Beiträge von MiWiDa

    Hallo zusammen,
    Dann will ich meine Weihräucherer auch mal posten:

    Meine treue FT HW 97k:

    Das Gewehr ist der Hammer, macht total Spaß und trifft!


    Meine uralte HW 25, die ich mal sehr günstig bekommen habe:

    Der Abzug ist leider wirklich mies, geht super schwer und hakt etwas, dafür trifft sie aber noch wirklich genau und hat
    (das würde man ihr optisch nicht zutrauen, wenn man das kleine Gerät vor sich hat) richtig Bumms. Mehr als meine 97!

    Und zu guter letzt, mein neuestes Spielzeug, eine HW 45 Silver Star:

    Das Teil juckte mir schon seit Jahren in den Fingern und jetzt, nach den ersten Testschüssen, ärger ich mich sehr, dass
    ich sie nicht schon früher gekauft habe... das Ding macht ja nur Spaß!

    Viele Grüße
    Micha

    Ach hier gibt es ja doch einen Vorstellthread!

    Dann will ich auch mal!
    Ich bin Michael, 24, aus Leverkusen!
    Ich bin noch ziemlich neu bei der ganzen Sache, habe aber schon länger Interesse daran und mir auch schon viel (unter anderem in diesem Forum) durchgelesen.
    Vor 2 Wochen bin ich dann mal zum SSG Bayer Leverkusen gegangen und hab mir das ganze Mal angeschaut und bin seit dem Feuer und Flamme!
    Eine eigene Waffe habe ich noch nicht, im Moment stehen die Zeichen aber auf FWB 103! (Ach so, mich interessiert bisher vor allem das LuPi-Schießen, sollte man dazu sagen)

    Neben der Freude am sportlichen Schießen fahre ich noch regelmäßig Kart und bin ansonsten durch mein Studium und meine Arbeit als Musiker ganz gut ausgelastet!

    Viele Grüße und in Vorfreude auf viele schöne Themen!
    MiWiDa

    So, ich war grade mal im Keller und hab mit der FWB 103 den Kugelfang "in Angriff" genommen. Das Egebnis übertrifft meine Erwartungen. Vom Kugelfang hört man nichts, außer das kullern des Diabolos im Auffangkarton. Sieht so aus, als würde das Diabolo nicht mal die erste Stoffbahn (T-Shirt) durchdringen, wahrscheinlich, weil diese so lose aufgehangen ist. Ich wollte den Geräuschpegel noch mit dem IPad messen, aber das Schussgeräusch der Lupi + dem leichten Raumhall übertrifft das Aufschlaggeräusch bei weitem, so dass eine Geräuschmessung kein sinnvolles Ergebnis in dB liefert!

    Für die Materialkosten von ein paar Cent für das kleine Stück Gaffa Tape und ein bisschen kaputte Klamotten und einer Wein- und Schuhkiste ist dieser Kugelfang wirklich tauglich.

    Das passt also gut zu Musashis Aussage. Sorry, dass ich da ein altes Thema ausgegraben habe, für mich ist das Ganze eben noch sehr neu und da der Thread hier momentan aktiv ist, dachte ich, etwas vielleicht sinnvolles beitragen zu können. Dass es da seit Jahren allgemeingültige Lösungen gibt, wusste ich nicht. Im Internet kommen ja doch immer wieder Beiträge wie "nee, das klappt bei mir nicht, meine Lupi schießt durch 127 Lagen Teppich locker durch"... ;^)

    Hallo zusammen,

    (juchu, mein erster Beitrag in diesem Forum!)
    ich habe (als völliger Einsteiger in das ganze Thema) auch mal versucht, einen leisen und abprallsicheren Kugelfang mit möglichst wenig finanziellem Einsatz zu bauen.

    Material:

    1 Karton (ca 40 x 40 x 25 cm)
    1 Schuhkarton (ca 12 x 42 x 27 cm)
    1 Rolle Panzer-/Gaffa-Tape
    alte Klamotten

    Dazu habe ich einen Karton, in dem Wein geliefert wurde genommen und aus Karton ein paar Streifen zum Einschieben gebastelt, über die alte Kleidungsstücke mehrlagig gehängt werden können.


    (bitte kein Kommentar zu der Boxershorts... :whistling: )

    Dann habe ich unten den Boden ausgeschnitten, damit dort später die Diabolos herausfallen können:


    Eine weitere Rückwand aus einigen Lagen Wellpappe und mit 6 dicken, ausrangierten Socken zum Einschieben habe ich noch gebaut, um Durchschüsse (hoffentlich) auszuschließen:

    Dann natürlich vorne noch ein Loch an die Stelle, wo später die Zielscheibe ihren Platz finden soll:

    Das ganze kann man dann in einen weiteren Karton, in dem sich später die Diabolos sammeln sollen, stellen. Als Ständer dient hier ein Lochnotenpult:


    (Was man nicht sieht: Der Deckel des unteren Schuhkartons passt ideal als weitere Verstärkung der Rückwand über die Rückseite des Kugelfangkartons. Danke an Zalando für diese idealen Maße! :D )


    Was noch fehlt: Der Test!

    Den kann ich erst morgen machen. Es war schon etwas spät, als das gute Stück fertig war und ich wollte nicht die Geduld meiner Nachbarn auf die Probe stellen. Ich werde ihn morgen mal in sicherer Umgebung (= Keller) mit einer FWB 103 testen und dann berichten, wie sich Aufschlaggeräusch und Abprall-/Durchschusssicherheit so geben!

    Was die Haltbarkeit dieses Konstrukts anbelangt, muss man sich wohl keine Erwartungen machen, bei den Kosten für Ersatz/Pflege ist das aber auch wurscht! 8)

    Viele Grüße
    Micha