch interpretiert und trotz Richtigstellung auf seiner eigenen falschen Meinung beharrt, dann ist es eben seine eigene Schuld.

    Übrigens sind meine Absichten alles andere als gut. Sondern egoistisch. Denn es geht da nur um mich. Ich möchte AB schießen, um meine eigene Konzentration zu steigern. Purer Egoismus also. Deshalb ist es für mich auch kein Wunder, dass Gegenwind von Naturschützern kommt. "Für diese Zielscheibe musste ein Baum sterben". "Papptiere haben auch eine Seele und empfinden Schmerz", etc.

    Zitat

    Damit für dich auch weiterhin meinerseits die Unschuldsvermutung gilt,
    solltest du auf weitere Fragen bezüglich Armnbrust verzichten. Steht
    alles schon im Forum. Einfach mal dier SuFu benutzen und dir wird
    geholfen.

    Nun ja, meine Hauptfrage, welche Armbrust ich mir zulegen soll, habe ich beantwortet bekommen. Noch unklar ist, was für ein Zubehör ich noch brauche. Deshalb frage ich mich, wieso ich auf weitere Fragen bezüglich Armbrust verzichten sollte. Nur damit andere in mir nicht das sehen, was ich nicht bin? Auch wenn die es tun, ist es deren eigenes Bild. Ich kann damit ganz gut leben. Das Thema AB interessiert mich einfach und als Anfänger habe ich immer wieder Fragen, die nunmal nicht alle schon einmal beantwortet wurden. Denn es steht sicherlich nicht alles (Generalisierung) im Forum und wenn ich nach einer Kaufempfehlung frage, dann möchte ich eine aktuelle Einschätzung haben und nicht, was man noch vor einigen Jahren empfehlen würde.

    Außerdem frage ich mir, wer mir helfen wird (aktiv), wenn ich die Suchfunktion benutze. Wobei die letzte Frage nicht ernstgemeint ist.

    Mein kleiner Lord!

    Du verlässt ja komplett die sachliche Ebene. Das sollte einem Menschen mit deinen Ambitionen nicht passieren.
    Sachlich bleiben ist wichtiger als Ringel-Rangel-Rose im Wald zu spielen, ansonsten erreicht man manchmal
    seine Ziele nicht. Der Tip war ganz ernst gemeint :)

    Ich versuche nur meinen Argumentationsstil deinem anzupassen. Es ging irgendwann am Anfang um eine AB. Du schreibst dann, dass ich meinen Cheff über irgendetwas informieren müsste, damit er nicht für die Kosten aufkommt. Du kannst oder willst anscheinend nicht verstehen, um was es geht. Ich bin es Leid, auf deine mittlerweile persönlichen Angriffe zu reagieren. Wie sagt man so schön: Trolle soll man nicht füttern. Daran werde ich mich auch halten.

    Zitat

    Informiere aber bitte deinen Arbeitgeber davon. Dann braucht er das Geld für deinen Lehrgang nicht anzulegen.

    Zitat

    Ich habe nichts gegen das Thema Jagd. Ich habe etwas dagegen, dass man sich eine AB kauft, von Jagd keine Ahnung hat,

    allerdings irgend einem Tier einen Pfeil auf den Pelz schießen möchte. Ist irgendwie ein bisschen dumm und naiv.

    Wovon soll ich ihn denn informieren?
    Du verdrehst hier ständig die Themen. Bei dem Lehrgang geht es um Survival. Es geht darum, dass man im Team zusammen arbeitet. Sich gegenseitig vertraut. Für einander da ist. Sich gegenseitig beschützt. Es geht nicht darum, auf die Jagd zu gehen!

    Und noch ein Mal. Ich habe das Jagen in einem Nebensatz erwähnt mit dem Hinweis, dass ich mit der AB die ich mir zulegen werde, etwas mehr machen möchte, als nur actionloses schießen auf eine Pappscheibe. Das Thema Jagd ist für mich vorbei. Du scheinst dich aber damit wohl nicht abfinden zu können. Schade!

    Zitat

    Dann noch was, Burger ist nicht so mein Ding!

    Dann viel Spaß mit der umetikettierten und als Bio verkauften Gentechnik made by Monsanto. Dir ist dann Selbstmord wohl lieber.

    Du scheinst kein Jäger zu sein, sonst wäre das Wort "Jagd" richtig geschrieben. Überlass denjenigen das Töten, die was davon verstehen,
    dann braucht auch kein Tier der Welt für dein Unwissen büßen.

    Oh... Tut mir Leid, dass ich das Wort "Jagd" ein Mal mit "t" statt "d" geschrieben habe. Denn dieser Tippfehler sagt schon alles über mich, meine Fähigkeiten und meine Kompetenzen aus.
    Geh du lieber einkaufen oder in die nächste Burger Bude.

    Wenn Teambildung und Führungsqualitäten (die man entweder hat, oder
    niemals bekommt) von so einem Training abhängen, dann Gute Nacht!

    Wenn die Hardware stimmt, gibt es nichts, was man nicht lernen kann. Das mag nicht deinen Vorstellungen entsprechen, ist aber Realität. Und dass Teambildung und Führungsqualitäten von so einem Training abhängen, habe ich niemals behauptet. Da legst du mir deine deutlich negativ ausgelegte Meinung in den Mund.

