Beiträge von frödoft_4

    Wenn Öl nichts hilft und keine Verkrustungen oder Fremdkörper am Verschluss Bolzen sind, bleibt als einzige Alternative Ursache nur eine Passungenauigkeit oder Grate der Teile. Dann würde ich versuchen mit Sandpapier oder der Feile etwas nachzuhelfen.Schonmal nachgesehen ob der Schacht wo Verschlussbolzenfeder und Bolzen sitzen frei von Graten ,Ölresten oder Fremdkörpern ist?

    Ich muss dazu sagen das Problem trat auf einmal auf. Bei der Restauration habe ich, wie ich schonmal hier geschrieben habe, Nägel in der Lederdichtung gefunden. Die hatten sich schon einige Jahrzehnte in die Dichtung gepresst. Habe gedacht das ein Nagel sich wohl gelöst hat und das Problem mit dem Spannen ausgelöst hat, aber das war wohl auch nicht der Fall. Deswegen kann ich auch auschließen das irgendwelche Grate, Fremdkörper oder so vorhanden sind denn der Schacht wurde bis dahin nie geöffnet und der Bolzen nicht entfernt. Aber auch jetzt, wo ich geschaut habe ist mir nichts aufgefallen was den Bolzen behindern könnte.

    Hi, schau mal am Zapfenlager nach ob du den Federring (Ersatzteilnummer 30) mit Verbaut hast. Wenn der fehlt drückst du die Führungshülse für die Feder etwas ein. Und dann geht das Spannen schwer.


    Gruss Torsten

    Der Federing ist verbaut, habe ihn beim wieder zusammen bauen auch nicht vergessen.

    So langsam verzweifle ich echt. Habe jetzt erstmal wieder die schwächere Feder rein gemacht....

    Ne, der ist zu 100% Sauber (also natürlich gefettet) und hat keine Rückstände. Wie gesagt das LG waz komplett zerlegt. Dadurch das alles neu Brüniert wurde, wurde auch alle Innerein gesäubert und entfettet und neu gefettet. Ich kann es mir echt nicht erklären. ?(

    Hi,
    ich hatte bei meinem 303 immer das Problem das es sich extrem schwer knicken lässt. Also der Spannvorgang geht ohne Probleme aber das "Rausknicken". Ich muss wirklich richtig gegen den Lauf schlagen damit es knickt, und manchmal hilft auch das nicht. Habe das Problem provisorisch gelöst mit einer schwächeren Feder für den Verschlussbolzen bis ich mal zeit habe mich um das Gewehr zu Kümmern. So, nun hab ich das komplette LG restauriert, neue Laufdichtung, Lederdichtung, neue Brünierung.... wirklich alles getauscht was nötig war. Also baue ich eben das LG zusammen und mach die originale Feder wieder in den Verschlussbolzen aber es lässt sich einfach immer noch nicht ordentlich knicken. Hat jemand rat für mich?

    Der Trick die Brünierung mit etwas Stahlwolle einzumassieren klappt übrigens sehr gut :thumbup: Habe zwar gerade keine richtige Stahlwolle daheim also habe ich einfach die rückseite eines Haushaltsschwammes genommen. Ein Tropfen der Flüssigkeit auf die Stelle und dann eingerieben.

    Dann mach ich irgendwas falsch. Ich Entfette mit Ethanol und wasche das ganze dann nochmal ab. Dann lasse ich es trocknen und bringe mit solchen Wattestäbchen die Brünierung auf. Trage während des ganzen Vorgangs auch Handschuhe und die Teile nicht mit den fettigen Fingern anzufassen. Nach der Einwirkzeit wasche ich es ab und trockene es mit einem Mikrofasertuch. Aber das Ergebnis ist nicht wirklich schwarz und auch nicht gleichmäßig.

    Werde das wohl auch mal testen. Habe jetzt schon 3 mal versucht mit Klever Brünierung die Schaftkappe und den Abzugsbügel zu brünieren aber es wird einfach nichts richtiges. Wenn das mit Essig auch nicht klappen will lackiere ich wieder, nur leider macht das bei der schaftkappe ja wenig sinn weil die wieder zerkratzt. :cursing:

    Habe heute den Schaft mit einer Schicht geölt, morgen folgt die zweite. Sieht aber schon ganz gut aus.
    Parallel ist heute auch die Klever Schnellbrünierung gekommen. Habe mich mal am Abzugsbügel probiert. Das Ergebnis sieht fürs erste mal ganz ok aus, zufrieden bin ich aber nicht. Jetzt hab ich das Video hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=qmQdDz_oM90
    Wäre es nicht möglich so einfach das System zu Brünieren? Das Essig erhitzen und dann die einzelnen Systemteile vom 303er einlegen? Das würde doch bestimmt eine Sauberere Brünierung ergeben oder?

    Ich hab eben gemerkt das meine alte Dichtung irgedwie anders ist als die von Gotha (http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Er…303-7::836.html) bei mir ist quasi eine äußere Manschette (Leder?) darin ist noch eine Manschette (auch Leder? Sorry, ist alles so alt und vergammelt das ich es nicht erkennen kann) und darin ist die Schraube mit Einlage. Also 4 Teile insgesammt und nicht wie bei der neuen 3. Ist das richtig so?
    Edit: Wie hier. Ich habe Teil 36,37,38,39 ausgebaut aber was fehlt denn dann bei der neuen Dichtung? Blick da gerade nicht durch

    Ja, das hab ich dann auch gemacht und mit ein wenig sanfter Gewallt ging es dann zu entnehmen. Was ich dann allerdings sah hatte ich nicht erwartet. In der Lederdichtung steckten mehrere NÄGEL 8| ! Ich will garnicht wissen wie die rein gekommen sind und wundere mich nur das man damit vor einigen Tagen noch geschossen hat....

    Edit: Ich hab eine Dichtung von Gotha hier liegen fürs 303. Man soll sie ja vor dem Einbau 15 Minuten in Säurefreies Öl legen. Kann ich da WD 40 nehmen?

    ok, zweite Frage. Habe hier noch ein altes 303er und wollte nachdem es bestimmt schon zwei Jahre liegt endlich anfangen es zu restaurieren. Natürlich wollte ich erstmal schauen wie es innen aussieht und habe es zerlegt. Bin strikt nach Vorschrift vorgegangen aber ich bekomme die Feder nicht raus. Es ist schon alles abgemacht (Sicherung, Abzug, Systemhalteschraube...) aber wie bekomme ich das innenleben jetzt raus?

    Ich zwar noch nie was bei Egun gekauft aber die seite benötigt dringend mal ein neues Design, so sieht sie aus wie aus den frühen 2000ern. Mit einem neuen Design würde das ganze auch irgendwie seriöser wirken finde ich.
    Gleich noch eine Frage, wie würde es aussehen wenn ich den Schaft vom 303er einfach komplett abschleife und nur mit Klarlack lackiere? Hat damit jemand erfahrung? Sieht das gut aus oder eher nicht?