Beiträge von BenzaPyren

    Mit den grünen LEDstripes ist das eine echt gute Idee. Da kann man echt gut sehen was man getroffen hat :^)

    Ja, allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei engen Schussbildern schon schwierig wird, die einzelnen Treffer zu unterscheiden. Dass das austretende grüne Licht von dem äußeren weißen Licht abgeschwächt wird, ist dabei auch nicht grad hilfreich. Ich hab mir deshalb zusätzlich noch eine Funkkamera besorgt, mit der ich das Schussbild an einen kleinen Monitor übertrage. So kann ich wirklich supergenau sehen, wohin der Treffer ging - nur zum Wechseln der Zielscheibe muss ich immer noch hinlaufen...






    Gruß Benza

    Hallo!

    da ich es endlich geschafft habe, bei egun eine FWB300S zu ersteigern und nun wie viele andere auch zum Wohnungsschießen verdammt bin, stand ich vor dem gleichen Problem wie der TE.
    Die Waffe selbst ist ja vergleichsweise leise, aber das metallische "Klonk" eines alten Trichterkugelfangs war dann doch auf Dauer recht nervig.

    Nachdem ich einen völlig erfolglosen Versuch mit einer Kiste unternomme habe, in der 8 Lagen Handtücher frei hingen (wurden allesamt durchschlagen inklusive der Kistenrückwand :P), hab ich mir diese Konstruktion hier
    gebaut:






    Das Konzept an sich ist ja nicht neu, ich hab mir lediglich die Beleuchtung dazu gemacht, da der Kontrast so besser ist und ich durch die grüne Innenbeleuchtung auch aus den 9m Entfernung, die mein Flur
    hergibt, zumindest noch grob erkennen kann, ob der Schuss zu weit links/rechts/oben/unten ging. Die LED-Stripes werden auch kaum warm, man muss also keine Angst haben, dass da was zu Kokeln anfängt. Die Verwendung von 4mm-Bastelsperrholz hab ich übrigens nicht bereut - es lässt sich mit minimalem Aufwand und ohne Maschinen (Bastelmesser/Cutter und
    etwas Schleifpapier für die Kanten) bearbeiten, ist nicht schwer und dennoch so stabil, dass die ganze Konstruktion an einem Nagel aufgehängt werden kann. Fehlschüsse toleriert es allerdings nicht. Das ganze hat ohne Stress etwa 5 Feierabende
    Zeit gekostet, der Materialaufwand (Bastelsperrholz und ein paar Holzleisten vom Obi, LED-Stripes bei Ebay, altes Netzteil und ein paar Kabel aus meiner Grabbelkiste) betrug Pi mal Daumen etwa 17 Euro. Die Klemme für die Zielscheibe hab ich aus einem Stück Federdraht und etwas Moosgummischnur gemacht, man könnte aber genauso gut eine Wäscheklammer oder einen Magneten verwenden.

    Der Kugelfang selbst ist wirklich absolut geräuschlos. Obwohl ich ledglich zwei alte Handtücher, ein T-Shirt und eine Boxershort reingestopft habe, hat nach etwa 500 Schuss nicht ein Geschoss die Rückwand erreicht, und bis auf das Durchschlagen der Zielscheibe ist nichts zu hören.


    Gruß Benza

    Hast Du evtl. von einer Vorderschaftauflage geschossen, die zu hoch eingestellt war ?
    Dann muß man sich ziemlich verwinden.

    Nein, ich hab im Stehen ohne Auflage geschossen.


    Ausnahme ist natürlich wenn Du wie Quasimode oder Sponge Bob ausschaust. ;(

    Eh, nein, so schlimm ist es dann doch nicht... :)

    Ich muss mal überlegen, ob ich warte oder es doch einfach riskiere. Zur Not könnte ich das Gewehr ja wieder verkaufen. Und wenn wirklich so viele Leute das 300 ohne Modifikationen problemlos schießen können, dann sollte ich das auch hinkriegen. In jedem Fall Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Benza

    Danke für Eure Antworten.

    Markus30S:
    VLE war genau das, was ich gemeint habe :) nur hat sich das mit der 300s damit wohl erledigt - soweit ich gelesen habe, geht das nur bei der 300 Universal.

    Pellet:
    Vllt. hab ich ja einfach was falsch gemacht. Wie gesagt bin ich Anfänger, es wäre also nicht verwunderlich, wenn der Fehler bei mir läge. Etwas konsterniert
    war ich trotzdem, zumal ich mein Auge bei der zweiten Waffe auf Anhieb in die Visierlinie bringen konnte. Am besten werd ich mir die beiden Waffen beim
    nächsten Mal nochmal ganz genau anschauen und bis dahin mit dem Kauf eines LG warten.


    Gruß Benza

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und traue mich nach Wochen des Mitlesens, meine erste Frage zu stellen :)

    Die Situation ist wie folgt:
    Ich bin totaler Anfänger, plane gerade den Kauf meines ersten Luftgewehrs und hänge nach dem Lesen der vielen Tests und Empfehlungen hier im Forum zwischen einem neuen HW30S und einem gebrauchten FWB300S (mit Tendenz zum FWB), jeweils mit Diopter. Einsatzgebiet soll derzeit Indoor-Schießen auf 10m (Scheibe) sein. Nun war ich neulich mit einem Bekannten mal im Verein KK-Schießen und durfte dort ein älteres Vereins-Matchgewehr (ein Anschütz, glaube ich) benutzen. Die Waffe hatte einen Diopter montiert und keinen höhenverstellbaren Schaft und ich hatte ernsthaft massive Probleme, die Linie zwischen meinem Auge, der Diopteröffnung und dem Ringkorn hinzukriegen, weil ganz offensichtlich die Schaftbacke zu hoch oder mein Gesicht schlicht nicht für dieses Gewehr gemacht ist. Egal wie sehr ich mein Gesicht auf den Schaft gepresst hab, ich hab es nicht hinbekommen, gleichzeitig durch den Diopter _und_ das Ringkorn zu sehen. Zum Glück war die Aufsicht dort so nett, mich dann eine andere Waffe probieren zu lassen, mit der es dann besser ging.

    Die Frage ist nun, ob man den Diopter überhaupt für den Schützen passend einstellen kann. Wenn ich mir das FWB300S auf Bildern ansehe (live kriegt man es ja nicht hin, weil es das Ding im Laden ja nicht mehr gibt), dann seh ich schon den hohen, nicht verstellbaren Schaft und frage mich, ob ich bei diesem Gewehr und einem Diopter nicht die gleichen Probleme bekomme. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Diopter (unabhängig von der Zieleinstellung) auf die Anatomie des Schützen einzustellen? Wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn ich für 200 EUR die Waffe ersteigere und dann zuhause feststelle, dass ich das Gewehr gar nicht verwenden kann.

    Ich hab natürlich versucht, per Google was zu finden, aber unter den Stichwörtern "Diopter" und "anpassen" oder "einstellen" finde ich nur Anleitungen, wie man den Diopter auf eine Entfernung einstellt, zu meinem "anatomischen" Problem hab ich leider nichts gefunden. Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

    Gruß Benza