    Mich nervt es, dass etwas, was ich mit 1,5 Sätzen gesagt habe, hier so tierisch aufgeblasen wird.

    fischen mit ner Armbrust??? geht vermutlich garnicht... man müsste den Pfeil ja irgendwie anbinden um ihn zurückzuholen - außerdem würde der mit Wasser volllaufen...

    Hallo Robert, die Phoenix hat ein Auszugsgericht von "nur" 175lbs. Reicht es denn aus? Andere Excalibur Armbrüste liegen weit über den 175 lbs. Wie sieht es eigentlich aus, 2013 soll ja das afaik "Matrix" Modell erscheinen. Würde sich das Warten lohnen?

    @ LL0rd - Da magst Du sicher Recht haben,aber Du kannst Dich hier ruhig an die Forumsregeln und deutsche Gesetze halten.Über die Armbrust als Sportgerät wird Dir hier sicher gern jeder Auskunft geben,aber die Jagd ist hier kein Thema.Wenn Du dich darüber unterhalten möchtest,dann geh in ein amerikanisches Armbrustforum.
    Wenn Du also dieses Thema streichst werden Dir gern einige Fragen betreffend des Sports beantwortet.

    Okay, ich erkläre dir sehr gerne, wie ich die 1,5 Sätze am Ende meines Ausgangspostings gemeint habe. Ich denke, dass da Autos eine sehr gute Analogie sind. Wenn ich Rennsport betreiben möchte, dann kann ich mir einen Sportwagen kaufen. Dieser Sportwagen ist dann speziell auf den Sport ausgelegt. Damit kann ich im Sport sehr gute Leistungen erzielen, aber außerhalb des Sports ist der Wagen zu nichts zu gebrauchen, weil er zu tief sitzt und an jedem Schlagloch hängen bleibt. Weil die Teile für eine Alltagsbelastung wie Sonne, Hitze, Regen nicht ausgelegt sind, etc. Ich kann mir aber z.B. einen Audi R8 kaufen. Der Wagen hat dann nicht die Performance eines echten Sportwagens, dafür kann ich damit aber auch viel mehr. Ich kann damit sowohl auf der Rennstrecke unterwegs sein als auch im Alltag. Und da ich auf der Rennstrecke mit keinem im Wettkampf stehe, ist die schlechtere Performance im vergleich zu einem echten Sportwagen kein Problem.

    Die Armbrust, die ich suche, sollte jetzt kein reiner Sportwagen sein, sondern eher ein R8.

    Hallo Carsten,

    wenn der Strom ausfällt, dann bringt dir eine volle Gefriertruhe voller Fleisch nur eine sehr kurze Zeit etwas. Das gleiche Spiel mit den Hausschweinen. Ich kann nicht sagen, dass ich heute 1/10 des Schweines esse und mir den Rest für später aufbewahre.

    Es geht bei dem Training nicht um die Vorbereitung auf irgendwelche Notfälle, es geht um Teambildung, es geht um Führungsqualitäten. Und da gehört es einfach dazu, auf die Jagt zu gehen. Denn im Dschungel gibt es keinen McDoof an jeder ecke, wo man sich mit Fleisch zweifelhafter Herkunft den Bauch vollschlagen kann.

    Wenn du von Chancengleichheit sprichst, dann frage ich mich außerdem, welche Chancen dann die Tiere hatten, die in deiner Gefriertruhe landen würden. Aber das ist ein anderes Thema.

    Hallo Leute,

    ich bin momentan auf der Suche nach einer Armbrust. Vor einiger Zeit habe ich im Verein mit einer Luftpistole und dann mit einem Compoundbogen geschossen. Ich habe es hauptsächlich getan, um meine Konzentration zu steigern. Rund ein Jahr habe ich nun ausgesetzt, weil ich ein Haus gebaut habe. Jetzt möchte ich wieder anfangen. Ich habe letztens im Verein eine Armbrust in den Händen gehalten und habe jetzt richtig Lust auf eine Armbrust bekommen.

    Der Leiter im Verein, der für das Bogentraining zuständig ist, gab mir gegenüber offen zu, dass er nicht wirklich eine Ahnung davon hat. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    Mein Budget dafür wäre momentan etwa 600€. Evtl. auch etwas mehr, wenn nötig. Ich werde die Armbrust hauptsächlich zum Sportschießen verwenden, aber ich möchte die auch für andere Zwecke verwenden können. Z.B. gehe ich Winter 2013 auf ein Survival Training. Da möchte ich die Armbrust auch zum Jagen / Fischen nutzen können.

    Habt ihr Empfehlungen für mich?

    Leben wir im wilden Westen oder in Deutschland?

    Aus Deutschland kann sehr schnell der wilde Westen (oder noch schlimmer) werden. Ich persönlich würde mich deshalb mit einer Waffe sicherer fühlen. Es gibt bei einer SSW nur ein Problem. Die Leute, die sich damit nicht auskennen, können eine SSW nicht von einer scharfen Waffe unterscheiden - und auf Entfernung und unter Stress erst recht nicht. Deshalb muss man sich auch nicht wundern, wenn mit einer scharfen Waffe zurückgeschossen wird, wenn man mit einer SSW / Softair / co. herumfuchtelt.

    Sonst bin ich froh, dass ich momentan keine Angst haben muss, in Deutschland auf die Straßen zu gehen, weil irgendwelche Knallköpfe mich auf der Straße mit ihren Waffen bedrohen.